Beiträge von Rumpelkammer

    E.ON ist einer der Ausschreibungsgewinner vom Deutschlandnetz. In Krumbach (Schwaben) wurde jetzt mit dem Bau eines Ladeparks der Kategorie M (4 Ladesäulen) direkt an der B16 begonnen. Ein Ladeplatz davon ist 7m lang und soll damit anhängertauglich sein.


    Quelle:

    Deutschlandnetz: E.ON setzt Spatenstich für Ladepark in Krumbach - electrive.net
    E.ON hat im schwäbischen Krumbach direkt an der B16 den Bau seines ersten Ladestandorts im Rahmen des Deutschlandnetzes gestartet. Nach Fertigstellung wird…
    www.electrive.net


    Aus der Beschreibung geht allerdings nicht hervor, ob dieser Drive-through fähig ist.

    Danke für den Hinweis, allerdings verstehe ich nicht wirklich, was Du mir damit sagen möchtest.


    Die rechtliche Einschätzung ist aus der Ferne und für einen Laien nur schwer bis gar nicht möglich. Angenommen die Gegenseite weiß, dass du keinen Nasenbohrer gebauftragt hast, werden die sich überlegen, ob die das Verfahren in die Länge ziehen und versuchen dir noch Kosten aufzuhalsen.

    Ich hätte auch ein paar Punkte:

    - Was kommt noch an Features und Funktionen für ME3? Insbesondere die Höhenmeter für die Naviberechnung wäre schon cool ...

    - Gibt es Backportierungen von ME4 auf ME3

    - Offizieller Changelog: Was wurde alles gemacht? Es müssen keine Versionsnummern genannt werden, aber welche Steuergeräte zu welchem Zweck (Fehler, Verbesserung) geupdatet werden.

    - API

    - MySkoda App bzw. die Server sind rehelmäßig nicht erreichbar

    - Ladeplanung über favorisierte Ladeanbieter

    Ich hatte die Frage so verstanden, dass er nach Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen sucht. Das Laden kostet entweder nichts, was ich wegen der fehlenden Wirtschaftlichkeit nicht für langfristig tragbar halte, oder einen fairen Pauschal-/kWh-Preis.

    Irgendwelche outgesourcten Ladesäulen mit 50ct oder mehr sind kein Grund dieses Hotel zu nehmen. Wenn nicht bereits vorhanden, lohnt sich bei der Fahrtstrecke Düren-Sylt und wahrscheinlich auch zurück ein Monatsabo bei Ionity, Tesla oder EnBW. Dort lädt man günstiger und die zusätzliche halbe Stunde lässt sich durch ein verkehrgünstig gelegenes Hotel auch wieder reinholen.

    Du müsstest halt rauspulen, wann wie viel geladen wurde und welcher Strompreis dann galt.

    Im HO lohnt sich das für den AG, wenn du einen dynamischen Stromtarif hast. Lädst du aber abends und über Nacht, liege ich bei Tibber über 30ct. Da ist ein fester Vertrag günstiger.

    Ich will auch nicht ausschließen, dass bei einigen Anbietern Panik herrscht, weil zwischen Business-Plan und realem Ergebnis die Schere aufgeht: geringere Nachfrage, Zinsen, hohe Baukosten, weniger (mehr) E-Auto-Käufe.

    Dann wie im Artikel erwähnt EV-Pay, Aldi Nord und AFIR. Ikea will auch kostenpflichtige Ladesäulen ab 2025 aufstellen. Da dürfte beim Preis eine ähnliche Überlegung wie bei Aldi dahinterstecken: Kunden über einem günstigen, aber nicht subventionierten Preis, in die Geschäfte locken!

    Deutschlandnetz läuft (langsam) an. Anfang 25 kommt ein Urteil bzgl. der Ladesäulen an Tank- und Raststätten. Möglicherweise "verscherbeln" Wind- und Solarparkbetreiber direkt an Endkunden für 29ct anstatt sich mit Cent-Beträgen an der Börse abspeisen zu lassen oder Parks lieber abzuschalten.

    Wenn es dumm läuft, haben Anbieter noch 2-3 Jahre um auf Kurs zu kommen. Manche versuchen es über den hohen Ladepreis, andere dann über Kundenbindung mit niedrigen Ladepreisen.


    Absolut Deiner Meinung, ich glaube, dass der ADAC weder sich noch der Elektromobilität damit einen Gefallen getan hat. Man hätte eine Einstellung des Tarifs direkt als Aufhänger für den fiesen Tarifdschungel, die Abzocke im deutschen Markt und einen Vergleich mit dem Ausland nehmen können.

    Habe dem ADAC direkt nach Veröffentlichung der neuen Tarife eine E-Mail mit meinen Kritikpunkten geschickt. Habe dann auch explizit die Thematik Roaming/Adhoc-Preise angesprochen und darauf hingewiesen, dass der ADAC nicht glaubwürdig darauf hinweisen und es bekämpfen kann, wenn er gleichzeitig Teilhaber eines solchen Projekt ist. Auch mein Rat war, das Dingen besser einstellen. Wie soll der ADAC Ladeempfehlungen geben, wenn "sein" Tarif teurer ist und sich eigentlich nicht lohnt?

    Ich hätte den Aufschlag gern gesehen, wenn der ADAC die Einstellung ankündigt und gleichzeitig Vorwürfe gegen EnBW, EWE, Ionity, Aral und Konsorten erhebt. Man dachte aber wahrscheinlich, dass die ganzen Anbieter einem die Türe einrennen und hat bei der Kündigung von EnBW großspurig einen neuen Partner versprochen.



    Sorry, die Meinung mag jetzt unpopulär sein, aber ich bin nicht Mitglied im ADAC wegen irgendwelchen Partnerschaften. Wenn das Angebot gut ist, nutze ich es zusätzlich , wenn nicht, lasse ich es bleiben.

    Von daher finde ich die Aufregung um den Aral Pulse Deal etwas übertrieben.

    Weswegen jemand in den ADAC eintritt, muss er selber entscheiden und spielt auch keine Rolle. Das Problem ist, dass ein Produkt durch ein Label ADAC aufgewertet wird. Der Aral Tarif ist mit oder ohne Label nicht wirklich attraktiv. Dazu wurden blumigste Wörter im Vorfeld und bei der Verkündung gewählt, die sich beim genaueren Hinsehen als nicht haltbar darstellen. In den Augen vieler hat der ADAC sich hier aber an Aral verkauft.

    Einheitlich ist es auch nur bedingt, schließlich wird zwischen eigenem Netz und Roaming unterschieden...

    Man wollte wahrscheinlich ein einfaches Angebot ähnlich wie aktuell mit EnBW machen. Der Kunde soll überall laden können ohne in seiner App nach dem Preis schauen zu müssen: Karte dran halten und dann laden. Dass die 75ct lackgesoffen teuer sind, sollte jedem halbwegs interessierten klar sein.

    DKV kriegt es ja noch hin auf seiner Website die einzelnen Anbieter zu den Preisstufen aufzulisten. EnBW sagt einfach: 59-89ct, take it oder schau selber nach.


    Nextmove hat bei den nextnews nochmal Aral x ADAC angesprochen:

    - Er hat beiden Partner drei Tage vor Veröffentlichung der Preise seine Meinung dazu mitgeteilt. Man wollte oder konnte das Angebot aber nicht mehr ändern. Einfach zurücklassen!

    - Angeblich soll Aral der einzige Bewerber gewesen sein. Der ADAC hat dann lieber das Aaß gefressen als das Ladeangebot sterben zu lassen.


    Ich bin mal gespannt, ob sich das in den Mitgliederzahlen 2024 oder spätestens 2025 niederschlägt. Das alte EnBW-Angebot war halt preislich attraktiv. Wenn man seinen Pannenschutz damit verbinden konnte, war das interessant.