Beiträge von Tropheus

    Ja, ich meine, ich hätte die reduzierte Ladeleistung eingestellt. Habe davon aber nichts in der Anleitung gefunden und auch im Einstellmodus sagt mir nichts, was das bedeutet. Ich wollte halt nicht die volle Pulle.


    Die 71% waren auf zwei Ladesäulen und bestimmt knapp 2 h verteilt.


    Ich guck jetzt mal in den Einstellungen....

    Hallo, ich habe erst seit 2,5 Wochen meinen Eny.


    Ich habe gleich die EnBW-App mit Ladekarte gestartet, um sicher zu sein. Ansonsten lade ich zuhause in der Garage mit PV auf dem Garagendach (zur Zeit etwas wenig Strom - naturgemäß).


    Diese Woche fuhr ich mal zum Aldi und habe dort testweise geladen. Im Navi stand 38 kW Ladeleistung. Ich hatte noch 59%. Also alles angeschlossen. Strompreis 29 Cent = ok, großzügig Zeit gelassen beim Einkauf. Dann zurück am Auto ... gerade mal 5% geladen in mehr als einer halben Stunde.


    Das gleiche beim Decathlon in Plochingen. Hier standen 22 kW im Navi. Angeschlossen, Ladestart, eingekauft (großzügig) und bei der Rückkehr nur 7% mehr drin. Also war ich jetzt bei 71%. Ladezeit insgesamt weit mehr als eine Stunde.


    Das muss doch besser gehen. Wo ist der Kniff?

    .

    Danke an alle und insbesondere für diesen Hinweis:

    Bei mir sind die H&R Federn drin mit vorne 15(30)mm und hinten 20(40)mm Spurplatten und habe beide Sätze Felgen Sommer ET45 Winter ET44 eingetragen bekommen.

    Also sind 2x 15 mm auf keinen Fall ein Problem, auch mit den Borbets, die ich oben verlinkt habe, nicht.


    Sage uns noch bitte Avanki: Wie fährt sich denn der Eny a durch die Tieferlegung und b (da ja nicht beides gleichzeitig gemacht wurde) durch die Spurverbreiterung und natürlich c mit beidem zusammen? Besser? Sportlicher? Härter? Noch komfortabler? Poltert es stärker?


    Danke nochmals!

    Danke schon mal an @Oldscool für die Hinweise.


    Ich habe sogar vor nicht allzulanger Zeit an den Fertigungsanlagen der o.g. Achswelle für die ID-Baureihen mitkonstruiert. Die im Video gezeigte Funktion war mir so allerdings nicht bewusst.


    Frage: Es klingt auch so, dass mehr Reibung entsteht. Kann es sein, dass das dann beim Antrieb etwas teigiger wird?


    Allerdings sollte es doch so sein, dass die Federn gerade ein zu tiefes Einsinken verhindern - indem sie progressiv härter werden. Sprich: Volle Beladung = gleiche Tiefe. Da der Enyaq (meiner ist ein 60er) ohnehin schon recht straff federt: Wie "hart" wird es denn im Vergleich zum Original? So wie jetzt ist er schon komfortabel genug, aber halt ein bissle hoch.


    Ich hatte meinen alten Octavia von 2013 (fast 11 Jahre gefahren - super!) damals mit einem Eibach-Fahrwerk tieferlegen lassen. Der rollte zum Schluss (bei 133.000 km) dermaßen leicht, dass ich schon bei leichtem Gefälle runterschalten musste, wenn er nicht beschleunigen sollte.


    Von Eibach gibt es wieder ein gemäßigtes Tieferlegungskit:


    Eibach ProKit Federn | 25mm |VW ID.4 Pure / AUDI Q4 35 e-tron / Skoda Enyaq 50 60 - E10-85-058-01-22 - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    Artikelnummer : E10-85-058-01-22 Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 25mm vorne / 25mm hinten (ID4) 20mm vorne / 15mm hinten (Q4) 30mm vorne / 25mm hinten…
    www.federn-werk.de


    Mit Beschreibung:


    Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit für Skoda Enyaq iV Typ NY


    Also 30 und 25 mm tiefer. Ich würde wieder Eibach wählen.


    Frage: Ändert sich etwas bzgl. der maximal möglichen Einpresstiefe, wenn der Enyaq tiefer liegt? Das kann man womöglich nicht so pauschal sagen. Mir schweben für den Sommer diese schönen Felgen vor:


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    Allerdings haben die mit ET 44 nur 3 mm weniger als die Proteus (47 mm, richtig?). Wenn möglich, würde ich gerne auf 35 mm ET gehen. :)


    Danke für jeden Tipp!

    Hallo, sind die leichtesten zugelassenen Felgen für den Enyaq hier im Forum bekannt? Wir fahren Rial Lucca 18“ (10,8kg) und Stahlfelgen 18“ (9,5kg).


    Die original Škodafelgen (beginnend mit 19“ Aero Regulus) sind brutal schwer mit 16,5kg.


    Irgendwas unter den leichten Stahlfelgen würden mich als Tipp begeistern!

    Was wiegen denn eigentlich die Proteus (die ich jetzt drauf habe)?

    Danke an alle! Ich habe ja noch keinen EnyaQ, also kann ich auch nicht unter die Motorhaube schauen. Bei dem Gewusel, was ich auf Fotos gesehen hatte, hätte ich aber gedacht, dass da einer drunter sitzt. Offensichtlich nicht. :)


    Klar, mit googlen wäre ich iwann auch dahintergekommen, hatte aber gehofft, dass iwo auf der Skoda-Seite was zu finden ist. Auch das ist jetzt gefunden: https://www.skoda-auto.de/modelle/enyaq-iv/enyaq-iv (dank Fotos oben).


    Ich hatte in den Technischen Daten der Preisliste geguckt und denke, da hätte es eigentlich hingehört.


    Egal, jetzt wieder Felgen....


    Zeigt her Eure leichten Autoschuhe bzw. was Ihr Euch so vorstellt. 8)


    Ich habe mich übrigens entschieden, statt Winterreifen Ganzjahresreifen aufzuziehen. Die haben bessere Standardeigenschaften und so richtig viel Schnee werde ich nur selten erleben. Denke ich mal.

    Also wenn es jemanden interessiert:

    Hab am WE wegen dem Verkauf eines 21" Betria Komplettrad mal gewogen. Das wiegt mit der 235er Bereifung zarte 30,7kg. Ich war ziemlich überrascht was die Teile wiegen :)

    Ach Du Schande! Und das soll man selbst wechseln?

    Kein Enyaq hat reinen Frontantrieb. Der 80-er/85-er muss 204 oder eben 285 PS über die Hinterräder auf die Straße bringen. Die X / RS haben noch einen „Hilfsmotor“ vorn.

    Ich habe in den Unterlagen echt nix gefunden darüber. Wo steht das? Danke!