Wenn man in den jetzt vorhandenen Changelog steht, findet man zwischendrin eine tolle Funktion:
OTA-Laden (1-phasig mit 10A) mit 2,3 kW
Wenn man in den jetzt vorhandenen Changelog steht, findet man zwischendrin eine tolle Funktion:
OTA-Laden (1-phasig mit 10A) mit 2,3 kW
Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hinpacke, aber ich denke, hier in dem Thread sind ein paar IT-affine Enyaq-Fahrer, so dass sie hier passen könnte.
[...]
Weiß jemand, welches Programm hierfür gut geeignet, einfach zu installieren ist und wie ich das dann umsetze? Danke schon mal vorab.
Die Smart Home Welt ist ja mittlerweile so groß, dass es Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos inkl. Befehle zum Copy-and-Paste gibt. Und das geht ja nicht mehr erst beim eigentlichen Programm los, sondern bei einem Virtualisierungs-Host wie Proxmox. Dort kannst du dann ein Linux-System installieren, wo die eigentlichen Programme darauf laufen.
Zum Darstellen fällt mir Grafana ist. Die Daten kommen dann aus einer Datenbank wie influxdb. Das ist eine time series Datenbank. Gibt ja sogar eine Möglichkeit die Daten von EVCC in die InfluxDB zu schieben: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/influx/
Die Infrastruktur und Navi-Apps schätze ich aktuell so ein, dass man unter normalen Umständen nicht mehr liegen bleiben kann.
Mit einem Handy, einer Kredikarte und einer RFID-Karte kriegt man an fast allen Ladestationen Saft. Das hat den zuerst beschriebenen Vorteil, allerdings kann es passieren, dass man das doppelte zahlt.
Das integrierte Navi kann die Restreichweite am besten einschätzen, weil es Live-Daten hat. Das kann auf längere Etappen dann einen Tankstop sparen. Dafür kann man keine eigenen Zahlungsverbünde wie bei ABRP präferieren.
Bei welchen Ladeverbünden bist du denn Mitglied? Falls du gar keinen hast, fällt mir Tesla oder Aldi Süd ein.
Ähnlich wie bei anderen Aktionen wird wohl eine Liste auftauchen.
Ionity hat auf Instagram bekanntgegeben, dass man an 161 Stationen (über 23 Länder verteilt) im Zeitraum 31. März bis 4. April 2024 günstiger (Ionity direct) bzw. sogar kostenlos (Ionity Passport) laden kann.
Weitere Infos auch bei mydealz:
Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.
Habe mal in die EnBW App mit ADAC Tarif geguckt. Bei etlichen DC-Ladern zahle ich 60 ct/kWh.
Bei Tesla sind es je nach Uhrzeit und Standort 0,47-0,59 € für Adhoc-Laden. Günstiger wird es noch mit nem Abo.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine physische Karte zu haben.
Hört sich so langsam nach einem Serienproblem ab Werk an, wenn so viele fabrikneue Fahrzeuge mit dem gleichen Problem ausfallen
Oder ein Montagefehler beim Bau.
Bei mir werden in der Tesla-App auch nur die Charger angezeigt, die für Fremdmarken freigegeben sind. Habe testweise gerade mal geguckt und gefühlt sind das 90% der Lader in Deutschland.
Das Problem bei der Navi dürfte wohl daran liegen, dass die Daten bei Tesla-Chargern nicht unterscheiden oder nicht aktuell sind.