Ich hab aber nicht wie Micheal Schmitt den Eindruck, dass die Betreiber das alle nur machen, um uns Abzuzocken. Eine goldene Nase hat sich bislang glaube ich noch kaum einer nur mit Ladeinfrastruktur/LIS verdient und unter den Anbieter sind viele Pioniere, die die letzten Jahre viel für die LIS in Europa getan&investiert haben. Ich hab eher den Eindruck, es ist viel Verzweiflung, um das Geschäft wenigstens etwas rentabler zu machen/aus der noch zu wenig ausgelasteten eigenen LIS (derzeit haben wir aus wirtschaftlicher Sicht ein klares Übernagebot) wenigstens ein bisschen mehr Deckung zu bekommen und man macht halt dann recht einfallslos, was alle machen und zieht mit.
Ich habe dazu in einem anderen Thread schon mal meine Vermutung geäußert. Viele Anbieter werden den Ausbau über Fremdkapital abgewickelt haben. Das war 2021 und 2022 noch günstig zu beschaffen. Da konnte man Investoren noch mit 3-5% Rendite locken.
Außerdem konnte man damals noch günstig(er) bauen.
Und jetzt zeigt sich auch langsam, ob die tollen Businesspläne wirklich funktionieren.
Wenn sich alle Anbieter, samt Versorgern und Autoindustrie mal offen zusammensetzen würden und Staat&Regierung klare und langfristige Rahmenbedingungen&Sicherheit vermitteln und sich zu E-Mobilität positionieren, würden alle gewinnen und E-Mobilität würde boomen wie in den meisten anderen Ländern.
Es gibt ja bereits mit dem Deutschlandnetz einen Ansatz, der Ladepunkte in die Fläche bringen soll: https://www.deutschlandnetz.de/
Die Vergabe ist dort auch durch und die Ladepunkte werden in Zukunft kommen.
Gleichzeitig hat man bei den Ladesäulen an Autobahnen einen Bock geschossen. Tank&Rast hat die Konzession für fast alle Raststätten an den Autobahnen. Diese Konzession hat man dann 2021 mit dem Schnellladergesetz um die Ladesäulen erweitert.
Tesla und Fastned haben dagegen im Jahr 2022 Klage eingereicht. Das zuständige Gericht hat sich an den EuGH gewandt, ob die Vergabe dem europäischen Vergaberecht unterlag. Der Klage werden durchaus Chancen eingeräumt. Ein Urteil kommt nicht vor Herbst 2024.
Tank&Rast selber verzichtet darauf die erweiterte Konzession zu nutzen, so dass an Autobahnen seit Jahren keine neuen Ladesäulen eröffnet werden. Sollte Tank&Rast doch Recht bekommen, haben die wahrscheinlich Pläne in der Tasche. Aber trotzdem würde ich von mindestens 1-1,5 Jahren ausgehen bis man etwas sieht. Sollten Tesla und Fastned gewinnen, braucht es eine europaweite Ausschreibung. Und ob diese dann vor der geplanten Bundestagswahl im Herbst 2025 durchgeht?!