Beiträge von Rumpelkammer

Ich habe mal ganz stupide etwas zusammengezimmert.

Dänemark

Oder Monyaq oder admin ändert den Titel auf „Europaweit“.

Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.

Die Idee dahinter ist gut, geht aber nicht weit genug. Man sollte wissen, dass Empfehlungen aus 2022 mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man eine Reise von Norddeutschland über die Niederlande, Belgien nach Frankreich macht oder von Deutschland via Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien nach Portugal fährt, will man nicht die letzten 20 Seiten durchlesen und dann prüfen, ob die Angaben stimmen.

Sinnvoller wäre ein neuer Thread, wo im Eröffnungspost eine Übersicht der Länder, vertretene große Anbieter, Preise und ggf. lokale Besonderheiten erstellt wird.

Ich habe das mit Deutschland gemacht. Die Ersteinrichtung ist sicherlich Aufwand, aber danach ist es überschaubar. Große Ladeanbieter kommen nicht einfach dazu. Von Oktober bis Ostern konzentriert man sich auf klassische Skigebiete (DACH, Italien). Von Ostern bis Oktober wäre dann mehr zu tun. Zum Glück ändern die Anbieter ja nicht wie Tankstellen die Preise. Am Ende ist das immer noch ein Community-Service. Wenn mal eine Angabe nicht stimmt oder ein Anbieter fehlt, so what. Wer meckern will, soll dann selber eine Liste machen.

Interessanter Hinweis für alle Enyaqs mit 3.2 und höher, wie man schneller auf 3.7 kommt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach über Störgeräusche in der Hausinstallation sprechen.

Chargeprice zeigt mir bei Tesla Italien um die 45ct bei der Mitgliedschaft.

Mal eine teure Ladestation nehmen (zu müssen), geht im Urlaubsbudget wahrscheinlich unter. Da gibt es andere Posten (Übernachtung, Essen, Souveniers, Eis), wo schnell ein paar €uro versenkt werden. Bitter natürlich, wenn man fast ausschließlich für 74ct lädt.

Auch nicht im Editor der Here-Daten ? Oder nur im Navi ? Es ist halt echt mühsam so, dass man gerne ja helfen würde wollen, aber nicht weiss, wann der Datensatz auf welcher Seite angepasst wurde, dass man da so eine Art Historie hat. (bei Here/Skoda)

In beiden nicht. Ich habe das jetzt mal im Editor angepasst. Schauen wir mal, was passiert.

Lustig ist die Beschreibung von Here Maps:

Code
    Small adjustments to the road shape are not desired. HERE has already recorded this road with high precision.

So präzise war es dann nicht, wenn man die Verkehrszeichen nicht mitgenommen hat.

Ende 2022 hat man hier eine Anbindung eines Gewerbegebiets an die Bundesstraße hergestellt. Kartentechnisch hat das ewig gedauert. Die korrekte Geschwindigkeit (100 auf 70) ist bis heute nicht im Datensatz.

Dafür schaffen es temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen einer Baustellenausfahrt in den Datensatz.

Interessant ist am Ende der Abschnitt zum Energiepark Eglingen bzw. dessen Preise.

Solar- und Windparks gibt es bereits einige und es gibt immer mehr. Gerade die Windparks sind in lokalen Händen. Wenn man bedenkt, dass die Einspeisevergütung relativ gering ist, Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet bzw. gedrosselt werden und teilweise sogar vom Betreiber wegen Unwirtschaftlichkeit zeitweise abgeschaltet werden, könnte sich ein Geschäftsmodell ergeben.

Nachtrag: es heißt Egling. Es gibt sogar einen Golfclub in der Nähe ;)

Werbung für den Standort machen E-Enthusiasten, E-Mobilisten, E-Influencer und normale Presse. Ob davon etwas bezahlt ist, weiß ich nicht.

Nextmove mit dem Rant-Video gegen ADAC x Aral Pulse

BR24

Und das lobende Reaction-Video vom Rant-König Michael Schmitt (ab 21:49)

Weitere YouTuber:

Dazu dann noch Foren. Ich möchte nicht wissen, was EnBW oder Ionity für dieses Image zahlen müssten/würden

Du kannst es auch recht einfach nach Bedarf verwalten. In den Dateien

/etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

stehen die Einträge der Pakete, die upgedatet werden sollen. Wenn Du vor einer Zeile ein # an der ersten Stelle einfügst, ist sie deaktiviert und wird nicht mehr bei updates berücksichtigt ;)

Ich bin auch kein IT-Experte, aber damit würdest du die Paketquelle auskommentieren. Ergebnis dürfte dann sein, dass du kein Update bekommst. Das würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich auf (Sicherheits-)Updates verzichte.

Darum der Schritt ein einzelnes Paket nicht zu aktualisieren. Allerdings kann es passieren, dass irgendwann notwendige Pakete für EVCC zu weit upgedatet werden, so dass EVCC nicht mehr funktioniert.

Um wieder zu updaten, kannst du dir zuerst die Pakete anzeigen lassen, die nicht geupdatet werden:

Code
    sudo apt-mark showhold

Um dann EVCC von der Liste zu entfernen:

Code
    sudo apt-mark unhold evcc