Beiträge von Rumpelkammer

    Mer als ein Losgewinner des Deutschlandnetzes hat mit dem Bau des ersten Standortes in Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) begonnen. Hier soll die Kategorie S (4 Ladepunkte) gebaut werden. Dazu gibt es noch die Kategorien M (8 Ladepunkte), L und XL (bis zu 16 Ladepunkte).

    S und M will mehr dabei in "bestehende Standortkonzepte an Gewerbeimmobilien integrieren".


    Quelle:

    Mer und TotalEnergies: Baustart für zwei weitere Deutschlandnetz-Standorte - electrive.net
    In Rheinland-Pfalz hat Mer mit dem Bau des dritten Deutschlandnetz-Standorts begonnen. Geplant sind in Bad Sobernheim insgesamt zwei Schnellladesäulen, die je…
    www.electrive.net


    Ich bin gespannt, wie das dann in der Praxis aussieht. Man kann nur hoffen, dass die SM nicht wörtlich nehmen und an Industriehallen mit großen Netzanschlüssen unbeleuchtete Säulen aufstellt ...


    Das Deutschlandnetz wird von der Nationale Leitstelle geplant. Diese hat auch ein Flächentool im Angebot. Dort kann man als Unternehmen aber auch als Privatperson entsprechende Flächen anbieten. Ziel ist es, Partner zu vernetzen. Vllt. ist das für den ein oder anderen die Chance Ladeinfrastruktur zu sich bzw. seinem Unternehmen zu holen.

    FlächenTOOL // NOW GmbH

    Ich habe mich in meiner Gegend mal durchgeklickt. Teilweise nur wenige Angabe bis alles ausgefüllt inkl. Freitext mit Hinweis auf weitere Geschäfte.

    Die berechneten Fahrzeiten von ABRP in unserem Urlaub in Norwegen haben überhaupt nicht gepasst.

    [...]

    Daher so toll finde ich ABRP nicht. Zum Vorausplanen ganz nett, verlassen würde ich mich nach den Erfahrungen allerdings nicht darauf.

    Mit den Fahrtzeiten kann mich sich wahrscheinlich noch arrangieren.

    Wenn die niedrigere Geschwindigkeit zu einem geringerem Verbrauch führt und man vom Navi als Folge dessen mit fiktiven 25% SoC zum Laden geschickt wird, weil es denkt bis zum nächsten Lade schaffe ich es nicht, aber mit realen 33% und geringerem Verbrauch easy machbar, ist die Planung in meinen Augen für die Tonne.

    Als Ausgang sind dann 5 "Standard-Wallboxen" verbaut. Als Eingang dienen wahrscheinlich verschiedene CEE-Dosen. Dazwischen werden dann noch ein paar Leitungen und Sicherungen hängen. Bis dahin kein Hexenwerk. Interessant wäre es, ob es ein Intelligenz dahinter gibt, die einzelne Anschlüsse priorisieren oder Umschalten ein-/dreiphasig kann.


    Als Anwendungsszenario sehe ich eher den professionelle Bereich, der vor Ort laden muss.

    Es ist wirklich unbeschreiblich wie schlecht. Da ist jeder Home-Hostet Minecraft-Server verlässlicher :P

    Habe mal in meine Firewall-Logs gesehen. Die Anfragen gehen wohl an ec2-3-72-252-203.eu-central-1.compute.amazonaws.com bzw. 3.72.252.203. Warum man das aber über Port 8883 (MQTT) macht, weiß ich auch nicht.

    Ebenso taucht die IP 57.153.130.22 auf. Die hat wohl mit Microsoft zu tun.


    Amazon AWS deutet für mich darauf hin, dass es Cloud-Maschinen sind. Idealerweise sind die dynamisch konfiguriert.

    Besipiel: nachts idlet da eine Maschine. Standardmäßig wird dann zu bestimmten Zeiten mehr Server angeschmissen bzw. je nach Auslastung weitere Maschinen hochgefahren. Wenn da allerdings in der Config etwas nicht passt, hat man den Salat.

    Die Pfalzwerke haben am 27. Juli 2024 wieder eine Aktion. An 41 Ladestationen kostet das Laden nur 27ct pro kWh. Der Preis gilt aber nur für adhoc-Laden!

    Vorteil ist, dass die Stationen bereits jetzt bekannt sind. Diese wurden so gewählt, dass sie Autobahn-nah und auch Infrastruktur bieten. Ziel sind also Urlaubsfahrer.


    Links zur Aktion inkl. der Stationen:

    Preisaktionen zum Ad-hoc-Laden | Pfalzwerke
    Anmelden und sparen
    www.pfalzwerke.de

    Ich packe es mal hier rein. Sollten einige Apps nicht mehr laufen oder Werkstätten keinen Supprot mehr bekommen ...

    Weltweiter IT-Ausfall: Flughäfen, Banken und Geschäfte betroffen
    Das Update eines Programms soll weltweit Computer mit Windows zum Absturz bringen. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen sind betroffen.
    www.heise.de

    Ausfall von Microsoft 365 und weltweite Störungen – wegen CrowsStrike-Update, was zum BSOD führt?
    [English]Momentan rappelt es mal wieder mit der (Microsoft) IT-Infrastruktur - wie ich bereits von einigen Blog-Lesern vernommen habe. Wie es ausschaut, sitzt…
    www.borncity.com

    Es wird aber in Zukunft mehr und mehr dynamische Stromtarife geben - auch außerhalb der E-Mobilität. Hintergrund ist einfach, dass man die Netze nicht unbegrenzt ausbauen kann bzw. man das auch bezahlen muss. Als Verbraucher wird man das vllt. auch nur im Kleingedruckten finden: Eco, Balanced, Komfort. Zuhause wird dann eine Smart Home Zentrale Großverbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Wallbox und Wärmepumpe entsprechend steuern. Bei Komfort startet er sofort und der Strom kostet dann 40ct. Bei Balanced sieht er zu, dass der Job innerhalb der nächsten x Stunden gemacht ist und bei Eco startet er nur bei unter 25ct.


    Tesla hat heute auch schon dymansische Preise.

    30% Reichweitenverlust wäre es mir nicht wert (siehe Tesla-Video von Felix)! Das wären im Winter beim Enyaq statt (Autobahn-real) 300 km dann 200 km, das tut schon weh :-(.


    Wäre das nicht mal ein Video-Thema für Speicher , so in der Übergangszeit einmal Serienräder mit/ohne Aero, einmal die Winterräder (so es welche gibt?)

    Ein Test in der Übergangszeit ist sehr schwierig, weil da im Hintergrund schnell irgendwelche Prozesse stattfinden, die Reichweite kosten.

    Entweder bei ähnlichen äußeren Bedingungen oder zumindest Klima/Heizung/Lüftung aus. Wichtig wäre eine Strecke zu finden, wo man relativ konstante Bedingungen vorfindet (Ampeln, Staus etc.). Unter 50-60 km/h braucht man auch nicht testen, weil die Unterschiede wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz liegen.

    Die grundsätzliche Aussage aus dem Tesla-Video wirst du auch auf den Enyaq üvertragen können. Die Luft ist schließlich für alle gleich.

    Der Bund schreibt aktuell ein LKW-Ladenetz auf unbewirtschafteten Parkplätzen aus. Interessanteste Neuerung: man kann seinen eigenen Stromvertrag mitbringen!


    Lkw laden und Stromvertrag mitbringen – Bund geht bei Ausschreibung neue Wege - electrive.net
    Der Bund will beim Lkw-Laden neue Wege gehen – und einem möglichen Marktchaos wie beim E-Auto vorbeugen. Die ersten Infos zur Ausschreibung des initialen…
    www.electrive.net


    Das hat zwar nichts direkt mit dem PKW zu tun ... aber man wird mal träumen dürfen: ich lade mit meinem dynamischen Stromtarif für 21ct plus eine geringe Gebühr für die Ladeinfrastruktur :love:

    Aber ich denke mal etwas praktischer und schaue 5 Jahre voraus: wie können/wollen Aral, EnBW, Ionity und Konsorten begründen, warum laden bei ihnen für PKW 79ct kostet, LKWs mit eigenem Stromvertrag aber vllt. 25ct ...? Das kann perspektisch zu sinkenden Preisen führen.

    Auf der Tesla-Website wird momentan für den Standort maximal 150kW angegeben. Das müsste dann noch ein V2-Lader sein, der sich die 150kW mit einem anderen Ladepunkt teilt. Ab einer Auslastung von 50% oder Unwissenden (s.u.), macht das Schnellladen keinen Spaß.

    Die "geschlossene" Bauform ist ein V4-Lader. Die haben dann auch ein Terminal zum Bezahlen mit Kreditkarte an der schmalen Seite. Die können aktuell 250kW liefern. Das Backend soll dem V3 entsprechen. Hier es es wohl so, dass 4 Ladesäulen sich ein Backend teilen. Allerdings kann zwischen den einzelnen Backends Strom ausgetauscht werden. In der Praxis spielt es keine Rolle, an welchem Ladepunkt man dann lädt sofern der Ladepunkte genug Strom aus dem Netz ziehen kann.