Beiträge von Rumpelkammer
-
-
Scheint wohl weiter zu gehen:
https://www.electrive.net/2025/03/21/betrugsversuch-an-enbw-ladepark-lauenau/
Liest man die Kommentare wurde wohl großflächig im Umkreis "plakatiert".
-
Die Firma NOW GmbH werden wahrscheinlich nur Experten kennen. Diese Firma im Eigentum des Bundes betreibt auch die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur und kümmert sich um das Deutschlandnetz. Die hatten vor ein paar Tagen einen Panel Talk.
Von den Gästen kennt man eigentlich nur Stefan von Nextmove, der bei Problemen/Kritik beim Laden dann das Thema Preise (Transparenz, Differenz) ansprach. Das wurde dann von Axel Sprenger (UScale) und deren Umfragen bestätigt.
Es war auch Matthias Vogt (Referent Fahrzeugtechnik Elektromobilität) vom ADAC anwesend, der auch Preistranparenz fordert. Ebenso wie Stefan sieht er die Preissprünge durch Apps, Adhoc usw. sehr kritisch. Matthias Vogt hat es versucht einfach zu erklären und ein klares Plödoyer fürs Adhoc-Laden abgegeben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So klar habe ich die Positionierung des ADAC bislang nicht wahrgenommen.
-
5G zu nutzen statt an jede Säule noch einen Netzanschluss zu legen.
Meine Vermutung wäre eher 4G, weil man eigentlich nicht die Datenrate, sondern eine stabile Verbindung brauche. Aber mit 4G sollte in Deutschalnd eigentlich 99,9% abgedeckt sein.
und sowohl DSL sowie Glasfaser laufen direkt vorbei... Und an den Häusern ggü stehen alle Häuserpaare lang Telekom Kästen... Ob es dann sooo schwer ist nen Telefonanschluss zu legen? hmmmm
Bei DSL prüft der Anbieter dann erstmal, ob noch Kapazitäten vorhanden sind. Dann muss Tiefbau geplant werden. Dazu muss die Stadt einbezogen werden, weil die den Tiefbau gestatten muss. Dann musst du ein Unternehmen finden, dass die Arbeiten auch noch durchführt. Und am Ende muss das irgendeiner bezahlen.
Ein popeliger Handyvertrag ist technisch ausreichend, geht wesentlich schneller und unbürokratischer umzusetzen, hat keine Baukosten und ist monatlich wahrscheinlich auch noch günstiger.
-
Ich habe das Video auf die Schnelle nicht gefunden, daher meine Antworten aus dem blauen Dunst. Gerne das Video aber verlinken.
Die AllSeasonContact 2 sind erst seit einem Jahren auf dem Markt. Wie die Langzeiterfahrung generell ausfällt, muss man sehen. Trotzdem kann es sein, dass Reifen auf verschiedenen Autos besser oder schlechter funktionieren.
Mit einem E-Auto kriegt man es (unbewusst) viel leichter hin, die Reifen abzurudern.
-
Wichtigste Frage: Can it run Crysis?
-
Selbst der Verband der Autohersteller mischt sich ein und lobbyiert für günstigere und transparente Ladepreise.
https://www.electrive.net/2025/03/18/vda-fordert-preistransparenz-beim-laden/
Im Gegensatz zu vielen anderen Punkten, hängt an diesen Maßnahmen kein Preisschild mit vielen Nullen. Da geht es am Ende um den politischen Willen.
-
Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für diejenigen, die kein Instagram haben oder Meta ablehnen.
Bildbeschreibung: Fotobeitrag anlässlich der Kooperation "Ionity x L'Osteria" mit der Eröffnung Rosbach vor der Höhe
Auf einem Tisch bei L'Osteria sieht man vorne mittig eine Karte im Checkkartenformat mit dem Schriftzug (IONITY) und einen VAG-Autoschlüssel (Bild 3 lässt einen Cupra Born vermuten). Die weiteren Objekte (Pizza, Brot, Gewürze) liegen weiter hinten, sind weniger hell beleuchtet und gehen in die Unschärfe.
Interessant sind die Kommentare und die Antworten von Ionity:
K: Seit wann gibt's eine eigene Ladekarte von IONITY?
I: you just wait and see!
K: Ich habe mich auch gewundert. Kommt jetzt bald eine Ladekarte von euch?? Ist das die "Ankündigung"?? Ich braucht unbedingt eine!!
I: Announcement? What announcement? 🤫
K: Wie kann ich eine Ladekarte bekommen? Nur mit App nervt schon sehr.
I: Change is in the air. Stay tuned! 😉
-
Ich nehme an, sie haben inzwischen die APP geändert.
Wird auch bei mydealz (https://www.mydealz.de/deals/m…rkwh-fr-029eurkwh-2524468) erwähnt.
Darum gibt es einen Workaround:
Alte APK-Datei installieren, Account erstellen und dann Version updaten.
-