Beiträge von Rumpelkammer

    Interessant wäre auf dem Urlaubstrip nach Dänemark die Frage: nach wie vielen Kilometern ist wirklich ein Ladestop notwendig?


    Im aktuellen Video (Start: 100%, 469km) ist beim ersten Stop nach 2:23h der Akku nach 188km noch bei 52% und 245km. Laut BC hättest du mit etwas über 100kW laden können. Pinkeln, Beine vertreten, Kleinigkeit essen, Handy checken bzw. Video aufnehmen ^^ hätte für sicherlich für 10-15 Minuten laden gereicht. Je nach Fahrweise ;) wäre dann 80-100km Reichweite reingeflossen.

    Am Ziel nach 292km 3:56h waren noch 33% bzw. 154km im Akku. Die prognostizierte Ladeleistung liegt dann bei 138kW.


    Mit der virtuellen Ladung beim ersten Stop wären noch 230-240km drin gewesen. Frage wäre, was zuerst passiert: meldet sich eine Blase oder der Akku? Wahrscheinlich würde man beides kombinieren, so dass man realistisch 500km zurückliegt bis der erste große Ladestop mit "Zeitverlust" ansteht.

    Aus diesem Grund parke ich lieber 20 oder 50m weiter weg, so dass niemand neben mir steht.

    Alternativ nutze ich in einer Parklücke mit zwei Plätzen beide.

    Vom Bild alleine würde ich mich nicht täuschen lassen. Geh mal durch die Außenausstellung bei Händlern. Wenn man danach geht, müssten bei sehr vielen Gebrauchtwagen vor Verkauf die Bremsen gemacht werden.


    Such dir mal eine freie Strecke und brems dort 3x mit entsprechenden Abkühlpausen von v>80km/h bis unter 15 runter. Ein Foto danach wäre interessant. So kann man nicht erkennen, ob das nur normaler Dreck ist oder die Scheibe wirklich schon Kratzer o.ä. hat. Zusätzlich wäre immer noch die Mindestdicke zu prüfen.


    Außerdem wäre ich an der fachlichen Begründung interessiert, die dir dein Kumpel genannt hat, warum die Scheibe getauscht werden sollen.

    Fahrräder auf dem Dach machen mir immer Gänsehaut.

    Richtig montiert, ist beides problemlos. Und wenn sich beim Heckträger mal an Rad löst, fällt es nach hinten auf die Straße und nicht aufs Dach ^^

    Aber gerade schwerere Räder lassen sich doch leichter auf einem Heckträger montieren und gerade auf einem SUV. Mein Vater hat immer zweimal geschimpft: Aufladen der Räder beim E36 und dann die Tankquittung.


    Gute Urlaubsfahrt!

    Tesla SC auf Schirm äh Ladeplan?

    Ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, finde ich das deutlich zu früh. Gerade bei E-Autos sollten 100tkm problemlos machbar sein.

    Habe meinen Insignia (1,9t) mit 120tkm abgegeben und da waren noch die ersten Scheiben drauf - wären aber bald dran gewesen.


    Die Aussage, dass sie erneuert werden sollen, empfinde ich als dünn. Es gibt doch eine Verschleißkontaktanzeige. Alternativ oder zusätzlich die noch vorhandene Dicke messen.

    Ich hab aber nicht wie Micheal Schmitt den Eindruck, dass die Betreiber das alle nur machen, um uns Abzuzocken. Eine goldene Nase hat sich bislang glaube ich noch kaum einer nur mit Ladeinfrastruktur/LIS verdient und unter den Anbieter sind viele Pioniere, die die letzten Jahre viel für die LIS in Europa getan&investiert haben. Ich hab eher den Eindruck, es ist viel Verzweiflung, um das Geschäft wenigstens etwas rentabler zu machen/aus der noch zu wenig ausgelasteten eigenen LIS (derzeit haben wir aus wirtschaftlicher Sicht ein klares Übernagebot) wenigstens ein bisschen mehr Deckung zu bekommen und man macht halt dann recht einfallslos, was alle machen und zieht mit.

    Ich habe dazu in einem anderen Thread schon mal meine Vermutung geäußert. Viele Anbieter werden den Ausbau über Fremdkapital abgewickelt haben. Das war 2021 und 2022 noch günstig zu beschaffen. Da konnte man Investoren noch mit 3-5% Rendite locken.

    Außerdem konnte man damals noch günstig(er) bauen.

    Und jetzt zeigt sich auch langsam, ob die tollen Businesspläne wirklich funktionieren.


    Wenn sich alle Anbieter, samt Versorgern und Autoindustrie mal offen zusammensetzen würden und Staat&Regierung klare und langfristige Rahmenbedingungen&Sicherheit vermitteln und sich zu E-Mobilität positionieren, würden alle gewinnen und E-Mobilität würde boomen wie in den meisten anderen Ländern.

    Es gibt ja bereits mit dem Deutschlandnetz einen Ansatz, der Ladepunkte in die Fläche bringen soll: https://www.deutschlandnetz.de/

    Die Vergabe ist dort auch durch und die Ladepunkte werden in Zukunft kommen.


    Gleichzeitig hat man bei den Ladesäulen an Autobahnen einen Bock geschossen. Tank&Rast hat die Konzession für fast alle Raststätten an den Autobahnen. Diese Konzession hat man dann 2021 mit dem Schnellladergesetz um die Ladesäulen erweitert.

    Tesla und Fastned haben dagegen im Jahr 2022 Klage eingereicht. Das zuständige Gericht hat sich an den EuGH gewandt, ob die Vergabe dem europäischen Vergaberecht unterlag. Der Klage werden durchaus Chancen eingeräumt. Ein Urteil kommt nicht vor Herbst 2024.

    Tank&Rast selber verzichtet darauf die erweiterte Konzession zu nutzen, so dass an Autobahnen seit Jahren keine neuen Ladesäulen eröffnet werden. Sollte Tank&Rast doch Recht bekommen, haben die wahrscheinlich Pläne in der Tasche. Aber trotzdem würde ich von mindestens 1-1,5 Jahren ausgehen bis man etwas sieht. Sollten Tesla und Fastned gewinnen, braucht es eine europaweite Ausschreibung. Und ob diese dann vor der geplanten Bundestagswahl im Herbst 2025 durchgeht?!

    Mal schauen, ob da sich jetzt was ändert.....ich glaubs ja nicht

    Beim Biosprit wurde von deutschen Spritkonzernen bzw. deren deutschen Zertifizierer in China so stark geschummelt, dass selbst den Chinesen das zu viel ist und ermitteln wollen. Den wäre es eine Freude, den Grünen (Außenministerin Baerbock) bzw. Deutschland beim Klimaschutz eine mitzugeben. Also quasi der Feind meines Feindes ist mein Freund.

    Als Verbraucher kann man nur hoffen, dass das hier auch so ist.