Beiträge von Rumpelkammer

    Ionity hat auf Instagram bekanntgegeben, dass man an 161 Stationen (über 23 Länder verteilt) im Zeitraum 31. März bis 4. April 2024 günstiger (Ionity direct) bzw. sogar kostenlos (Ionity Passport) laden kann.


    Weitere Infos auch bei mydealz:

    IONITY: Kostenloses Laden an 161 Standorten am 31.03. - 04.04. für IONITY Passport-Inhaber (5,99€ monatlich)
    Hallo zusammen,vor gut 1 Stunde hat IONITY auf Instagram (Link zum Beitrag) eine neue spannende Werbeaktion veröffentlicht. Zwischen dem 31.03. und 04.04.2024
    www.mydealz.de

    Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.


    Habe mal in die EnBW App mit ADAC Tarif geguckt. Bei etlichen DC-Ladern zahle ich 60 ct/kWh.

    Bei Tesla sind es je nach Uhrzeit und Standort 0,47-0,59 € für Adhoc-Laden. Günstiger wird es noch mit nem Abo.


    Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine physische Karte zu haben.

    Hier ist die Datei. Sensible Informationen habe ich durch ... ersetzt.


    Bei Home Assistant kann man sich die Probleme mit Passwörtern und persönlichen Angaben durch die secrets.yaml ersparen. So kann man seine Config posten ohne durchgehen zu müssen, ob irgendwelche Angaben drin sind, die nicht öffentlich sein sollen.

    Storing secrets
    Storing secrets outside of your configuration.yaml.
    www.home-assistant.io


    HA nutzt schon die Daten von der PV Anlage für ein Dashboard. EVCC startet und möchte auch die Daten per TCP abfragen. Wenn das geschieht verweigert die PV Anlage den Zugriff (da HA die Daten schon nutzt). Mache ich hier einen Denkfehler? Muss EVCC nicht die Daten von HA bekommen?

    Wenn HA den WR per Modbus abfragt, muss EVCC HA abfragen. Gibt viele Wege. Hier ist einer: https://community.home-assista…enz-ha-und-evcc/505765/20


    Je nachdem, welche Firewall installiert ist, musst du entsprechende Firewallregeln erstellen bzw. mal in den Logs schauen. Alternativ im entsprechenden Netz einen any-2-any-Regel. Nicht, dass dich die Firewall wegdrückt.

    denn der Strompreis kenn ja auch nur eine Richtung: aufwärts.

    Der Erzeugerpreis ist wieder auf dem Niveau von 2021.


    Der Gesamtpreis bleibt gleich bzw. geht sogar nach oben, weil die Nebenkosten so stark gestiegen sind. Politisch könnte man aber ran. Warum sollen die Menschen in Norddeutschland für den Netzausbau in Süddeutschland zahlen? Warum muss für Strom aus Solaranlagen im Dorf bzw. von der Windkraftanlage des Bauern die gleichen Netzentgelte gezahlt werden als wenn der Strom vom 400km entfernten Gaskraftwerk kommt?

    Machen wir uns nichts vor:

    Die Zeiten, in denen man sein E-Auto kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis laden konnte, sind vorbei. Selbst die Discounter, die Laden als Lockangebot zum Einkaufen haben, nehmen heute die normalen Preise. Die 3,25 DKK (0,44 €) von Lidl in Dänemark (https://www.lidl.dk/c/e-mobility/s10022717) sind ein normaler Preis.

    Wirklich kostenlos ist es vllt. noch in Hotels, wobei die das perspektivisch auch in die Übernachtungskosten einpreisen werden oder sich bezahlen lassen.


    Die Tesla "Supercharger für Fremdmarken" liegen sowohl in Deutschland als auch in Dänemark so, dass man gut Kilometer schrubben kann.

    Für die Durchreise in Deutschland funktioniert das problemlos. Falls in Dänemark eher Tagsesausflüge anstehen, wo das Auto dann steht, ist das eher so semi. Da wären eher AC-Lader mit möglichst günstigem Preis sinnvoll.

    Preislich sind die Supercharger (Fremdmarken+non-Subscription) in Deutschland gegen den Trend teurer geworden. Als ich meinen Enyaq bekam, war Tesla für mich am günstigsten. Aktuell ist ADAC EnBW günstiger.

    Laut Tesla zahlt man in Dänemark je nach Standort und Uhrzeit zwischen 0,35 und 0,50 € pro kWh. Das finde ich ein faires Angebot. Sollten genug Charger im Ausflugsgebiet erreichbar sein bzw. auf dem Weg liegen, würde ich dazu tendieren. Je nach Menge, lohnt sich da ggf. das Abo für einen Monat.


    Ist ein China-Ziegel am Ferienhaus keine Option oder sogar verboten? Selbst wenn man den auf 10A begrenzt, gehen über Nacht 100-150km rein.