Beiträge von Rumpelkammer

    Die Farbseuche ist nicht ausgebrochen. Dafür musste ich echt schauen, schwarz und dark bluish grey auseinander zu halten. Teilequalität ist okay, aber die Angusspunkte auf beiden Vordertüren könnten von Lego stammen. Gut gemacht finde ich den glatten Unterboden.


    Als Modell ist es ein nette Spielerei, aber bei 1:35 ist es schwer die Proportionen gut zu treffen.

    Von der Seite könnte es ab der Fahrertür ein X5 sein. Heckleuchten erinnen von der Seite an einen GLC. Gefühlt ist er einen Stein zu breit, was sich nicht vermeiden lässt, wenn man Sitze und Lenkrad verbaut. Dadurch wirkt die Front zu niedrig.

    Die Problematik ist ja ähnlich wie beim Pfützenlicht:


    Sofern das Auto keine Garantie mehr hat, wird Skoda halt eine Kulanz anbieten. Du kannst nochmal versuchen über den allgmeinen Skoda Kundensupport mehr rauszuhandeln. Sollte auch das nichts bringen, runterschlucken oder Skoda verklagen.

    Cobi, Qualität und Preis sind mir bekannt.

    Anhand der offiziellen Teilenummer und Verfügbarkeit (Skoda Website, Shops von Skoda-Händlern) vermute ich, dass es sich dabei um eine Auftragsproduktion von Cobi für Skoda handelt.


    Der Preis ist trotzdem jenseits von gut und böse. Lego hat ein City Werkstatt mit 507 Teilen für 50 € Liste. Das kann Skoda wohl auch hinkriegen. Reich werden die daran eh nicht. Aber für 50 € Liste und vllt. 40 oder 45 € Angebot nimmt das ein (Groß)elternteil dann auch mal mit. Besser könnte eine zukünftige Kundenbindung nicht gehen.

    Ein Unternehmen hat auch andere Anforderungen. Ab einer bestimmten Größen muss das dann auch quasi automatisch laufen.


    Wegen der Preise wird man wohl kaum DKV wählen. 53ct netto Tesla kann man mit Zähnknirschen noch irgendwie akzeptieren. Aber auch nur, wenn man die Säulöen via DKV App freischalten kann, denn die V4 mit Terminasind noch nicht so verbreitet. 68ct (z.B. Ionity, Allego, Fastned) und 83ct (EWE, EnBW, Aral) sind doch nicht wirtschaftlich.



    Alternativ könnte man vllt. zu EnBW Business wechseln, die auch ein Programm für Flottenkunden haben:


    Lohnt sich aber auch nur, wenn EnBW-Säulen auf dem Weg liegen und die Mitarbeitenden auch wirklich dort laden. Unternehmen, die bereits DKV für die Verbrenner-Flotte haben, werden wohl kaum ein zweites System parallel einrichten.

    Ich bin auf das Gutachten gespannt und bei den Mondpreisen, die Skoda für Ersatzteile aufruft schätze ich mal auf mindestens 8.000€

    Damit wirst du nicht hinkommen. Mein Vater hatte einen Schaden von ca. 12,5 t€ an seinem BMW F31. Und da mussten "nur" hintere Seitentür, Seitenteil, Fenster mit Hofmeisterknicks, Stoßstange und ein Reifen (kein Rad!) ersetzt werden.

    Die Kosten verursachen nicht die Ersatzteilepreise, sondern die Arbeit: Demontage Kotflügel, Türen, Seitenteil, beide Türinnereien umbauen, nachher wieder alles ansetzen.

    Shell motion nicht unter den ersten 10, das finde ich erstaunlich.

    Die sind gar nicht im Report vertreten.

    Zitat

    Aufgrund einer fehlenden Daten-Transparenz konnten die Ladestationsbetreiber Tesla sowie Shell nicht in diesem Report berücksichtigt werden.


    Interessant ist, dass Aldi Süd vor den Pfalzwerken und Fastned liegt. In Berlin hat die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) 18% beim DC-Laden.