Beiträge von Rumpelkammer

Nicht mal die Schweizer AMAG hat es auf die Reihe bekommen... Update beim Telefonat gestern: Wir wissen davon nichts, wo hat der Speicher das her, nicht-stimmige Information, Serviceaktion gibt es gar nicht, Update nur mit FIN und wenn von Skoda freigegeben, und auch nur auf 3.2 nicht auf 3.7, weil von 3.2 dann via OTA. Schade...

Ich vermute, dass Skoda grundsätzlich mal die Informationen zur Verfügung gestellt hat. Steht da ab Datum XX.YY.ZZZZ und der Mitarbeiter liest das nicht richtig und geht von einem NDA aus (was jetzt nicht so unwahrscheinlich ist), "muss" er die Infos negieren.

Wenn dann der PC auf die VIN-Angabe mit nichts vorhanden antwortet, hat man Pech.

Etwas unprofessionell, oder?

Gar nicht zu antworten ist in meinen Augen ein No Go.

Unprofessionell ist die aber eher freundliche Beschreibung für deinen Ansatz Android 8 zu nutzen, Grob fahrlässig bzw. vorsätzlich trifft es in meinen Augen eher.

Solltest du auf dem Handy Banking oder sonstiges Apps betreiben, ist es für einen Anbieter ein leichtes selbst bei eigenem (Mit-)Verschulden die Haftung abzulehnen.

Android 8 wird nicht mehr supported und es gibt auch keine Sicherheitspatches mehr:

Android version history - Wikipedia

Du wirst wahrscheinlich keine App bzw. Programm im Consumer-Bereich finden, dass supported wird, wenn die dahinterliegende Struktur nicht mehr supported wird. Aus diesem Grund ist es auch absolut nachvollziehbar und in meinen Augen auch richtig, dass ein Hersteller den Support ablehnt.

Es wird keine Renault-FIN zur Registrierung benötigt.

Das würde ich mal genau prüfen bzw. mir durch Nutzer bestätigen lassen.

Unter "Mobilize Charge Pass: Wie funktioniert er" findet man bei "My Renault Benutzerkonto" folgenden Text:

Laden Sie die My Renault App herunter, legen Sie Ihr persönliches Konto an und bleiben Sie eingeloggt.

Anschließend geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech Elektro- oder Plug-In Hybridfahrzeugs aufgeführt ist. Rufen Sie dann den Bereich „Mobilize Charge Pass aktivieren und verwalten“ in Ihrem My Renault Profil auf.

Man sollte im Hinterkopf haben, dass bei den Ladesäulen (fast) immer Fremdkapital dabei ist. Die Zinsen sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Je nachdem wie man finanziell aufgestellt ist, muss man den ein oder anderen €uro mehr erwirtschaften. Zudem konnte man Investoren noch vor Jahren mit 3 oder 4 Prozent locken. Heute kriegt man das bei der Bank.

Die politischen Rahmenbedingungen (Wegfall Förderung über Nacht, "Verbrenner-Verbot" 2035: ja oder nein?) waren auch nicht förderlich.

Wer da mit zu spitzem Bleistift und/oder zu positiv kalkuliert hat, muss das Geld jetzt dort reinholen, wo es geht. Das geht über teurere Tarife.

Bei einer Firma mit 100 Angestellten sind das -wenn alle BEV fahren- 20‘000 € im Monat.

Darum sagte ich ja, dass man als AG den Strom nicht verschenken will/kann. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass man statt einer Gehaltserhöhung auch kostenloses Laden verhandeln kann. Wozu sagt ein AG eher ja: Strom im Wert von 200 € für den AN oder eine Lohnerhöhung von 200 € netto für den AN (Kosten für AG deutlich höher).

Aber 58ct/kWh von seinen Mitarbeitern zu kassieren ist frech. Aber das sind dann auch die Firmen die sich beschweren, warum sie kein Personal finden, die Mitarbeitenden keine Überstunden machen wollen und nur das notwendigste machen ...

Die Büchse der Pandora hat der AG mit dem kostenlosen Laden am Anfang selbst geöffnet. Was würde manch ein Medienmanager gerne seine Vorgänger ohrfeigen, weil die vor zig die ganzen Angebote kostenlos ins Netz gestellt haben.

:D :D :D

Lach nicht. Bestimmte Begriffe sind wie der Playboy für einen 13-jährigen Jungen: sorgen für feuchte Träume.

Seit 1.1.24 muß jeder Mitarbeiter selbst zahlen und zwar einen vom Anbieter "marktüblichen Preis" genannten 58 ct/kWh ... seither sind fast alle Ladeplätze laufend frei

Was denken sich manche AG nur bzw. denken die überhaupt?

Ab einer bestimmter Mitarbeitendenzahl, kommt man wahrscheinlich nicht darum herum das zu monitorn und in gewisser Weise zu regeln. Ich kann den AG durchaus verstehen, dass er den Strom nicht verschenken will.

Aber gerade bei eigenen Säulen, macht man das zum Selbstkostenpreis. kWh kostet den AG im Einkauf doch nicht mehr als 25 ct netto. Zusätzlich kann der AG noch ein paar € aus dem Werbebudget nehmen und den Preis auf 20 ct subventionieren. Dafür kann ich ein paar schöne Bilder und Texte schreiben "Klimafreundlich, ökolgosch, Nachhaltigkeit".

Oder halt anstatt einer Gehaltserhöhung, denn weder AG noch AN müssen das Laden versteuern. Lädt der AN 200 €, kostet den AG das nur 200 €. 200 € netto Gehaltserhöhung, kostet den AG ein vielfaches.