Beiträge von Rumpelkammer

    Skoda/VW/Cariad hat bisher (>3 Jahre) nicht bewiessen, dass die fahig sind, ein major update OTA zu liefern.

    Alles major updates (3.0, 3.1, 3.2....) sind ab Werk geliefert worden.

    Minor/Point Updates gehen schon: 3.0 auf 3.0.7, 3.2 auf 3.2.1, usw.


    Mich würde interessieren, woran das liegt, Cariad selbst ist wahrscheinlich von der Aufstellung immer noch ein klassisches Autounternehmen und keine agile Softwarebutze. Trotzdem werden da fähige IT'ler rumlaufen.

    Möglich wäre auch, dass für gewisse größere Softwaresprünge auch "klassische" Steuergeräte geupdatet werden müssen. Und diese sind gar nicht OTA-fähig.

    was Skoda bzw. Cariad nicht zusammengebracht hat ist der Updateprozess: warum aber Skoda so lange rumprobiert hat um 3.0 per OTA hochzubringen - und daran scheitern, ist Wohl Skodas Geheimnis.

    Die Kosten für einen Werkstattaufenthalt sind als wenn das gleiche Update nachts beim Kunden per OTA durchläuft.

    Außerdem muss man bedenken, dass Cariad neu auf dem Software-Markt ist und keine (große) Erfahrung per OTA. Eine Testgruppe hilft dabei. VW und Audi dürfen als "Premium" gelabelte Marken bei einem Update nicht verrecken und Cupra hat nicht so viele Fahrzeuge wie Skoda.

    Ich will jetzt nicht von speziellen Pressefahrzeugen reden, aber auch Elektronikkomponenten haben Fertigungstoleranzen. Wenn man dort einen "guten" Elektromotor hat, kann das Auswirkungen haben. Darum lieber Fahrzeuge aus der Serie.

    Die großen Portale bzw. Reviewer kriegen Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum und das teilweise nur kurzfristig. Vergleichsfahrzeuge müsste man sich dann selbst organisieren vorausgesetzt der Hersteller erlaubt das überhaupt.


    Speicher hat erwähnt, dass es in seiner Umgebung 80er Enyaqs gibt, die ggf. für Vergleichsvideos (Software) zur Verfügung stehen. Über die Testbedinungen könnte man sicherlich, die Unterschiede zwischen AP310 und AP550 rausarbeiten. Und wenn der Motor wirklich besser ist, sollte sich das auch abzeichnen.

    Ideal wäre natürlich der Vergleich bei sonst gleichen Bedingungen (SL: Ja/Nein?, Reifengröße, Reifenfabrikat, Luftdruck): 80 vs. 85, 80X vs. 85X oder RS alt vs. neu

    Der Test inkl. Video wäre wahrscheinlich sogar relativ einfach durchgeführt: Matthias führt die Enyaq-Meute durch die Schweiz! Die Auswertung der Testdaten hinterher ist sicherlich aufwendig, aber durchaus machbar, wenn man nur eine grobe Tendenz

    Problem wäre die Organisation: Fahrzeuge finden und dann einen Termin organisieren.


    Gerade die Übergangsphase im Frühjahr ist verbrauchstechnisch kritisch. Habe letztens mit einem Ioniq 5 Fahrer gesprochen. Auch dem ist eine stark steigende Reichweite ab 10-15 Grad aufgefallen.

    Interessant wäre folgendes Szenario mit dem gleichen Fahrzeug.


    Montag: Testrunde mit 3.0

    Dienstag: Update auf 3.7

    Mittwoch: Testrunde mit 3.7


    Man hat zwar gewisse Ungenauigkeiten durch die Fahrweise und Wetter drin. Aber man eliminiert den Unsicherheitsfaktor des Autos inkl. Reifens.



    Ist geplant, den Einfluss der Aero-Blenden auf den Verbrauch zu checken?



    Mit dem angesprochenen Hypermiling könnte man sicherlich einen schönen Clickbait-Titel generieren: "Weltrekord! 700km reale Reichweite*", *mit 2000HM bergab :D

    Ich finde Videos mit realem Mehrwert interessanter. Mag deshalb so kleine 5 Minuten Videos wie jemand bei E-Autos testet, ob sein Rennrad ins Auto passt.

    Ich gehe davon aus, dass du beim PowerPass und EnBW im Freetarif bist. Powerpass ist von den Preisen aber jenseits von Gut und Böse, dafür aber eine kostenlose Ladekarte und quasi überall funktionierend. Quasi die Wasserflasche für den Dürstenden in der Wüste.

    EnBW musst du aufpassen, ob du an EnBW-eigenen oder fremden Säulen lädst (höhere Preise durch Roaming).


    Solltest du im Süden wohnen, würde ich Aldi Süd auf die Liste setzen. AC-Laden für 29ct ist wahrscheinlich nicht so interessant, aber DC für 39ct ist attraktiv (Achtung: Preis gilt nur fürs Adhoc-Laden).


    Tesla Supercharger bekannt? Von den Preisen in D ohne Mitgliedschaft okay (50-60ct). In den Niederlanden aktuell unter 30ct.

    Vermutlich steht die Ankündigung noch unter NDA (Non-Disclosure-Agreement)

    Aber das ist dann doch stümperhaft. Speicher bekommt die Infos offiziell von Skoda. Er verbreitet diese auf Deutsch und Englisch sicherlich mit Erlaubnis von Skoda. Ich habe keinen Hinweis auf geblocked oder Exklusiv-Update für die Schweizer gelesen.

    Gleichzeitig verbreitet Skoda diese Infos auch in der offiziellen Skoda EV Lounge.


    Dann muss man halt seinen Händlern eine eindeutige PDF schicken (grüner Streifen oben: darf an Kunden kommuniziert werden; roter Streifen oben: NDA), dass selbst die Dümmsten das wissen. So stehen die Mitarbeitenden dumm da bzw. der Kunde fragt sich, ob das Autohaus dumm ist.

    Die Restwertentwicklung kann heute niemand wirklich seriös beantworten.

    Der CO2-Preis wird wahrscheinlich ab 2027 steigen. Dann bleibt die Frage, ob der Staat weiter Dieselfahrer subventionieren kann/will und/oder Autofahrer wegen Haushaltslöchern noch weiter schröpfen will. Auf der Gegenseite ist die Frage, ob sich Möglichkeiten ergeben Batterien (kostengünstig) instandzusetzen.