Beiträge von Rumpelkammer

    Das Skoda-Navi kann ausgewählte Ladeanbieter bei der Routenplanung nicht priorisieren. Du kannst manuell Ladestops umplanen bzw. Zwischenziele einplanen, aber das ist alles ein K(r)ampf.

    Eine Alternativ ist A Better Route Planer (ABRP), wo du Landeanbieter proiorisieren oder ablehnen kannst. Dazu gibt es eine Fahrzeugdatenbank und du kannst dem System weiteren Input (Geschwindigkeit, Wetter, weniger/länger oder. mehr/kürzere Stops usw.) geben, so dass das System deine Route optimal planen kann. Aber auch Ionity hat einen Routenplaner, dem man weiteren Input geben kann.

    Hier findest du eine Erklärung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die richtige Größe ist 700/450. Die Längen gibt es bei Bosch einzeln zu kaufen. Im Set sind die bei Bosch im A027S. Anfangs war es wohl schwer das Set zu bekommen, so dass man entweder das Set 650/450 oder 700/400 nehmen konnte. Das 650/450-Set hat den Vorteil, dass es wirklich den kompletten Sensor-Bereich überstreicht.

    Im Video ist ein Testwischen mit 650/400. Selbst da wird noch eine akzeptable Fläche freigemacht. Im Zweifelsfall ist ein zu kleines, aber funktionierendes Wischblatt besser als ein abgenudeltes.

    Sobald ich die mySkodaApp aufrufe tauchen in der Firewall folgende IPs auf, die mit Skoda in Verbindung stehen könnten.

    52.16.30.183:443 Amazon EC2, TCP, Dublin

    3.73.186.137:8883 Amazon AWS, TCP, FFM --> Keine Ahnung, warum er MQTT machen will. Habe es in der FW geblockt

    57.153.130.22:443 Microsoft Azure, TCP, Amsterdam --> Shodan liefert dort als Domains carfeedback.skoda-auto.cz und skoda-auto.cz


    Das sieht mir nicht nach einem MacMini in der Abstellkammer von Cariad an, der per WLAN verbunden ist.



    Folgende IPs haben in meinen Augen keine Relevanz

    Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?

    Es geht vllt. auch darum Geschäftsmodelle zu testen. Das Dingen hat genug Sitzmöglichkeiten, Restaurant und ist gepflegt. Hier hat man als Kunde nicht das Bedürfnis sofort weg zu wollen.

    Gerade im Businessbereich kann man sich da dann treffen. Am "richtigen" Schnelllader ist der Akku zu schnell voll und man zahlt Blockiergebühren. AC-Laden ist zu langsam. Bei 35kW hast du in 1-1,5 Stunden den Akku fast voll.

    Inhalt des Waschwasserbehälters ist laut Bedienungsanleitung [...] bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage 6l.


    Der Füllstandssensor ist ein Sensibelchen. Ist der Behälter leerer reicht eine Steigung bzw. Gefälle und das Mäusekino geht an. Eben jene Warnmeldung suggeriert in ihrem Auftreten ein Problem. Wenn ich nach dem ersten Auftreten der Meldung nachfülle, gehen ca. 4l rein und dann steht das bis oben hin.

    • Tibber gibt offen zu, dass sie "die volle Verantwortung für den Datendiebstahl übernehemen". Das macht nicht jedes betroffen Unternehmen so vorbildlich, oft wird die Schuld abgedrückt auf die "pöhsen Hacker".

    Oder man zeigt Softwareentwickler an, die auf Sicherheitslücken aufmerksam machen, so dass diese verurteilt werden (Modern Solution: https://www.borncity.com/blog/2024/11/11/modern-solution/)

    Oder man stell sich einfach tot: https://www.heise.de/news/Date…en-einsehen-10034774.html


    dank eigener domain, bekommt bei mir jeder (Dienst) eine andere emailadresse

    würde jetzt also sofort sehen, wenn was auf der alten tibber adresse kommt

    Oder wenn plötzlich Werbung draufkommt.

    EnBW und Chargeprice kennen die Station nicht, dafür Going.

    Die Ladestation ist noch nicht in der September-Liste von der Bundesnetzagentur. Was aber auch nicht verwundert, wenn die am 1. November eröffnet wurde.


    Was mich richtig abfu***:

    Es gibt Datenbanken, wo kommerzielle Anbieter Ladensäulen filtern können (Standort, Leistung, Verfpgbarkeit). Dort ist afaik auch der Preis hinterlegt. Warum gibt es noch keine Seite, wo man diese Einhörner finden kann?