Die Lidl-Preise sind so naja. Klar klingen 48ct für DC gut. Im Kleingedruckten steht dann aber, dass DC bei Lidl oft nur 50kW ist und man gleichzeitig Daten über die Lidl Plus App herausgibt. Die 55ct Adhoc liegen über den 52ct von EWE Go, die ab morgen gelten. Da gibt es Alpitronic mit deutlich mehr Wumms.
Lidl wird wahrscheinlich den eigenen Ausbau sehr stark zurückfahren bzw. einstellen.
In der PM steht nicht, dass EWE Go die Ladesäulen von Lidl übernimmt oder das exklusive Recht hat, an Standorten Ladesäulen zu betreiben.
Einfach wäre natürlich: Leitungen abklemmen, 4 Schrauben lösen, alte Säule wegheben, Alpi hinstellen und verbinden. Aber allein schon wegen der Leistung würde ich vermuten, dass man elektrotechnisch ran muss. Vom Aufwand quasi ein Neubau.
ZitatIm Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung.
Das klingt für mich nach: Wo kann ich mein Netz erweitern? Wo habe ich wenig Konkurrenz? Wo lässt sich welcher Umsatz erzielen? Also quasi Cherry-Picking.
Was mich an diesen Kooperationen so langesam stört, dass die Ladesäulen nicht 24/7 erreichbar sind. Bei Baumärkten ist mir das mit den Schranken aufgefallen und auch Lidl hat gerne mal Schranken vor seinen Parkplätzen. Mo-Sa zwischen 8 und 20 Uhr kann man überall gut laden, aber nachts und an Sonn- und Feiertagen ist man aufgeschmissen.