Beiträge von Rumpelkammer

    Streich das angeblich. Der mittlere Tarif wurde angepasst. AC- und DC-Laden kostet genauso viel wie im kostenlosen Basis-Tarif und damit völlig überteuert. Dafür kostet das laden bei Ionity 50ct. Bei Ionity direkt sind es 49ct. Die Grundgebühr wurde um einen €uro auf 5,99 € erhöht. Ist im Endeffekt ein bisschen teurer Ionity-Tarif mit extrem-teuren Roaming.

    Wer Powerpass und vergleichbare VAG-Produkte nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder zu viel Geld.

    In Zeiten von Null- bzw. Minus-Zinsen war man vllt. sogar froh, wenn man sein Geld nicht direkt bekommen hat. Das sieht heute wieder ganz anders aus.


    AGB-Änderungen, insbesondere Preise, sind auf jeden Fall Zustimmungspflichtig. Wahrscheinlich haben die VW-Juristen in den letzten Jahren so viel mit Abgasmanipulations-Prozessen zu tun gehabt, dass die entsprechende BGH-Rechtsprechung bzgl. Banken aber auch Abmahnungen/Urteile gegen Netflix, Spotify, Amazon Prime nicht mitbekommen haben.

    Ich würde es mit der Minimalkonfiguration probieren. Problem könnte auftreten, wenn beide Autos im gleichen Konto angemeldet sind. EVCC müsste die auseinanderdröseln.


    Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Konfigurierst du dein Fahrzeug, bzw. deine Fahrzeuge in evcc, stehen dir zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
    docs.evcc.io

    Laut Anleitung kommt die MAC zum Tragen, wenn die WB kein ISO 15118 (Plug&Charge) kann. Zur MAC gibt es dann einen Hinweis:

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Zitat

    Dies funktioniert natürlich nur, wenn dies nicht bei mehreren vorhandenen Fahrzeugen auftritt und sich der angegebene Anfangsteil des Wertes jeweils unterscheidet.

    Cupra und Skoda sind ja beides VW/Cariad. Da muss man auch schauen, ob die nicht beide ähnlich Teile schicken.


    Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass myskoda eine paar Gedenksekunden braucht, um Daten anzuzeigen. Ggf. kann es sinnvoll sein mit dem Timeout zu spielen,

    Hat Skoda sich eigentlich mal gemeldet? Kilometertechnisch dürfte das Auto doch zu den oberen 1% gehören.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus Interesse hat, Motor und Batterie auszulesen, um Vergleichswerte zu haben bzw. diese mit prognostizierten Werten zu vergleichen.

    Die Diskussion zu den Stadtwerken, Heizung, Fernwärme kann man wahrscheinlich besser in einen extra Thread auslagern.


    Die Stadtwerke sind in vielen Fällen ein Gepflecht, dessen Aufgaben und Beziehungen untereinander extrem unübersichtlich sind. Klassisches Beispiel ist, dass ein Stadtwerke Betreiber eines Schwimmbades, Kanalnetz, Netzbetreiber und lokaler Energielieferant ist. Ein Schwimmbad lässt sich nicht mit 3 € Eintritt refinanzieren. Gerne gibt es dann noch Verträge mit der Stadt, die eine Mindestsumme festlegt, die jedes Jahr an den kommunalen Haushalt abgeführt werden muss.

    Gerne aufgesplittet in mehrere Teile, da gerade die Themen "Stauen, Beladen und Zubehör" und "Fahreindrücke" an sich eigenständig sind und nichts mit anderen zu tun bzw. nichts speziell mit der Dänemark-Reise zu tun haben.

    Interessant wäre ein Eindruck, wo und wie man als Heimsch ... Heimlader bei Urlaubsreisen in/durch D dann lädt. Ebenso wie es vor Ort in DK aussieht. Von den großen Anbietern bleibt außer Ionity und Tesla nur (teures) Roaming.


    Außerdem sind mehrere und dafür kürzere Videos werbefreundlicher. Sollst auch etwas davon haben.