Ich will auch nicht ausschließen, dass bei einigen Anbietern Panik herrscht, weil zwischen Business-Plan und realem Ergebnis die Schere aufgeht: geringere Nachfrage, Zinsen, hohe Baukosten, weniger (mehr) E-Auto-Käufe.
Dann wie im Artikel erwähnt EV-Pay, Aldi Nord und AFIR. Ikea will auch kostenpflichtige Ladesäulen ab 2025 aufstellen. Da dürfte beim Preis eine ähnliche Überlegung wie bei Aldi dahinterstecken: Kunden über einem günstigen, aber nicht subventionierten Preis, in die Geschäfte locken!
Deutschlandnetz läuft (langsam) an. Anfang 25 kommt ein Urteil bzgl. der Ladesäulen an Tank- und Raststätten. Möglicherweise "verscherbeln" Wind- und Solarparkbetreiber direkt an Endkunden für 29ct anstatt sich mit Cent-Beträgen an der Börse abspeisen zu lassen oder Parks lieber abzuschalten.
Wenn es dumm läuft, haben Anbieter noch 2-3 Jahre um auf Kurs zu kommen. Manche versuchen es über den hohen Ladepreis, andere dann über Kundenbindung mit niedrigen Ladepreisen.
Absolut Deiner Meinung, ich glaube, dass der ADAC weder sich noch der Elektromobilität damit einen Gefallen getan hat. Man hätte eine Einstellung des Tarifs direkt als Aufhänger für den fiesen Tarifdschungel, die Abzocke im deutschen Markt und einen Vergleich mit dem Ausland nehmen können.
Habe dem ADAC direkt nach Veröffentlichung der neuen Tarife eine E-Mail mit meinen Kritikpunkten geschickt. Habe dann auch explizit die Thematik Roaming/Adhoc-Preise angesprochen und darauf hingewiesen, dass der ADAC nicht glaubwürdig darauf hinweisen und es bekämpfen kann, wenn er gleichzeitig Teilhaber eines solchen Projekt ist. Auch mein Rat war, das Dingen besser einstellen. Wie soll der ADAC Ladeempfehlungen geben, wenn "sein" Tarif teurer ist und sich eigentlich nicht lohnt?
Ich hätte den Aufschlag gern gesehen, wenn der ADAC die Einstellung ankündigt und gleichzeitig Vorwürfe gegen EnBW, EWE, Ionity, Aral und Konsorten erhebt. Man dachte aber wahrscheinlich, dass die ganzen Anbieter einem die Türe einrennen und hat bei der Kündigung von EnBW großspurig einen neuen Partner versprochen.
Sorry, die Meinung mag jetzt unpopulär sein, aber ich bin nicht Mitglied im ADAC wegen irgendwelchen Partnerschaften. Wenn das Angebot gut ist, nutze ich es zusätzlich , wenn nicht, lasse ich es bleiben.
Von daher finde ich die Aufregung um den Aral Pulse Deal etwas übertrieben.
Weswegen jemand in den ADAC eintritt, muss er selber entscheiden und spielt auch keine Rolle. Das Problem ist, dass ein Produkt durch ein Label ADAC aufgewertet wird. Der Aral Tarif ist mit oder ohne Label nicht wirklich attraktiv. Dazu wurden blumigste Wörter im Vorfeld und bei der Verkündung gewählt, die sich beim genaueren Hinsehen als nicht haltbar darstellen. In den Augen vieler hat der ADAC sich hier aber an Aral verkauft.