Das hat wenig mit China zu tun. Was man so liest, sollen die Chinesen auch nicht unbedingt begeistert sein bzw. sie geben es vor, dass man ihre Projekte missbraucht.
Die deutschen Behörden haben sich darauf verlassen, dass die Testate und Beurkundungen schon stimmen. Entweder konnte man sich nicht vorstellen, dass man damit betrügt, oder man hat sich nicht die Arbeit gemacht. Die ersten Recherchen waren ja Google Maps. Daraufhin sind die dann auch tiefer eingestiegen und sind vor Ort auf Recherche gegangen. Sollte das am Ende wirklich ein großflächig angelegter Betruf sind, gibt es ganz schnell, um Millionenbeträge.
Dass man sich auf irgendwelche Papiere verlässt, hat sich doch bei Corona gezeigt. Da wurden abenteuerliche Corona-Testzentren genehmigt und nie wirklich geprüft. Aufgeflogen ist das, weil es einige übertrieben haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Betreiber nur in gewissem Maße mehr abgerechnet haben. Man muss sich doch nur hier die PV-Förderung für E-Autofahrer ansehen. Da verlässt man sich auch auf Angaben. Solange kein automatischer Datenabgleich stattfindet, ist Betrug potentiell Tür und Tor geöffnet.