Mal eine evtl. blöde Frage: hat Aral Pulse überhaupt AC-Säulen?
Wenn ich bei Going-E nach Aral pulse und Typ2 filtere, werden 3 Standorte angezeigt.
Mal eine evtl. blöde Frage: hat Aral Pulse überhaupt AC-Säulen?
Wenn ich bei Going-E nach Aral pulse und Typ2 filtere, werden 3 Standorte angezeigt.
Razzia wegen CO2-Skandals – Polizei durchsucht auch Büros des TÜV Rheinland
Aktuell noch vor der Paywall: https://www.welt.de/wirtschaft…s-des-TUEV-Rheinland.html
Zusammenfassung:
Es wurden die Büroräume der Gutachter durchsucht, die Klimaschutzprojekte in China zertifiziert haben, die es aber so nicht gibt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt (vorerst?) wegen 5 dieser Projekte. Allein dabei soll es sich um eine Schadenssumme von 1,12 Mio. € handeln.
Insgesamt gibt es in China 75 Klimaschutzprojekte, die laut Frontal21 nur auf dem papier existieren. Die deutsche Biosprit-Industrie spricht von 60 oder mehr Projekten.
Alle Beteiligten beteuern natürlich ihre Unschuld. Es habe zwar teilweise falsche Geodaten gegeben, aber Anlagen existieren. Zur Sicherheit wurde ein Mitarbeiter suspendiert.
Die Mineralölkonzerne waschen ihre Hände momentan in Unschuld und sind laut eigener Aussage selbst Opfer von Betrug. Gleichzeitig ist ihnen die aktuelle Situation wohl selbst etwas ungeheuer und sie wollen das selbst untersuchen.
In D ist es mittlerweile manchmal wirklich zum Heulen. Hier gibt es Raststätten mit einem (!) 150kW- und einem Triple-Lader. Und manche haben noch überhaupt keine Ladesäule!!!
In Deutschland würde es wahrscheinlich auch besser aussehen, wenn die Politik (Bundesregierung 2018-2021) mit dem Schnellladegesetz 2021 nicht eine unklare Rechtslage geschaffen hätte. Das Ergebnis ist, dass aktuell Poltik, Ladebetreiber, Raststätten-Betreiber aka Tank&Rast und E-Mobilisten auf ein Urteil warten.
Ein bisschen ausführlicher habe ich es hier erläutert: RE: Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!
Nachtrag dazu: RE: Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
Kurzum: Auf deutschen Autobahnen wird sich in den nächsten 2 Jahren nichts ändern!
Ich habe dem ADAC gestern eine E-Mail geschrieben. Dort habe ich meine Kritikpunkte (unattraktive Ladepreise im Vergleich zu EnBW/Ionity/Tesla; höhere Prese bei AC und DC<50kW als bei Aral direkt; absurde Preise beim Roaming->ADAC unterstützt das->Interessenkonflikt: Lobbyorganisation für E-Mobilisten vs. Marktteilnehmer; AC-Blockiergebühr ab 2 Stunden; kleineres Ladenetz) erläutert.
Wahrscheinlich wird es nichts bringen. Aber der Tenor in den Kommentarspalten ist so eindeutig, dass ADAC/Aral befürchten muss, dass das Angebot floppt.
Der Tenor in den Kommentarspalten und auch Presse ist eindeutig (ams: Dieses ADAC-Lade-Angebot enttäuscht E-Auto-Fahrer). Wenn man hier nicht nacharbeitet, wird das ein Rohrkrepierer.
Das Video fasst es gut zusammen. Nicht einfach nur die Zahlen marketingtechnisch raushauen, sondern direkt einordnen.
Der ADAC hat sich da über den Tisch ziehen lassen bzw. seinen Namen und seine Kunden verkauft. Mit den Bedingungen hätte man das Angebot besser einstellen sollen und stattdessen als Lobbyist (was man eh schon ist) bei EU und Bund sich für faire und transparente Preise einsetzen sollen.
Interessant ist am Ende der Abschnitt zum Energiepark Eglingen bzw. dessen Preise.
Solar- und Windparks gibt es bereits einige und es gibt immer mehr. Gerade die Windparks sind in lokalen Händen. Wenn man bedenkt, dass die Einspeisevergütung relativ gering ist, Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet bzw. gedrosselt werden und teilweise sogar vom Betreiber wegen Unwirtschaftlichkeit zeitweise abgeschaltet werden, könnte sich ein Geschäftsmodell ergeben.
Ich verweise auf die AGB von EnBW: https://assets.ctfassets.net/u…s_Privatkunden_112022.pdf
Interessant ist Paragraph 4 Abs. 2:
ZitatNach Abschluss des Ladevorgangs sind die Ladestation und der dazugehörige Standplatz unverzüglich wieder freizugeben.
EnBW wird wahrscheinlich nicht beim ersten Trickparken aufmerksam werden. Sollten allerdings wiederholt verdächtige Parkvorgänge stattfinden, so besteht dioe Gefahr, dass es dann doch auffällt und EnBW den Vertrag mit Hinweis auf die AGB kündigt.
Machen wir uns bitte nichts vor: es gibt in der Breite kein günstiges Laden! Bei den Konzernen stehen überall Business-Pläne mit dem Ziel maximaler Profit (Einnahmen hoch, Kosten runter) dahinter. Die Ladestationen selbst versprühen doch selbst kein wirkliches Flair. Da wird so parasitär an bestehende Infrastruktur (Burger King, Baumärkte, Einkaufscenter, Goldene Möwe usw.) angedockt. Überdachung wie bei EnBW wird als Komfort gefeiert.
In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten, dass etwas passiert:
1. Tesla macht Kampfpreise
2. Wettbewerbsbehörden schalten sich ein. Aber natürlich nicht die deutschen, sondern europäische: Fachkreise aus Brüssel berichten, dass Wettbewerbs- und Kartelljuristen auf die Lage in Deutschland aufmerksam geworden sind. Faktisch existiert ein Oligopol, also ein Markt, in dem wenige große Anbieter die Bedingungen diktieren. https://www.electrive.net/2024…konkurrenz-fuers-roaming/)
3. Jemand zieht mal wirklich eine Klage wegen Wucher durch.
40Ct wären vermutlich profitabel für die Ladestationsbetreiber (bei guter Auslastung).
Beim Deutschlandnetz hieß es in der ursprünglichen Variante, dass es maximal 44ct kosten soll. Daraus ist dann irgendwann ein atmender Deckel oder eine andere Politikersprech für "Im Edgecase bleibt es bei 44ct oder günstiger, aber in 95% der Fälle teurer"
Du wirst kein Update auf 3.5 bekommen haben, sondern auf 3.7. Es braucht noch ein OTA-Update, damit es als 3.7 angezeigt wird.
Die Problematik wird auch dort geschildert. Sicherung 3 ziehen soll helfen.
Gleichzeitig hat man bei den Ladesäulen an Autobahnen einen Bock geschossen. Tank&Rast hat die Konzession für fast alle Raststätten an den Autobahnen. Diese Konzession hat man dann 2021 mit dem Schnellladergesetz um die Ladesäulen erweitert.
Tesla und Fastned haben dagegen im Jahr 2022 Klage eingereicht. Das zuständige Gericht hat sich an den EuGH gewandt, ob die Vergabe dem europäischen Vergaberecht unterlag. Der Klage werden durchaus Chancen eingeräumt. Ein Urteil kommt nicht vor Herbst 2024.
Vor zwei Tagen gab es eine Anhörung. EuGH-Urteil wahrscheinlich nicht vor Frühjahr 2025.
OLG Düsseldorf wird dann nicht vor Sommer 2025 urteilen. Sollten Fastned und Tesla Recht bekommen, sehe ich vor 2027 keine nennenswerte Anzahl an neuen Säulen an Autobahnraststätten.