Beiträge von Rumpelkammer

    Es wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur hier langsam mal für Transparenz und einheitliche Marktregeln sorgt.

    Ich weiß nicht, welche Befugnisse die BNetzA hat. In meiner Wahrnehmung ist das eher der Gerichtsvollzieher, der versucht einen Schuldner zu besuchen. Wenn der sich clever verhält, kommt der Gerichtsvollzieher schnell ans seine Grenzen.

    Da willst du als Gläubiger eher Moskau Inkasso losschicken ... das wäre das Bundeskartellamt, was in meinen Augen auch die richtige Behörde ist.


    Die Größenordnung für Netzentgelte, Einkaufspreise Strom, Kauf Ladesäule, Pacht Grundstücke, Wartung usw. dürfte bekannt sein und für alle Anbieter in einem ähnlichen Rahmen liegen. Ein guter Anzahltspunkt ist Aldi Süd. Die berechnen mit EC-/Kreditkartenzahlung 29ct (AC) bzw. 39ct (DC). Die haben natürlich das Ziel, dass Kunden während des Ladevorgangs bei ihnen einkaufen. Ich bezweifle aber stark, dass die den Strom subventionieren. Die haben zwar meist nur eine Säule mit maximal 3 Ladepunkten und auch keine Hypercharger mit 300kW, aber das erklärt bei weitem aber nicht warum die mehr als das doppelte nehmen.

    Es ist auffällig, dass die großen Ladeinfrastrukturanbieter einen extrem hohen Adhoc-Preis, der quasi die Grundlage für das Roaming ist. Gefühlt wollen die gar nicht, dass ein Kunde bei einer anderen Ladestation lädt und erheben saftige Preis.

    Ich weiß nicht, ob man evcc ohne PV laufen lassen kann,

    Das verspricht zumindest EVCC direkt auf der Dokumentation-Startseite.


    Zitat

    evcc ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) bedarfsgerecht zu steuern und den dazu benötigten Energiebezug zu optimieren. Es kann eine Photovoltaikanlage (PV) angebunden werden, um so viel selbsterzeugte Energie wie möglich ins EV zu laden, oder es können auch Anbieter mit dynamischen Strompreisen angebunden werden.

    Beim Stromtarif hinterlegst du halt deinen festen Tarif.

    Zu allem Übel will Skoda die Mobilitätsgarantie gerade nicht gewähren, weil das Auto ja in der Werkstatt war, bevor die Übergabe im System stand. Junge, Junge, Junge.

    Das ist ein Versäumnis des Verkäufers und geht nicht zu deinen Lasten. Du hättest das Auto ja nicht übernommen, wenn keine Mobilitätsgarantie besteht.

    Ich würde den Verkäufer kontaktieren und versuchen mit ihm und ggf. der Reparaturwerkstatt eine Lösung für deine Mobilität zu finden. Das ist ja, soweit ich das verstanden habe, aktuell das größte Problem. Ggf. hast du durch den Fehler des Verkäufers sogar einen besseren Mobilitätsanspruch als durch die Skoda Mobilitätsgarantie.

    Für die rechtlichen Fragen würde ich einen Anwalt kontaktieren.


    Du sitzt ja quasi zwischen allen Stühlen: Skoda, Werkstatt und Verkäufer. Da ist man schnell dabei sich einen schlanken Fuß zu machen und den anderen die Verantwortung zu zu schieben. Wenn sowohl Verkäufer als auch Werkstatt offizielle Skoda-Partner sind, könntest du Skoda Deutschland kontaktieren, den Fall schildern und bitten, dass die mit den einzelnen Partner Rücksprache halten.

    Ein Rücktritt vom Kaufvertrag löst ja nicht das Problem. Ich lese aus dem Eingangspost, dass die fehlende Mobilität das Problem ist.

    Ich würde nochmal den Verkäufer kontaktieren. Die zu späte Meldung der Garantie an Skoda ist definitiv sein Fehler und er muss für die Konsequenzen haften.

    Wenn ein Fabia oder vergleichbar als Ersatzwagen reicht, würde ich mich damit zufrieden geben. Versuch die Werkstatt über ihren Umsatz beim Preis runterzuhandeln und das dann dem Verkäufer zu verkaufen, so dass der das übernimmt. 500 € sind für den günstiger als eine negative Google-Bewertung.


    Dass das Autohaus um die Ecke, das mit dem Verkauf des Fahrzeugs offensichtlich keinen Cent verdient hat, sich kein Bein ausreißen wird, dürfte doch auch im Bereich der normalen Reaktion liegen

    Die Werkstatt rechnet die Kosten mit Skoda ab. Angenommen Skoda setzt für den Tausch eines Steuergerätes 3 Stunden an und die Werkstatt schafft das in 2 Stunden, wird die Werkstatt trotzdem 3 Stunden "arbeiten".

    Darauf eine pauschale Antwort zu geben, ist nur schwer möglich. Hängt davon ab, wo du hinfährst.

    In Gegenden ohne viel DC und mit Airbnb ist es bequem über Nacht 100-150km nachzuladen. Vorher aber in die Mietbedingungen schauen oder Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.


    Unterm Strich ist das wahrscheinlich nur ein Notgerät, um im Fall der Fälle mit zum nächsten DC-Lader zu kommen. Die Infrastruktur ist ja auch gewachsen und die Wahrscheinlichkeit, dass alle mehrere DC-Lader nicht funktionieren eher gering.

    Mit einem E-Lastenrad passt du gut ins Beuteschema, wenn die Polizei Kontrollen macht. Die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und haben auch ein Smartphone. Alles, was keine Zulassung, Freigabe, Genehmigung etc hat, führt zu einem ganz schnellen Ende der Fahrt.


    Bevor ich mir weitere Gedanken über Heck- oder Dachträger machen würde, ständen bei mir ein paar Trockenübungen zum Verladen an. Passende Verladerampen dürften doch die Ausnahme sein. 40kg, alleine, ausgestreckte Arme, z.T. über Schulterhöhe --> viel Spaß das ohne Beschädigungen zu verladen.

    Also bei mir im Navi wird ein ein Pärchenclub (aka. nobler Swingerclub) angezeigt. Ich habe das Auto so übernommen und damals einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen. Bei der VW-Vorgeschichte ;)


    Tinder für spezielle Wünsche.

    Dann lass uns in Berlin im Co-Working-Space die nächste Dating-App programmieren: E-Auto laden, XXX, Übernachtung, Breakfast

    Cariad liefert ja eine super API-um eigene Apps ins Auto zu packen :D Kommt dann in KW17 ;)

    Da gehts weniger um Server Kapazitäten, die kann man sich schnell und billig einfach für nen paar Wochen dazu mieten,

    In der Tat müsste es so sein, dass je nach Last automatisiert Update-Server hochgefahren werden.

    Da habe ich meine Zweifel. Wenn ich sehe wie oft die MySkoda App rumspackt. Dazu was man so halboffiziell über Cariad hört/liest, auch nicht gerade vertrauenserweckend.

    Und auf der Strecke die ich jeden Tag fahre ist nach dem Update der Verbrauch von um die 19 kWh auf um die 14 kWh runtergegangen Oo Ich bin jeden Tag nahezu geschockt wie wenig er auf einmal verbraucht

    Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Wenn die Werte sich als real bestätigen (kein Anzeigefehler, keine "Selbstbeweihräucherung" der Fahrer), würde man die Gebrauchtwagen entsprechend aufwerten. Bin mal auf mein Update gespannt.

    VAG bzw. Cariad hat im Laufe der Zeit auch praktische Erfahrungen gesammelt. Durchaus wahrscheinlich, dass man Erfahrungen beim 85er übernehmen konnte. Porsche hat es mit dem Taycan auch vorgemacht und 50km Reichweite gefunden.