Beiträge von Rumpelkammer

Laden selbst wird klappen. Bei einem Roadtrip hast du auch schnell 6tkm zusammen. Das macht in der Urlaubskasse dann schon einen Unterschied, ob ich für 35-39 oder 80 cent pro kWh lade.

Habe mehrfach an Tesla Chargern in Deutschland ohne Probleme geladen. Die wären auch schlecht beraten, wenn es nicht so wäre. Deren Vorteil ist, dass sie relativ früh ein dichtes Netz hatten. Gerade in ländlichen Regionen werden andere Anbieter mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich eine Ladepark lohnt. Die haben allerdings den Vorteil, dass sie per Roaming tendenziell eine größere Kundschaft ansprechen.

Neben Handy-App würde ich auf jeden Fall eine physische Karte mitnehmen. Dann bist du unabhängig, sollte mal die App nicht wollen oder das Handy in einen Fjord fallen. Dann sieht es nämlich auch mit einer Kreditkarte schwieriger aus.

Für den äußersten Notfall würde ich schauen, ob ich in der Heimat einen Kontakt habe, der mir eine Ladesäule freischalten kann.

Den Trip wirst du ja planen (Übernachtung, Freizeit, Essen etc.). Als zusätzlichen Punkt dann schauen, welche Ladeanbieter zu welchen Kosten in der Nähe sind. Dann hast du am Ende eine Liste, dass ein Anbieter (Ionity, EnBW, Tesla usw.) vorne liegt. Da würde ich dann ein Monatsabo abschließen. Die großen Anbieter haben ja alle spätestens alle 200 km eigene Ladeinfrastruktur, die auch einigermaßen verkehrsgünstig gelegen ist.

Norwegen ist auch das Lande der E-Mobilität. Da kannst du auch mal schauen, wie es mit AC-Ladern bei geplanten längeren Stopps (Hotel, Freizeitpark usw.) aussieht.

Die Summe kommt daher, weil erst ab einer gewissen Höhe europaweit vollstreckt wird.
    Der Parkplatzbesitzer will nachvollziehbarer Weise keine Parkplatzschnorrer. Darum beauftragt er dann halt ein Unternehmen, was sich um die Parkraumüberwahung kümmert. Das Problem ist dabei, dass der Parkplatzbesitzer alles an diese Firma outsourced (Kontrolle, Straftickets, Inkasso, Beschwerdemanagement). Wenn die Firma zur Parkraumüberwachung sich im Recht sieht, wird die dich nicht von der Angel lassen.
    In meinen Augen bleiben drei Option:
    1) Anwalt nehmen, sich verklagen lassen usw.
    2) Es als teure Erfahrung abhaken.
    3) Einen richtigen Assi-Post auf der Facebook-Seite des Einkaufszentrum hinterlassen (Sachverhalt genau schildern, aber gegen die Firma der Parkraumüberwachung schießen). Am besten dann noch ein paar Freund bitten das zu kommentieren und liken. Vllt. hast du Glück und der Betreiber des Einkaufszentrums hat keinen Bock auf negative PR und wirkt dann auf die Parkraumüberwachung ein.

Ich plane gerade eine Reise ans Nordkap und suche da auch verschiedene Möglichkeiten.

Es gab einige deutsche YouTuber die Reisen mit ihren Teslas zum Nordkap gemacht haben. Wenn ich mir die Karte der Tesla Ladestationen für Fremdmarken dort im Norden ansehe, würde ich schätzen, dass gefühlt alle 150 km ein Lader kommt. Der Preis bei Telsa ist okay. Bei so einer Reise lohnt sich dann auch das Monatsabo. Es gibt bei Tesla nur die App, aber das Freischalten von Ladesäulen im Ausland soll auch aus Deutschland funktionieren.
    Ich würde aber auf jeden Fall eine physische Karte mitnehmen.

Hatte am Sonntag einen Tesla im Windschatten meines Wohnmobils am Rückweg aus der Provence von Genf bis Basel, also mehr als 2 Stunden. Wäre interessant wieviel Strom so etwas spart.

Bei LKW plant man oder hat man geplant, dass diese in Kolonnen mit reduziertem Abstand fahren. Da geht man von 10% Kraftstoffersparnis aus.
    In diesem Fall ist der Tesla ja deutlich kleiner. Ich würde vermuten, dass abhängig vom Abstand durchaus 15-20% möglich sind. Wenn man entsprechende "Partner" auf der Langstrecke hat, dürfte die gesparten Ladestopps den Zeitverlust durch das Hinterherfahren mit 100-110 km/h auffangen.

Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hinpacke, aber ich denke, hier in dem Thread sind ein paar IT-affine Enyaq-Fahrer, so dass sie hier passen könnte.

[...]

Weiß jemand, welches Programm hierfür gut geeignet, einfach zu installieren ist und wie ich das dann umsetze? Danke schon mal vorab.

Die Smart Home Welt ist ja mittlerweile so groß, dass es Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos inkl. Befehle zum Copy-and-Paste gibt. Und das geht ja nicht mehr erst beim eigentlichen Programm los, sondern bei einem Virtualisierungs-Host wie Proxmox. Dort kannst du dann ein Linux-System installieren, wo die eigentlichen Programme darauf laufen.

Zum Darstellen fällt mir Grafana ist. Die Daten kommen dann aus einer Datenbank wie influxdb. Das ist eine time series Datenbank. Gibt ja sogar eine Möglichkeit die Daten von EVCC in die InfluxDB zu schieben: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/influx/

Die Infrastruktur und Navi-Apps schätze ich aktuell so ein, dass man unter normalen Umständen nicht mehr liegen bleiben kann.

Mit einem Handy, einer Kredikarte und einer RFID-Karte kriegt man an fast allen Ladestationen Saft. Das hat den zuerst beschriebenen Vorteil, allerdings kann es passieren, dass man das doppelte zahlt.

Das integrierte Navi kann die Restreichweite am besten einschätzen, weil es Live-Daten hat. Das kann auf längere Etappen dann einen Tankstop sparen. Dafür kann man keine eigenen Zahlungsverbünde wie bei ABRP präferieren.

Bei welchen Ladeverbünden bist du denn Mitglied? Falls du gar keinen hast, fällt mir Tesla oder Aldi Süd ein.

Ionity hat auf Instagram bekanntgegeben, dass man an 161 Stationen (über 23 Länder verteilt) im Zeitraum 31. März bis 4. April 2024 günstiger (Ionity direct) bzw. sogar kostenlos (Ionity Passport) laden kann.

Weitere Infos auch bei mydealz:

IONITY: Kostenloses Laden an 161 Standorten am 31.03. - 04.04. für IONITY Passport-Inhaber (5,99€ monatlich)
    Hallo zusammen,vor gut 1 Stunde hat IONITY auf Instagram (Link zum Beitrag) eine neue spannende Werbeaktion veröffentlicht. Zwischen dem 31.03. und 04.04.2024
    www.mydealz.de

Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.

Habe mal in die EnBW App mit ADAC Tarif geguckt. Bei etlichen DC-Ladern zahle ich 60 ct/kWh.

Bei Tesla sind es je nach Uhrzeit und Standort 0,47-0,59 € für Adhoc-Laden. Günstiger wird es noch mit nem Abo.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine physische Karte zu haben.