Ich bin auch mal gespannt, wer bei den LKW-Ladesäulen das Rennen macht. Da scheint ja Aral ganz vorn zu sein, so wie ich das mitbekomme. Dabei verdient man ja da besonders gut wenn da sich ein LKW ansteckt. Warum da andere da nicht auch schon voll mitziehen, ist mir schleierhaft, grad wenn man eh schon Standorte baut mit 16-24 Plätzen.
Das öffentliche Laden muss im LKW-Bereich kein großes Geschäft werden. Die großen Speditionen haben ihre Hubs, so dass es wirtschaftlicher ist, Millionen-Beträge in eigene Lademöglichkeiten zu investieren. Kleine Speditionen könnte ein nicht-öffentliches Roaming-Netz aufbauen.
So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.
Tank&Rast ist sicherlich gut mit der Politik verbandelt und hat das Geschenk der Politik auch gerne genommen. Rückblickend betrachtet hätten die wahrscheinlich sogar intervenieren sollen und eine Ausschreibung verlangen sollen. Die hätten dann vllt. das Ladeprivileg an der Autobahn und die Einnahmen verloren. Aber es währen immer noch die absurden Einnahmen von Sanifair (Pinkeln) und "Restaurants" geblieben. So entwickelt sich jetzt eine Parallelstruktur, die an bestehende Infrastruktur (Goldene Möwe, BK usw.) andockt oder sogar selber baut. Das Ergebnis könnte dann sein, dass Ladeanbieter dann sagen: Autobahnraststätten lohnen sich nicht.