Beiträge von Rumpelkammer

    Ist aber nur nachhaltig, wenn die Ein-Blatt-Methode funktioniert <X


    Fu**. Brainfart. Das muss nicht 150 € Ladeguthaben sein, sondern 100 € Ladeguthaben sein. Alternativ 150 kWh Ladeguthaben.


    Meine Rechnung geht so:

    EnBW gibt einem 70 € THG-Prämie. Dann kostet die das real 70 €. 100 € Ladeguthaben sind im Tarif L (0,3277 ct netto), knapp 300 kWh. Selbst wenn EnBW die im Einkauf 20ct netto kosten, macht das nur Ausgaben von 60 €.

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    Aber dass EWE nur eine "kleine" Ladesäule hinstellt, wäre eher komisch.


    Die blaue könnte von den Pfalzwerken stammen. Habe extra mal gegooelt. Bei denen nimmt man den Farbstreifen nicht so sehr wahr, weil die grün foliert sind. Aber die Pfalzwerke haben an einem Standort oft 2 oder sogar 4 Säulen.

    Interessant finde ich folgende Passage:

    Zitat

    Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerferungen und der anhaltenden Unsicherheit bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch dazu nicht in der Lage.

    Den Satz hätte man auch statt der Kooperation mit Aral bringen können.

    Fuxk..


    So ne Scheiße... zu lange gewartet 😑


    Weil man den Hals nicht voll bekommt und auf steigende Quote spekuliert.....


    Eine gute Quote für 2024 hat man nur bekommen, wenn man möglichst früh einen Antrag für eine feste Summe gestellt hat. Es hat sich leider früh gezeigt, dass die Prämie eher sinken wird. 120 € (100 € + 20 € Kundenprämie) waren beim ADAC sehr gut.


    Für 2025 würde ich abwarten. Die Anbieter werden nach dem Desaster in 2024 zu einem so frühen Zeitpunkt nur etwas versprechen, was sie ganz sicher einnehmen werden. Ergo wird die Festsumme eher niedrig sein. Alternativ kann man es mit einer flexiblen Prämie versuchen.

    Wir wissen auch nicht, wie sich die Wirtschaftschaft nächstes Jahr entwickelt und welche Instrumente die neue Regierung beschließt.

    Die THG-Prämie ist ein nettes Zubrot, von dem man schön Essen gehen kann, aber mehr auch nicht.

    Eins muss man dem VW Konzern vorwerfen:

    Warum sich mit Ionity an einem Konsortium beteiligen und mit Elli “nur” EMP Rolle spielen und keine eigenen Ladesäulen betreiben?


    Wenn man sich Gründungsmitglieder anschaut, fällt auf, dass bis auf Porsche kein Autohersteller eigene Ladeinfrastruktur hat, wobei die meines Wissens nach nur an den PZ sind.

    Meine Vermutung ist, dass es in den Gesellschafter-Verträgen Klauseln oder Absprachen gibt, die den Betrieb/Aufbau eigener CPO unterbietet/eingeschränkt. Die Idee ist in meinen Augen auch richtig gewesen, weil man ein flächendeckendes Basisnetz braucht(e), um die E-Mobilität voranzubringen (siehe Tesla). Wenn da jeder einzeln oder zusätzlich da rumhantiert hätte, wäre kaum so schnell ein flächendeckendes Netz aufgebaut worden. Dazu kommt die vllt. nicht unberechtigte Angst der anderen Autohersteller, dass bei einem Autohersteller-only Netz man sich und seine Kunden ausliefert.


    Man muss sehen, dass Elli nicht nur in Deutschland sondern Europaweit Lademöglichkeiten bietet. Ist quasi DKV für Privatkunden, um den Kunden das Laden möglichst bequem zu machen. Der Preis hat da erstmal keine Rolle gespielt.


    Heute in den Markt (Aufbau bzw. Aufkauf) einzusteigen, wäre sehr teuer und man kann nicht seriös planen, wie das Investment zu refinanzieren ist. Zudem werden die Autohersteller alles Geld zusammenhalten, gerade wenn es nicht um Autos direkt geht. Mich würde es sogar nicht verwundern, wenn einezlne Hersteller ihre Beteiligung an Ionity verkaufen.


    Ich war heute da. Erklärung warum, weiter unten.

    Zuerst hat das Skoda Navi geplärrt: Das Ziel befindet sich an einer eingeschränkt erreichbaren Straße. Dazu hat es noch etwas von Fußgängerzone gefaselt.

    Vor Ort wurde ich von einem Schild begrüßt: Reitstall Heinrichshof nächste Straße rechts. Bin dann die nächste "Straße" rechts abgebogen. Weg aus verdichteter Erde und Sand trifft es eher. Von der Ladestation sieht man erstmal nichts, da die etwas zurückgelegen ist. Irgendwann sieht man dann instagramhaften Ladeort.

    Laden ging problemlos mit der EC-Karte und der Preis von 30ct ist top.


    Grund der Reise + warum dort laden + ein kleiner Laderant: