Beiträge von Rumpelkammer

    Ich bin auch mal gespannt, wer bei den LKW-Ladesäulen das Rennen macht. Da scheint ja Aral ganz vorn zu sein, so wie ich das mitbekomme. Dabei verdient man ja da besonders gut wenn da sich ein LKW ansteckt. Warum da andere da nicht auch schon voll mitziehen, ist mir schleierhaft, grad wenn man eh schon Standorte baut mit 16-24 Plätzen.

    Das öffentliche Laden muss im LKW-Bereich kein großes Geschäft werden. Die großen Speditionen haben ihre Hubs, so dass es wirtschaftlicher ist, Millionen-Beträge in eigene Lademöglichkeiten zu investieren. Kleine Speditionen könnte ein nicht-öffentliches Roaming-Netz aufbauen.


    So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.

    Tank&Rast ist sicherlich gut mit der Politik verbandelt und hat das Geschenk der Politik auch gerne genommen. Rückblickend betrachtet hätten die wahrscheinlich sogar intervenieren sollen und eine Ausschreibung verlangen sollen. Die hätten dann vllt. das Ladeprivileg an der Autobahn und die Einnahmen verloren. Aber es währen immer noch die absurden Einnahmen von Sanifair (Pinkeln) und "Restaurants" geblieben. So entwickelt sich jetzt eine Parallelstruktur, die an bestehende Infrastruktur (Goldene Möwe, BK usw.) andockt oder sogar selber baut. Das Ergebnis könnte dann sein, dass Ladeanbieter dann sagen: Autobahnraststätten lohnen sich nicht.

    Aktuell kannst du gar nichts machen, weil Liefertermin im Oktober. Erst dann bzw. kurz davor kannst du deinen Vertragspartner unter Druck setzen. In dem Fall ist es der Leasinggeber, der dein Ansprechpartner ist. Für den Händler ist es blöd, aber auch der steht oftmals im Regen wie du.


    Sollte sich abzeichnen, dass der Liefertermin nicht haltbar ist, musst du eine persönliche Entscheidung treffen. Hier kannst du aus dem Leasing-Vertrag aussteigen, wenn entsprechend gesetzte Fristen gerissen werden.

    Sollte der Liefertermin nicht ins unermessliche verschoben werden und du weiter den Enyaq willst, kannst du ggf. mit dem Leasinganbieter und Händler eine für dich gangbare Lösung suchen.

    Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.

    Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.

    EVCC schon angesehen?

    Im Blogbeitrag von EVCC steht es beschrieben:

    Zitat

    Eine permanente Fehlerquelle waren und sind die unzuverlässigen Zählerdaten.
    Im aktuellen Release haben wir daher die Unterstützung für den eingebauten Zähler entfernt und empfehlen allen Besitzern dieser Wallbox einen vorgeschalteten, separaten Zähler zu verwenden.

    Im verlinkten Github-Post wird nochmal deutlich tiefer auf die Probkeme eingegangen:

    Elli Gen 1 (Connect/Pro) Support Status · evcc-io evcc · Discussion #15367
    I'd like to share the current status of supporting Elli Gen 1 Wallboxes, namely the Connect and Pro devices which are also available with other branding than…
    github.com


    Man hat sich entschlossen die Zähleruntersützung zu entfernen, weil die Probleme (4 von 8) machen kann und ein Fix durch Elli nicht kommen wird. Als Hersteller hat man nachvollziehbarer Weise keine Lust auf Probleme, die nicht von einem selbst verantwortet werden.


    Als Lösung bleiben drei Optionen:

    1. Sofern der Zähler halbwegs funktioniert bei 0.129 bleiben. Allerdings hat man dann keine neuen Funktionen oder Bugfixe.

    2. Externer Zähler vor die Wwallbox

    3. Neue Wallbox mit funktionierendem EVCC-Support

    schreien ENBW IONITY TESLA blablaTrulalala .... und was mit Aldi? 39 Cent HPC, zahlbar mit EC-Karte Kreditkarte...

    Das ist nur Aldi Süd und nicht jede Filale hat einen HPC. Und wenn es ein HPC ist, dann nur mit 2 Ladepunkten, der auch oft nur max. 150kW kann. Beim Einkaufen kann man es mitnehmen. Oft ist der Parkplatz und damit auch der Ladepunkt außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.

    Als geplanter Ladestop für längere Fahrten eher nicht gut einplanbar.

    ... wer Apothekenpreise mag ...

    Aus Endverbraucherperspektive ist das teuer, aber gerade in größeren Umgebungen kommt es auf Bequemlichkeit an. Vergleichbar mit Elli Business (https://www.elli.eco/de/gescha…lotten-management/flotten) wäre DKV. Grundpreis ist ähnlich, dafür DC bis Ausnahme von Ionity bei 52ct. Bei DKV geht es ab 53ct (z.B. Tesla) los. Die nächsten Stufen sind 68ct (z.B. Ionity) und 83ct (z.B. EnBW, EWE, Aral Pulse). Natürlich alles netto.