Beiträge von Tropheus

    Bei mir ist die Leuchtweitentegulierung im iV60, Bj 12/2023, auch ohne Funktion.


    Damit ich nicht die vielen Seiten durchforsten muss:

    Was muss ich da machen und was macht die Werkstatt dann genau? Ich habe nicht den Eindruck, dass die bei Emil Freiy in Esslingen kompetent sind. Bin dann zu Ramsperger nach Nürtingen. Die sind auf alle Fälle besser. Aber auf was sollte man sie stoßen bzw. was sollte nach einem ggfs. Update geprüft werden?


    Danke im Voraus!

    Danke vielmals an alle, auch wenn CD-Player nicht wirklich dabei waren. :D


    Aber das mit dem Rippen werde ich mir noch überlegen.


    Habe gestern mal für eine lange Fahrt eine SD-Karte an einen Card-Reader angeschlossen und diesen per Adapter mit dem Enyaq. Auf der SD-Karte sind verschiedene Ordner mit Musiksammlungen drauf.


    Anscheinend aber werden diese Ordner nicht erkannt, sondern man kann nur filtern nach Album, Interpret, Genre usw. und muss hoffen, dass auch alles gut eingetragen ist. Aber mal Sammlung xy in Ordner xz abzuspielen, so wie es am PC geht, funktioniert wohl nicht.


    Und so ähnlich stelle ich es mir auch vor mit einem USB-Stick.


    Und ich denke auch, dass der originale CD-Sound besser ist als der gerippte.


    Dennoch: Welche guten Rip-Programme gibt es?

    Danke nochmals.

    Karl Das funktioniert sogar mit zwei Kindern im Auto.

    Das erste Mal tut es vielleicht noch ein bisschen weh in den Ohren, aber dann haben sich alle daran gewöhnt. 🤠

    Du hast etwas von einem Extremisten an Dir. ^^


    Übrigens ist gerade in Oberfranken die Ladestationendichte abseits der Städte und Autobahn nicht so sehr hoch. Und im Allgäu habe ich auch mal laaange suchen müssen. Ich habe auch nicht immer die Zeit, sondern auch Termine, zu denen ich ankommen muss. Vielleicht gibt es ja noch eine Ladestation der EnBW auf der Strecke Aurach - Hof direkt neben der Autobahn?

    5. Nicht Beratungsresistent sein.


    Ein warmer Akku bringt nichts, denn Du hast den ersten (und wichtigsten) Punkt meiner Ausführungen ignoriert.

    Beachte alle Punkte meiner Aufzählung und Du wirst Ladeleistung >120 kW erreichen. Missachte nur einen dieser Punkte und Du wirst Leistungen wie von Dir beschrieben erreichen.

    So einfach ist das.

    Du meinst, ich solle das Bellen des Enyaq "bitte schnellstmöglich laden", das ab 20% nicht nur dauernd nervt, sondern auch die Navi-Route zerquetscht, indem es mich ständig woanders hinschickt, als ich eigentlich möchte, auch wenn es zum Ziel nur noch 20 km sind, ignorieren? Sorry, aber mir ist das auch etwas zu gefährlich, nachts bei Minusgraden in fremden Gegenden. Dann reicht es gerade so zur nächsten Ladestation und die ist dann möglicherweise defekt. Das kann es nicht sein.

    Ok, ich könnten nächstes Mal mit 20% weniger losfahren als gestern (da waren es 100%) und dann mit ca. 24% in Aurach laden. Das geht aber mehr ins Geld als mit meinem eigenen PV-Strom. Oder ich mache die Heizung stärker....

    Außerdem hatte ich geschrieben, dass es sonst immer (!) mit mind. 100 kW geladen hatte, auch bei niedrigen Temperaturen.

    Und zur anderen Frage: Ja, der Tscheche hatte mit 127 kW geladen und direkt nach dem Einstöpseln stand da was von 25 Min Ladedauer.

    1. hatte der Fahrer neben mir aus Tschechien dieselben Umgebungstemperaturen wie ich .... 1,5 °

    2. Mit Einstellig fahre ich nicht über die Autobahn. Aber ich habe mit diesem Ladestand schon oft in Aurach geladen und eben eigentlich immer über 100 kW Ladeleistung angezeigt bekommen.

    3. Der Schnelllader hat 300 kW - es kann aber sein, dass in diesem Ladepark eine Ladestation etwas weniger Leistung "hatte". Hier stehen aber alle CCS2 auf 300 kW:
    EnBW HyperHub Aurach Deutschland #74992

    4. Ansonsten hatte ich bis dahin eine 160 km Nonstopfahrt hinter mir. Der Akku sollte dann einigermaßen warm sein, oder?

    Er fährt nen iV60. Und mir würde im Traum nicht einfallen zu irgendeinem Zeitpunkt die Heizung oder die Klimaanlage zu deaktivieren.

    Richtig, iV60.

    Ich fahre eben mit reduzierter Heizung, weil die ja Strom, sprich Reichweite frisst. Und Klima mache ich nur ganz selten im Hochsommer mal an, oder wenn die Scheiben mal extrem beschlagen sind. Normalerweise reicht hier eine hohe Gebläsestufe mit etwas mehr Wärme völlig aus.


    Mit eingeschalteter Klimaanlage werde ich nur krank und sie frisst noch mal viel mehr Strom - bzw. Sprit. Hatte ich in knapp 11 Jahren Octavia auch immer so gut wie nie an und hatte nie Probleme. Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter beim 1,8 TSI - nicht schlecht, oder? Aber mit AC ging es schnell über 7 Liter. Komfort kostet halt - und belastet das Klima.

    Und die Beteuerungen der Werkstätten, man solle Klima immer laufen lassen, kann ich nicht mehr hören. Wie gesagt, hatte ich im Octi nie Probleme, in den Lagunas davor auch nie. Ab und an muss man die AC einschalten, damit das System entfeuchtet wird. Wenn dagegen dauernd das Klima an ist, kann man bei feucht-schwülem Wetter gar nicht mehr ohne AC fahren, weil dan ansonsten massiv die Feuchtigkeit aus dem System gegen die Scheiben entlüftet. So war es beim Passat eines Freundes. Sobald AC off war, waren die Scheiben komplett zu. Brauch ich alles nicht. Ab 32° schalte ich AC zu, sonst nicht.

    ,

    Guten Morgen!

    Ich fahre öfter mal eine 340-km-Strecke vom Raum Nürtingen nach Hof und einige Tage später wieder zurück.


    Normalerweise ist mein Verbrauch bei 16,5 kWh. Nach Weihnachten, als es sehr kalt war, war es bei ca. 17,5. Heizung war auf 17° eingestellt. Klima ist immer aus.


    Gestern fuhr ich wieder in Richtung Hof, lade zwischendrin bevorzugt im Superpark Aurach bei EnBW (daneben Kaffeetrinken, Aldieinkäufe machen, es gibt auch Inonity und EWE-Go (das weiter vorne am Autohof) ) und hatte das mit 45% Restkapazität angesteuert. Ich hatte bis dahin einen Verbrauch von 19,3 , mehr als je zuvor, obwohl ich die Heizung auf 16,5 belassen hatte. Dann wollte die Ladestation, die bei 45% einfach nicht über 40 kWh laden. Das dauerte ja ewig. Normalerweise geht das immer über 100 kWh, sinkt erst über 80% ab. Ich habe dann 86% geladen, um durchzukommen.


    Weiter ging's und der Verbrauch lag lange über 20 kWh, die Reichweite schmolz extrem. Normalerweise fahre ich hier 120, gestern zeitweise nur noch 112, um überhaupt anzukommen. Temperatur ca. 1,5°.


    Abgesehen davon, dass derzeit meine Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr geht, habe ich keine Problem. Aber das macht mir Sorgen.

    Das Einzige, was ich gemacht hatte, war, per SD-Card-Reader haufenweise alte Hits von der SD-Karte über die USB-Buchse zu hören. Relativ laut, aber das verbraucht ja kaum was extra.

    Was ist da los?