Beiträge von ichderarnd

    und dann noch die Engergie in kWh

    [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie --> ichderarnd im Grunde der max(EnergiegehaltDerBatterie), den Du gesucht hast

    Ich suche den maximalen Wert, denn der Datenpunkt "[19.Gate] Hochvoltbatterie Energiegehalt" haben kann. Ich habe das der Übersichtlichkeit halber max(EnergiegehaltDerBatterie) genannt.


    Der Datenpunkt "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ist etwas anderes. Dieser Wert beinhaltet die Reserve unterhalb 0% SOC. Daher kann dieser nicht als Referenz für die 100% SOC Display herangezogen werden.


    Mir ist aber ein Rätsel, wo ich aus dem CarScanner erkennen soll, welche PID diese Werte haben sollen.

    Tja, da kenn ich auch keine Lösung. Nur der Entwickler könnte dies dokumentieren. So, wie es jetzt ist, ist das in der Tat unschön.


    Im von mir weiter oben genannten Logfile, das die Bluetooth-Kommunikation zwischen Handy und Dongle aufzeichnet, könnte man es sehen.

    Da das Log praktisch nur Binärdaten enthält, ist das aber nicht so einfach...

    Geht ihr davon aus, dass einer der beiden Werte gar nicht vom Steuergerät kommt, sondern künstlich im CarScanner erzeugt wird? Wenn das so ist, woran kann man denn erkennen, welcher der Werte wirklich aus einem der Steuergeräte kommt.

    Exakt, aus den drei oben genannten Indizien ziehe ich genau den Schluss, dass auch der Carscanner den Wert SOC Display berechnet.

    Warum der Entwickler das nicht dokumentiert hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Es wäre nett gewesen, einen entsprechenden Hinweis im Datenpunkt anzugeben.

    Speicher:

    Ich habe mir die EVNotify Quellcode Historie für den ID.3 (ID.4 und Enyaq kamen später und wurden davon abgeleitet) auf Github angesehen. EVNotify war früher:



    pasted-from-clipboard.png


    Die SOC Display Berechnung wurde am 19. Januar 2021 eingefügt. Am 23. Januar wurde aus der "6.4" eine "6" und am 24. Januar dann wieder eine "6.4". Seitdem ist die Berechnung so da drin.

    Wenn Du die Excel habe möchtest und eine Beschreibung, was ich gemacht habe, kann ich es dir gern per Email zuschicken. Dann kannst du es mit eigenen Daten überprüfen.

    Nicht notwendig, es MUSS stimmen, da beide Werte vom Carscanner stammen und der Zusammenhang jetzt klar ist.

    Auch bei allen anderen Enyaq-Varianten, weil es ja immer derselbe Carscanner ist.

    GiMichael:

    Moment, hast Du für Deine Auswertung den „SOC Display“ aus dem Carscanner genommen oder den tatsächlich angezeigten SOC?

    Im ersten Fall solltest Du auf jeden Fall auf denselben Wert (wenn auch gerundet) kommen 😀.


    Der lineare Zusammenhang ist nur eine Näherung von EVNotify und Carscanner.

    evDash rechnet noch etwas anders. Ich versuche geraden, den Code zu verstehen… Muss mir das erstmal komplett herunterladen.


    Die eigentliche Frage jedoch bleibt: Kann der SOC Display aus einem Steuergerät ausgelesen werden? Ich vermute ja, dass dies von einem anderen Steuergerät gemacht wird und daher nicht im BMS steht.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der SOC Display im Fahrzeug basierend auf


    EnergiegehaltDerBatterie / max(EnergiegehaltDerBatterie)


    errechnet wird. Irgendwo hier im Forum hatte ich das schonmal anhand von Daten gezeigt.

    Irgendwo muss sich das Fahrzeug den Wert max(EnergiegehaltDerBatterie) merken damit das funktioniert. Wenn die PID für diesen Wert bekannt wäre, dann kann der SOC Display korrekt berechnet werden. Die bisherige Formel ist jedenfalls ungenau.

    Oder man merkt sich selbst den max(EnergiegehaltDerBatterie). Allerdings schwankt er temperaturbedingt.


    Edith: Mir kommt gerade der Gedanke, dass das Infotainment für die Berechnung


    MEC - EinFesterWert


    nehmen könnte. Das wäre in der Realität auszuprobieren was nicht so einfach ist. Irgendwer muss während der Fahrt den angezeigten SOC mit exaktem Zeitstempel notieren…


    „EinFesterWert“ wäre dann das, was unterhalb von 0% noch als Reserve verbleibt.

    Nach dem Update unseres Enyaqs war zu 100 Prozent nach Eintreten der Busruhe kein Laden des Fahrzeugs über die Aktivierung der Wallbox mehr möglich.

    Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Kurz auf den Fahrersitz setzen, das Schütz für die Hochvoltbatterie klackt hörbar, Motorhaube auf, Aussteigen und im Motorraum die Sicherung ziehen, das Schütz klackt sofort wieder hörbar, eine Minute warten und Sicherung wieder reinstecken.


    Seitdem funktioniert das Laden nach Busruhe in allen Fällen wieder. Bisher keine Ausnahme.

    Nach weiterer Recherche gibt es aus meiner Sicht drei Indizien, die darauf hinweisen, dass der Wert "Ladezustand Anzeige" beim Carscanner nicht aus dem BMS kommt:


    1. Der Wert weicht zu häufig von dem ab, was das Display tatsächlich anzeigt. Durch Auf-/Abrundung der Werte lässt sich die Differenz nicht erklären.
    2. Exportiert man die Carscanner Daten in eine CSV-Datei, so haben die Werte "Ladezustand Anzeige" 13 Nachkommastellen. Sehr unwahrscheinlich, dass das BMS den Displaywert mit dieser unsinnigen Präzision ausgibt.
    3. Mir ist vor drei Jahren, als ich noch EVNotify statt Carscanner genutzt habe, aufgefallen, dass EVNotify den Display-Wert basierend auf "SOC BMS" berechnet. Dies lässt sich im Quellcode (https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_4.vue) nachvollziehen. Ich habe daher spaßeshalber mal ein paar Werte aus der Carscanner CSV Datei genommen und mit der EVNotify Formel versehen:
      parsedData = {
      SOC_BMS: socBMS,
      SOC_DISPLAY: (socBMS * 51 / 46 - 6.4).toFixed(1) };
      }
      Es sieht so aus, als hätte Stanislav Svistunov den EVNotify Code übernommen, da er öffentlich verfügbar ist. Wie es zu dieser Formel kommt, scheint nirgendwo dokumentiert zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:

    STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“

    Ich habe mal versucht, die OBD2 PID für "SOC Display" zu finden. Bisher ist mir das nicht gelungen. Zu finden ist in den Foren und in verschiedenen Github-Codes immer nur "SOC BMS" mit PID 22028C.

    Falls jemand mehr Informationen hat, gerne her damit. Ich habe hier eine aktuelle btsnoop_hci.log Datei vom Carscanner und kann sehen, welche PIDs vom Carscanner über den OBD Dongle abgefragt werden.

    Habe daher ein altes Android aus der Schublade gekramt, MacroDroid drauf, MySkoda App und crawle mit einem recht einfachen Makro alle 15 Minuten den Inhalt der MySkoda App nach diesen beiden Werten.

    Meine Güte, dass sowas notwenig ist, zeigt schon wie wenig Verständnis bei einigen Fahrzeugherstellern für die Energiewende besteht.

    Wir werden in den nächsten Jahren auf breiter Front dynamische Strompreise für Bezug und Einspeisung haben (müssen).

    Die Autos von heute fahren dann immer noch rum und lassen sich nicht zuverlässig bzgl. des Ladevorgangs steuern.

    • Das Zurverfügungstellen des SOC ist in diesem Zusammenhang eine absolute Notwendigkeit.
    • Ebenso die zuverlässige Steuerungsmöglichkeit des Ladevorgangs. Das geht nur über eine Fahrzeug API und/oder die Wallbox wenn das Fahrzeug immer(!) zuverlässig wieder die Ladung startet, was ebenfalls nicht immer gewährleistet ist 🙄.

    Inzwischen haben viele (auch ältere, etablierte) Hersteller verstanden, dass (Haushalts-) Geräte in die Haussteuerung mit eingebunden werden müssen wenn die Energiewende sinnvoll funktionieren soll. Nur eine der wichtigsten Branchen versteht das nicht…