Beiträge von Rumpelkammer

    So, das erste mal mit DC geladen, bei ca. 26% angesteckt.

    [...]der Enyaq hat dann die Batterieheizung angeschmissen (ca. 9C aussen). Nach kurzem Hochzählen dann 170kw :)

    Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...

    Aldi will mit den Ladesäulen auch kein Geld verdienen, sondern Kundschaft anlocken.

    Aber sie werden sicherlich keine 30 oder 40ct pro kWh draufzahlen. Und sehr wahrscheinlich wird bei Aldi keine Abteilung sitzen, die regelmäßig die Preise nachkalkuliert. Die werden irgendwann mal gesagt haben: was ist der Preis, wo wir eine schwarze Null haben und der auf 9 endet. 29ct wäre bei DC wahrscheinlich nicht darstellbar. Also sind es 39ct geworden.

    Ich vermute mal, dass sich mal auf einen Zeitplan verständigt hat, entsprechende Säulen auszutauschen. Betroffen sind auf jeden Fall die V1 und V2 SC. Was mit V3 oder V4 (quasi V3 Backbone mit neuer Ladesäule) entzieht sich meiner Kenntnis.

    Vielleicht sind die Ladesäulen nicht nur nicht eichrechtskonform, sondern auch so ungenau, so dass die Behörden kurzfristig den Stecker gezogen haben. Österreich hat ja zumindest aktuell noch die Möglichkeit über den Minutenpreis zu gehen. Tesla hat angekündigt, dass der Preis trotz anderem Abrechnungsbasis am Ende ähnlich sein soll.

    In Deutschland wäre das nicht möglich. Wenn da plötzlich ein Eichamt das nicht mehr akzeptiert, muss die Ladesäule außer Betrieb gehen.

    Github, wobei die Frage ist, ob man das ohne Software-Projekt nutzen kann. Die Plattform ist ja nur ein Werkzeug. Selbst wenn am Ende die Funktionen nicht passen. Wichtig wäre eine Anlaufstelle, wo es verlässliche Infos gibt. Der große Aufwand wäre das initial einzurichten, wobei es hier im Forum sicherlich Unterstützung gibt.


    Es müsste allerdings sichergestellt sein, dass es von Skoda/Cariad verlässliche Infos gibt und diese auch kontinuierlich ohne aktives Nachfragen fließen. Das sehe ich das größte Problem. Skoda ist mit dem Tanker VW/Cariad verbunden. Bevor irgendetwas veröffentlich wird, ist es durch 50 Stellen geschliffen worden, so dass niemand daran aneckt. Das hätte dann den Nachteil, dass die Community auch einfach die Pressemitteilungen lesen kann. Alternativ könnte der Weg von Speicher ausgebaut werden: Infos unter NDA und mehr oder weniger deutliche Teaser!

    Zitat

    The Austrian “per minute” pricing is temporary and regulatory-driven. We’re committed to delivering the best value, with session pricing that’s comparable or lower than before. We will make adjustments if that’s not the case. Upgrades to our Austrian Supercharger posts are on the way, which will restore the “per kWh” simplicity that we and our customers love.

    Zitat

    Die österreichische Preisgestaltung „pro Minute“ ist temporär und regulierungsbedingt. Wir sind bestrebt, den besten Wert zu liefern, mit Sitzungspreisen, die vergleichbar oder niedriger als zuvor sind. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Anpassungen vornehmen. Wir werden unsere österreichischen Supercharger-Stationen modernisieren, um die Einfachheit „pro kWh“ wiederherzustellen, die wir und unsere Kunden lieben.

    Tesla Charging (@TeslaCharging) on X
    @zastavaEV The Austrian “per minute” pricing is temporary and regulatory-driven. We’re committed to delivering the best value, with session pricing that’s…
    x.com

    Österreich hat 2023 in der Eichung etwas geändert:


    Ist bzw. war es nicht so, dass zumindest in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der SC nicht eichrechtskonform war. Das war der Stand vom Sommer 2022.

    In Österreich werden die ja keine anderen Säulen verbaut haben. Will man vllt. seine alten Säulen nach dem aktuellen System eichen, so dass die bis 2032 betrieben werden dürfen?

    Bis jetzt dachte ich, das wäre technisch nicht möglich beim Enyaq?

    Unterscheiden sich ME3 und ME4 Fahrzeuge hardwareseitig im Bereich Energiemanagement, Batterie, Thermomanagement usw.?


    ME3 und ME4 Fahrzeuge unterscheiden sich in der Hardware zwar so, dass man nicht ME4 auf ME3-Hardware installieren kann. Mich würde es doch sehr wundern, wenn man von ARM auf x64 gegangen wäre, so dass man nicht einzelne Funktionen portieren kann! Das ist ja auch die Kritik von Speicher. Skoda soll die Fahrzeuge zumindest in den ersten Jahren softwaretechnisch aktuell halten, wenn es von der Hardware geht. Wir verlangen ja nicht Netflix, YouTube oder Games in 4K HDR 144fps. Man hat irgendwelche sinnlosen Apps wie Kalender, Pay-to-Park usw. nicht angeboten, sondern entwickelt als das Fahrzeug mit Kritik am Markt war.

    Der Titel lässt frisches, klares, kaltes Wasser in der Wüste vermuten.


    Liest man den Artikel ist das eher ein bakterienverseuchter Schlammtümpel mit Krokodilen.

    Zitat

    Ein kartellbehördliches Einschreiten kann nur von Einzelfall zu Einzelfall geprüft werden.« Für Verbesserungen brauche es hingegen »Anpassungen des gesetzlichen Ordnungsrahmens«, erklärte die Behörde.

    Und ändern wird sich auch nicht viel:

    Zitat

    »Sie [Markteingriffe] können die Wirtschaftlichkeit privater Ausbauprojekte infrage stellen, Angebote verdrängen und den angestrebten Ausbau der Ladeinfrastruktur sogar hemmen«, erklärte Mundt. Auch bei staatlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Preistransparenz sei Vorsicht geboten, denn dies könne »einem koordinierten Preissetzungsverhalten Vorschub leisten


    Wie fernab der Realität die Untersuchung ist, liest man am Lob Satz zum Deutschlandnetz:

    Zitat

    Hier habe der Bund »durch die Ausschreibung bundeseigener Flächen im Rahmen des sogenannten Deutschland-Netzes die Voraussetzungen für einen offenen Marktzugang für Ladesäulen deutlich verbessert

    Man verschweigt, dass man eine Preisobergrenze von 45ct einfach gestrichen hat.


    In der eigenen Meldung hat das Bundeskartellamts sich aber weit aus dem Fenster gelehnt: https://www.bundeskartellamt.d…Ladesaeulen.html?nn=52004

    Zitat

    Bei den bewirtschafteten Rastanlagen sollen aber im Gegensatz dazu Parkplatzflächen auf der Grundlage langfristiger Konzessionen weiterhin insbesondere bei der Tank & Rast-Gruppe verbleiben. Hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass die Tank & Rast-Gruppe durch die ausschließlich eigene Nutzung der Flächen oder die Vergabe von Flächen an nur einige wenige Ladesäulenbetreiber die Entstehung marktmächtiger Stellungen fördert.