Beiträge von Tropheus

    Du kannst im Sicherungskasten eine Sicherung versetzen (weiß aber gerade nicht, welche). Dann wird die 12-V-Steckdose hinten auf Zündungsplus umgestellt. Die Cam läuft dann zumindest bei aktivem Fahrzeug mit - belastet aber die Batterie nicht sinnlos.

    Oha, herzlichen Dank!


    Wenn das so einfach ist, warum spricht die Werkstatt dann von 1500,- Euro Aufwand?

    Jetzt sollte ich natürlich noch wissen, welche Sicherung das ist und in welchen Port sie umgesteckt werden muss. Gibt es da irgendwo im Netz eine Anleitung/ein Bild? Oder einen Schaltplan vom Sicherungskasten?

    Hallo zusammen!


    Mein Enyaq 60 ist jetzt ziemlich genau ein Jahr bei mir. Ich habe seit vielen Jahren immer eine Dashcam an Bord, nachdem mir nach dem 4. unverschuldeten Unfall, der teilweise zu meinen Lasten ging, der Kragen geplatzt ist.


    Ich habe mir für den Enyaq eine Avylet-Dashcam mit Heckkamera gekauft.

    Link:
    A2S Information


    Die wird an die 12-V-Steckdose angeschlossen und da diese beim Enyaq im Kofferraum sitzt, war das ein ganz schönes Gebastel. Aber es sieht gut aus. Nachteil: Ich kann nicht mehr - wie früher beim Octavia - die Dasham schell ausstecken sondern schalte sie aus per Knopf. Dann ist sie aber im Standby. Ich habe die Crash-Überwachung aber nicht aktiviert. Dennoch scheint sie Strom zu ziehen.


    Mehrmals kam auf dem Enyaq-Display binnen der letzten 12 Monate, dass ein Problem mit der 12-V-Batterie vorliegen würde und ich vorsichtig fahren solle. Ich bin mit diesem Problem und anderen (leise Hupe, schlechter Antennenempfang, Android-Koppelungsprobleme...) zum Garantiecheck in die VW-Werkstatt. Diese teilte mir dann mit:

    Zu dem Fehler wegen der 12V Batterie haben wir mehrere Fehlermeldungen zur Unterspannung drinnen gehabt, Außerdem haben wir mehrere Fehlermeldungen zum Ruhestrom im Fehlerspeicher gehabt, dass ist auf die Verbaute Dashcam zurück zu führen, Wir haben geprüft wie die Dashcam angeschlossen ist und haben herausgefunden das diese auf Dauerplus angeschlossen ist. Die Betroffenen Steuergeräte die zu ihren Beanstandungen passen waren auch von diesem Ruhestrom Fehler betroffen. Dadurch das ihre Dashcam dauerhaft Strom zieht können die Steuergeräte nicht in den Stand-by Modus gehen und können sich aufhängen.


    Dass so eine große Batterie vor einer so kleinen Kamera in die Knie geht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ein Anschluss der 12-V-Steckdose vom Dauerplus ans Zündungsplus soll wohl 6-7 Stunden dauern und 1500,- Euro kosten. =O


    Früher hätte ich so was mal eben in 2 Stunden selbst gemacht, aber beim E-Auto lasse ich das lieber.


    Jedenfalls hatte ich nach Abholung des Enyaq die Kamera dauerhaft ausgesteckt. Und nach einer Woche meldete sich tatsächlich die 12-V-Batterie wieder. Autohaus meinte:

    Was ich mir vorstellen kann ist das die Batterie vorbelastet ist, sie brauchen ja dennoch ihre 12V Batterie obwohl es ein Elektro Auto ist, wir könnten ein Termin vereinbaren wo wir die 12 V Batterie mal überprüfen sollte es an der 12V Batterie liegen würde das aufgrund der Vorgeschichte mit der Dashcam nicht über die Garantie laufen.


    Bei meinem Octavia hielt die Batterie (Varta - mit guter C-Tek-Pflege) mehr als 10 Jahre. Da stimmt doch was nicht!?

    Was meint Ihr dazu?

    .

    Hmm, meine Kids meinen beide, titan matt passen am besten.


    Zu den Stahlfelgen noch: Hier bräuchte ich dann ja auch noch Radkappen und hätte wieder das Rostproblem, das ich immer (!) bei Stahlfelgen hatte. Deshalb hatte ich früher immer Sommer- und Winterräder jeweils auf Alufelgen. Immer schick.


    Jetzt suche ich noch leichte Ganzjahresreifen. Habe Conti drauf und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Danke! Ich finde die Seite schon immer gut. Auch gut ist Felgenoutlet und RSU. Bei letzterem muss man zwar sein eigenes Fahrzeugbild hochladen, aber ich hab einfach einen Screenshot vom Felgenoutlet genommen.


    Jetzt bin ich noch etwas am Überlegen, was am besten passt.


    Borbet Y gibt es mit Passgarantie für die 235er-Reifen und mit ET 37. Wandert also 8 mm nach außen (Proteus haben ET 45, richtig?). Da würde ich allenfalls hinten noch 8 oder 10 mm Spurplatten draufpacken, werde es aber noch vermessen. Je weiter außen, desto schmutziger wird das Auto ja bei Regen.


    Jetzt sagt mir mal Eure Meinung, was sieht besser aus?


    Die Y in Bronze oder Titan? Meine Tochter meint, bronze wäre "zu viel Farbe", ich denke aber, die passen wirklich gut zum Blau. Die GTX gefallen mir auch recht gut, haben aber nur ET 44.


    Eure Meinung? Danke im Voraus!


    Enyaq_Borbet Y_Ti.jpgEnyaq_Borbet Y2.jpgEnyaq_Borbet GTX.jpg

    Wobei Meine Winterreifen von Conti, Made in Rumänien u Portugal sind,wegen Mischbereifung.

    Ja, nicht 100% koscher. Aber deutsches Unternehmen und EU-Fertigung. Wenn die Reifen eh gut sind - und das sind sie - würde ich nicht umsteigen. Wobei man natürlich wissen sollte, wo die Fertigungsstätten der anderen Reifenhersteller sind. Michelin, Goodyear, Dunlop und Uniroyal fertigen ja teilweise auch in D bzw. haben dort gefertigt.


    Meine Conti-Fahrradreifen werden übrigens zu 100% in D gefertigt.

    Grundsätzlich denke ich, sollte man als Deutscher auch deutsche Fabrikate drauf haben, wenn diese konkurrenzfähig sind.


    Ich fahre die Conti und bin ziemlich begeistert. Sogar richtig überrascht, wie sportlich man mit diesen fahren kann.


    Verbrauch bei gemischter Fahrweise seit Dezember und 7500 km ca. 15,4 kWh/100 km.


    Jetzt will ich umrüsten auf andere Alufelgen und sinniere noch, ob ich bei den 19-Zöllern bleiben soll oder auf 20 aufrüsten? Siehe entsprechenden Thread .


    Die leichtesten Felgen für den Enyaq - Seite 2 - Skoda Enyaq - Reifen & Felgen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Würde aber vermutlich wieder Contis nehmen. Die haben den Vorzug vor Vredestein bekommen und sind nicht wirklich viel teurer.