Es wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur hier langsam mal für Transparenz und einheitliche Marktregeln sorgt.
Ich weiß nicht, welche Befugnisse die BNetzA hat. In meiner Wahrnehmung ist das eher der Gerichtsvollzieher, der versucht einen Schuldner zu besuchen. Wenn der sich clever verhält, kommt der Gerichtsvollzieher schnell ans seine Grenzen.
Da willst du als Gläubiger eher Moskau Inkasso losschicken ... das wäre das Bundeskartellamt, was in meinen Augen auch die richtige Behörde ist.
Die Größenordnung für Netzentgelte, Einkaufspreise Strom, Kauf Ladesäule, Pacht Grundstücke, Wartung usw. dürfte bekannt sein und für alle Anbieter in einem ähnlichen Rahmen liegen. Ein guter Anzahltspunkt ist Aldi Süd. Die berechnen mit EC-/Kreditkartenzahlung 29ct (AC) bzw. 39ct (DC). Die haben natürlich das Ziel, dass Kunden während des Ladevorgangs bei ihnen einkaufen. Ich bezweifle aber stark, dass die den Strom subventionieren. Die haben zwar meist nur eine Säule mit maximal 3 Ladepunkten und auch keine Hypercharger mit 300kW, aber das erklärt bei weitem aber nicht warum die mehr als das doppelte nehmen.
Es ist auffällig, dass die großen Ladeinfrastrukturanbieter einen extrem hohen Adhoc-Preis, der quasi die Grundlage für das Roaming ist. Gefühlt wollen die gar nicht, dass ein Kunde bei einer anderen Ladestation lädt und erheben saftige Preis.