Beiträge von Rumpelkammer

    OK, aber muss man nicht mindestens Programmierer sein, um das zu verstehen und richtig anwenden zu können?

    Schau dir mal die Doku von EVCC und ein paar YT-Videos an. Da sind Anleitung für DAUs (nicht böse gemeint) inkl. der Befehle für Copy&Paste.

    Bei der Installation von EVCC kannst du die Komponenten per tastatur auswählen.


    Klar, im Winter wäre weniger praktisch - aber: Macht mir das dann langsame Laden noch Spaß bzw. Sinn? Meine Statistiken in den Wintermonaten zeigen hier nicht wirklich viel Überschuss und Netzeinspeisung, von daher denke, ich nehme Strom aus dem Netz in der Zeit, was soll's. Ist ja auch nicht strafbar.

    Bei EVCC kannst du auch deinen Stromtarif einbinden. Falls es ein dynamischer ist, kann man dort gezielt laden.

    Ich habe gerade das hier gelesen.


    IMG_8386.png

    Das ist das Ladenetzangebot von ESB. Preise und Konditionen werden hier genannt:


    Zur Not schaut man, ob man nicht über drei Ecken irgendwelche Verwandten oder Angeheiratete hat :P

    Ich verstehe das Anliegen so, dass er das interne Navi nutzen will und beim Laden ausschließlich Tesla SC nutzen will. Einen oder mehrere Ladeanbieter zu präferieren, ist nicht möglich. Das hat Speicher in einem aktuellen Video massiv kritisiert und will er auch direkt vor Ort ansprechen. Mal schauen, ob und was Skoda da macht.

    Du könntest hingehen und bei der Navi-Suche Tesla eingeben und dann nach Auswahl des Ladeortes diesen als Favorit speichern. Auf der Karte werden dir dann die Favoriten optisch als Stern dargstellt. Man weiß aber nicht, ob man mit 25% Akku bis zum nächsten Stern/Tesla SC kommt.

    Ein paar Straßen weiter hängen tatsächlich schon "Laternenlader" also wirklich kleine Kästen direkt an der Laterne. Kommt vermutlich auch nur 3,7kW raus, was kann so'ne Laternenleitung schon bereitstellen?

    Ist es nicht so, dass die Straßenlaternen ihren eigenen Stromkreis haben? Auf jeden Fall sind die Stromnetze, egal ob separat oder öffentlich, in fast allen Fällen auf alte Lampentechnologie ausgelegt.

    Nehmen wir mal eine 100W LED, die ca. 70% Energie gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung spart, ergibt sich an einem Laternenpfahl eine Ersparnis von 230W. Sprich alle 16 Masten kann ein Laternenlader gesetzt werden ohne das man irgendwo nachrechnen oder eingreifen muss.

    Leider ist meine dumme Wallbox (Heidelberg) nicht in der Lage, mit Wechselrichter (SMA Sunny Tripower) über das HEMS zu kommunizieren.

    [...]

    Trotzdem hätte ich natürlich gerne eine etwas elegantere Lösung, sodass ich nicht ständig schauen und einstellen muss, wenn mal mehr oder weniger Energie verfügbar ist.

    EVCC unterstützt Heidelberg als Wallbox Hersteller (https://docs.evcc.io/docs/devi…heidelberg-energy-control). SMA als bekanntes Unternehmen ist auch vertreten. Über den Umweg EVCC müsstest du das Laden dann steuern können.

    Ich fuhr mit 17% an den SC in Hirschberg. Dort stehen V4-Säulen.

    [...]

    Ich suche aber immer noch nach einer Erklärung für diesen Vorgang und habe keine Ahnung wie das sein kann!

    So wie ich das sehe, wurden die erst vor kurzem auf V4 geupdatet. Möglich das bei der Zuordnung etwas schief gelaufen ist. Gut, dass es eine pragmatische Lösung gab.

    Ich würde Tesla den Vorgang schildern.

    Habe dem ADAC direkt nach Veröffentlichung der neuen Tarife eine E-Mail mit meinen Kritikpunkten geschickt. Habe dann auch explizit die Thematik Roaming/Adhoc-Preise angesprochen und darauf hingewiesen, dass der ADAC nicht glaubwürdig darauf hinweisen und es bekämpfen kann, wenn er gleichzeitig Teilhaber eines solchen Projekt ist. Auch mein Rat war, das Dingen besser einstellen. Wie soll der ADAC Ladeempfehlungen geben, wenn "sein" Tarif teurer ist und sich eigentlich nicht lohnt?

    Meine E-Mail an den ADAC war ca. 2100 Zeichen lang. Heute Morgen kam die Antwort ... wow! Es gab ca. 500 Zeichen zurück, die aus einem Textbausteinkasten bzw. ChatGPT stammen könnten: Danke für Feedback, tut uns leid, sind bemüht, diskutieren mit Aral, probieren sie es doch einfach aus.