Beiträge von Rumpelkammer

    Möglichkeiten:

    - Es ist nicht mein Geld.

    - Es ist nicht das Geld meiner Firma, sondern das von irgendwelchen Investoren, die bereits nach 5 Minuten Präsentationen einem das Geld geben.

    - Mitarbeiter/Führungskräfte/Geschäftsführung: In spätestens zwei bis drei Jahren bin ich eh woanders. Nachhhaltigkeit? Das geht zu Lasten des kurzfristigen Erfolgs und damit der Boni.

    - Führungskräfte/Geschäftsführung: Keine spürbaren Konsequenzen für schlechte Leistungen, Missmanagement, Underperforming.

    Auf welt.de ist ein Paywall-Artikel veröffentlicht worden. Der Titel ist reißerisch („Der Wille ist da, das Geld auch“ – Warum Ikeas Ladesäulen-Offensive dennoch scheitert) und der Text-Schnippet lässt vermuten, dass es nur im Laden von E-Autos geht.


    Ikea: Warum die Ladesäulen-Offensive des Möbelkonzerns scheitert - WELT
    Mehr als 1000 Ladesäulen für E-Autos wollte Ikea auf seinen Parkplätzen bis 2028 installieren. Erreichen wird der Möbelkonzern das Ziel nicht, das steht jetzt…
    www.welt.de


    Grundlage des Artikels ist ein Gespräch mit dem Ikea Deutschland Chef, Walter Kadner (Österreicher). Anders als der Titel und Schnippet vermuten lassen, geht es im Artikel hauptsächlich um (Zukunfts-)Strategie, Nachhaltigkeit, Recycling. Es werden aber auch Aussagen zur E-Mobilität gemacht.

    Bis 2028 sollen über 1000 Ladesäulen an den 54 Ikea-Standorten geben. Allerdings geht daraus nicht hervor, ob das die Mer-Ladesäulen sind, diese eingerechnet oder sogar zusätzlich sind. Die von Bert2024 angenannten 20 AC-Lader würden an 54 Standorten die über 1000 Ladesäulen ergeben. Problem sind aber die Netzkapazitäten, so dass sich der Ausbau verzögert. Die Ladesäulen sind auch für die eigene E-LKW-Flotte. In Berlin beträgt die Quote über 90%.

    Mir wurde gesagt, ich kann meine Winterräder vom Enyaq auch auf dem Elroq fahren.

    Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Das sind zwar quasi die gleichen Autos, wobei der Elroq sogar einen Tick leichter ist, aber solange die nicht die gleiche Typgenehmigungen und/oder identische KBA-Nummern für die Felgen haben, wäre ich da vorsichtig.

    Guck dir mal die Konzernbrüderm von Enyaq an. Bei einer Zubehörfelge wie einer CMS C29-Aero steht in der Freigabe Audi Q4 und ID4, ID5 drin. Komm aber mal mit einer originalen Enyaq-Felge auf einem ID4 daher. Wenn die Polizei es in einer Kontrolle genau nimmt, hast du Pech.

    Entweder schriftlich von Skoda (z.B. Technikabteilung) bestätigen lassen oder Materialgutachten/Tragfähigkeitsbescheinigung besorgen. Im zweiten Fall solltest du die dann auch eingetragen bekommen.


    Komme vom Opel Insignia A (5x120). Also wunderbar kompatibel mit BMW. Aber da es von BMW keine Materialgutachten usw. gab, konnte man nicht einen schönen BMW-Radsatz nehmen.

    Man sieht, wenn man mit der Materie vertraut ist, dreht es einem bei diesen Verwechslungen einfach den Magen um.

    Oder keinen Lehrer gehabt, der darauf Wert gelegt hat. Mein Physiklehrer hat einmal angekündigt, dass mit Einheiten gerechnet wird. Wer ohne rechnet, hat Punktabzug bekommen. Netter Nebeneffekt war, man konnte sich quasi selbst kontrollieren, ob Formeln richtig umgestellt waren. Speziell wenn durch Konstanten noch Meter Kilogramm und Sekunden beigemischt wurden, sollte es einem spanisch vorkommen, wenn der Abstand plötzlich kg pro Sekunde ist.

    Selbst mein Mathelehrer wollte bei Textaufhaben wissen, ob er 30cm, dm, m oder km Seil bestellen muss.

    Kaufe oder miete eine Box, die gut zu handhaben ist und groß genug ist. Spätestens wenn die Partnerin sagt "Ich hatte dir ja gesagt, dass wir die größere nehmen sollen", wünscht du dir das getan zu haben - sei es nur, um sie dort zu transportieren :S

    Und wenn du wegen des Mehrverbrauchs einmal mehr Laden musst? Fu** it! Du jährst damit in den Urlaub und willst dich erholen.

    Es ist gefährlich, den cw-Wert isoliert zu betrachten.


    Der Luftwiderstand ist für einen erheblichen Teil des Verbrauchs verantwortlich und ist proportional zu cw * A (Stirnfläche) * v^2

    Eine schmalere Dachbox spart also durchaus. Du hast einmal den cw-Wert vom Auto und der Box. Diese kannst du aber nicht addieren. Zumal du nicht weist, wie der Luftsstrom am Ende der Box aussieht.


    Aber die Geschwindigkeit haut richtig rein, weil die quadratisch wirkt. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du mit 90km/h oder 130 km/h fährst. Rechnerisch ergibt das bei gleichen Bedingungen einen um 108% (!!) größeren Luftwiderstand. Fährst du dann die 90km/h noch mit etwas Windschatten in einer LKW-Kolonne, holst du noch mehr raus.

    AC? In den News-Artikel finde ich DC.


    Mehr Ladepunkte: Ikea beendet kostenloses E-Auto-Laden - Golem.de
    Ikea will sein Ladenetzwerk massiv ausbauen, stellt aber das kostenlose Laden ein.
    www.golem.de

    IKEA fördert Elektromobilität
    Eines der größten und leistungsstärksten Ladenetze im deutschen Einzelhandel entsteht: Bis 2028 wird die Ladeinfrastruktur an allen 54 IKEA Einrichtungshäusern…
    www.ikea.com


    Kooperation zwischen Fahrstromanbieter und Handel. Kommt einem bekannt vor: EWE Go/Goldene Möwe, EnBW/Bauhaus, Pfalzwerke/Decathlon.


    Die erste Station ist vor kurzem in Berlin eröffnet worden.

    Mer-Ladestationen bei Ikea werden kostenpflichtig - electrive.net
    Mit dem neuen Lade-Partner Mer hat Ikea Deutschland den ersten DC-Ladepark an einer Filiale in Berlin eröffnet – alle weiteren Einrichtungshäuser sollen
    www.electrive.net


    Die Mer-Preise selbst sind lackgesoffen teuer (AC: 49ct, DC 50-75kW: 57ct, DC > 76kW: 69ct). Falls man Kunde bei Ikea Family (ist wohl kostenlos) oder Ikea Business Network (wohl auch kostenlos) ist, gibt es an den Mer-Stationen bei Ikea 20% Rabatt. Die Preise sind dann zwar kein Gamechanger (AC: 39ct, DC 50-75kW: 46ct, DC > 76kW: 55ct). Wer aber auf öffentliches Laden angewiesen ist, für den ist der kleine DC-Tarif während des Shoppens interessant. Allerdings ist der vergünstigte Preis auf 1000kW pro KalenderJahr begrenzt. Damit kann man den 80/85/RS 13x pro Jahr vollmachen. Wer das schafft, hat andere Probleme :D

    Im Gegensatz zu anderen Kooperationen sind die Ladestationen rund um die Jahr geöffnet, wobei das bei Lidl, Bauhaus, Hellweg formal auch so ist.

    Ich würde dann so eine richtige Vintage-Säule haben wollen, also mindestens so alt wie im Startposting. Besser noch so ein Ding aus den 30er bis 60er.

    Im Korpus hat man genug Platz, um seine Wallbox und weitere technische Spielereien (mechanischen Zählwerk abgestimmt auf die abgegebene Energiemenge; Steigrohr, wo per Pumpe während des Ladevorgangs "Benzin" durchgepumpt wird) unterzubringen.


    Ich habe mal gesucht und diese alten Tanksäulen scheinen echt beliebt als Deko zu sein. Die Preise sind dann gesalzen. Dort etwas zu einem Preis zu finden, wo man sagt, dass es das einem Wert ist, ist schwierig.



    Edit: Ich sollte meinen Preis besser nochmal kalkulieren. Wenn man eine Vintage-Ladesäule für 2,5T€ einkaufen kann, dort eine Wallbox für 1,5T€ reinknallt und das dann für 8T€ verkaufen kann.