Aber mit Kabel doch sicher schneller und energiesparender, oder? Werden die Daten nicht auch per USB-C ans Enyaq-Infotainment geleitet?
Ich hab Android, keinen Birnenvergleich.
Aber mit Kabel doch sicher schneller und energiesparender, oder? Werden die Daten nicht auch per USB-C ans Enyaq-Infotainment geleitet?
Ich hab Android, keinen Birnenvergleich.
Wenn HERE die Straße kennt, kennt das Navi sie auch. Das liest sich eher so, als wäre das Navi mit dem Nachladen der Karten der Region nicht hinterhergekommen.
Es wurde hier schon einige male festgestellt, dass das Navi beim navigieren in bisher noch nicht befahrenen Zonen zunächst nur die Hauptverkehrswege kennt und der Detaillierungsgrad dann nach und nach zunimmt. Als wenn das Kartenmaterial erst bei Bedarf nachgeladen würde. Das wäre doch auch mal eine Frage zur Klärung durch Speicher ?
Danke, das klingt zwar ungewöhnlich (nicht dass es wieder Haue gibt von ichwarteaufnenblauen ), aber wenn es so ist, ok. Tatsächlich wollten wir uns damals von Bempflingen heimführen lassen, rein zum Test, und jede Alternative wäre ein erheblicher Umweg gewesen. Komisch ist das schon.
Das ist beim Skoda nicht anders.
Von Android Auto oder der Entsprechung von Apple hast Du schon mal gehört? Damit kann man sich sogar die TomTom-App vom Handy auf dem großen Bildschirm darstellen lassen. Das sollte alle Deine Probleme in dieser Hinsicht lösen...
Ich habe davon gehört, aber es noch nie live gesehen oder angewendet.
Und: Ich habe jetzt einige USB-C-Adapter zusammen.
Mal losgelöst davon, dass die wenigsten Enyaqs in den USA rumfahren müssen.
Was spricht dagegen die Liste mit den Zwischenzielen zu nehmen und die dann von Laura in die Route einpflegen zu lassen? Notfalls auch step by step. Das dürfte meines Erachtens keine 4 Minuten dauern.
Wie "ichwarteaufnenbla" schreibt ist eine FAhrzeugnavigation wohl auch eher auf die Frage Bring mich nach XXX ausgerichtet. Für touristische Aufgaben oder auch für die schönsten Motorrad- und Cabriotouren gibt es besseres. Wobei auch da mit Einschränkungen zu rechnen ist. Mein Motorradnavi rechnet gerne auch mal die Route zwischen zwei Zwischenzielen neu.Trotz Planung in Kurviger und Übertrageung der Datei auf das Navi. Wenn ich es zwinge die Route 1:1 übernehmen, dann gibts spätestens bei der ersten Umleitung Stress.
Das mit den USA war doch nur ein Beispiel. Da kann man auch Österreich oder Frankreich nehmen. Soll nur zeigen, wie Google das hinbekommt.
Und Google (wie auch meistens [nicht immer!] TomTom) kennt die Umleitungen/Baustellen normalerweise perfekt. Bei unserer USA-Tour war z.B. die Verbindung nach Mariposa nicht möglich. Grund: Sperre wegen Waldbrand. Und das stand auch dran.
Man kann doch auch das Smartie sicher auf den Navibildschirm spiegeln. Zumindest woanders geht das. Gibt es iwo ein Youtube oder so mit Step-by-Step-Anleitung dafür? Danke nochmals.
Mein Enyaq kennt sowohl die Verbindung über Kleinbettlingen als auch die, wo man in Grafenberg beim Rampf rauskommt. Was fehlt denn?
Gibt es dort noch mehr Straßen, die ich nicht kenne?
Die Straße zum Rampf.
Wenn das so ist, war die Verbindung wohl kaputt. Mein Sohn und ich haben beide gestaunt, dass da gar nichts mehr an Straße zu sehen war. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ständig online sein muss (diese Funktion habe ich abgestellt).
Here wird ganz sicher diese Straße kennen, ist nicht umsonst für seinen Detailgrad bekannt.
Ich denke auch, es ist der beste Weg, entweder für Reiseplanung das TomTom zu nehmen, oder aber für Kurztrips (mal ins Allgäu oder so) die wichtigsten Zwischenorte einzugeben. Das aber auch nur, weil "Hey Laura" doch sehr gut zu funktionieren scheint (viel besser als Peugeot oder erst recht .... TomTom).
Dennoch aber denke ich: Da wurde so viel in ein riesiges Navi investiert, dass so eine Reiseplanung einfach nett gewesen wäre. Vielleicht kommt sie ja noch.
Wo kann man denn die zuletzt besuchten Stationen löschen bzw. deren Speicherung verhindern?
Danke an alle und einen guten Rutsch!
Du gibst den Zielort ein und er errechnet die Route ab aktuellem Standort des Enyaq. Und diese kannst du dann ans Auto senden. Nach kurzer Wartezeit nach dem Aufstarten (~10sec) ploppt die Route auf. Dann auf anzeigen und starten.
Du gibst also nicht Start- und Zielort in der App ein, sondern nur Zielort.
Das ist mir schon klar. Aber so kann man ja keine Reise planen. Also richtig vom Schreibtisch aus, dann exportieren (nach MyRoute von TomTom z.B.) oder auch per GPX.
Damit muss ich mich wohl abfinden. Aber nur kurz ein Beispiel, wie ich das häufig mache:
(in 4 Minuten erstellt)
läuft bei mir auch auf dem Tab.
Hab keins....
Laptop, Workstation, Smartphone.... Irgendwann ist auch mal gut (finde ich).
MySkodaApp scheint nur auf dem Smartphone zu funktionieren. Oder?
Und wohl auch nur, wenn Verbindung zum Enyaq besteht. Sprich, steht der woanders, kommt nichts gescheites bei raus.
Das wäre echt großer Käse. Ich plane meine Routen immer am 24"-Monitor.
Die Škoda-App kann Routenplanung, an den ENYAQ kann aber (derzeit) nur das Ziel übergeben werden. Bei Routen mit Zwischenzielen müssen diese im ENYAQ dann eingefügt werden.
Echt jetzt?
Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?
Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.
Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit. Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.
Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.
Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?
Ich lese eigentlich die Bedienungsanleitung ganz durch. Die Papierausgabe habe ich tatsächlich gelesen. Das macht übrigens bei weitem nicht jede(r). Das nur am Rande.
Hallo ringsum!
Die Antworten passen prima. Auch das "typisch deutsch".
Es ist schon krass, dass früher alles über 12-V lief, dann kamen einige USB-Gimmicks und schlagartig ist das Eine und Andere veraltet und ... es braucht USB-C.
Ich kaufe mir jetzt mal ein paar Adapter und lese mich in die App ein. Dass die Routenplanung kann, wusste ich natürlich auch nicht. Ist die gut?
Danke an alle!
Was mir bei meinem neuen Enyaq 60 negativ auffiel, ist, dass ich zwei USB-C-Buchsen vorne habe, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber weder normale USB- noch 12-V-Buchsen.
Ich habe eine Dashcam und diese zum Glück dank langer Kabel mit der 12-V-Dose im Kofferraum verbinden können. Doch ein Navi kann ich nicht auch noch daran anschließen.
Es gibt wohl Adapter USB-C auf 12-V-Steckdose, doch so etwas muss es doch von Skoda geben!? Mein TomTom ist alles andere als perfekt, doch VIEL besser als das komische Skoda-Navi, dass selbst wichtige Straßen nicht kennt. Außerdem kann man (wohl) keine Reiserouten vorplanen. Ich wollte gestern eine bestimmte Strecke über 132 km fahren. Kein Plan, wie ich das dem Navi sagen soll.
Aber ich wollte auch mein Samsung-Smartphone laden. Das hat ja USB-C. Aber natürlich habe ich noch nie ein Kabel mit zweiseitigem USB-C gesehen.
Könnt Ihr mir Tipps geben und mir sagen, was das mit den zwei USB-C-Buchsen soll?
Mir fehlt auch die Abspielmöglichkeit von SD-Karte. Geht das mit diesen USB-C-Buchsen? Die Anleitung gibt nichts her dazu.
Danke.