Beiträge von ichderarnd

    Ich habe da eine andere Vermutung bzgl. der Gründe:


    Das wird ein Problem sein, das der Hersteller des Steuergerätes nicht in den Griff bekommt. Entweder ein Softwarefehler (ab und an überschreibt sich das Steuergerät ungewollt wichtige Speicherbereiche) oder ein Hardwarefehler, bei dem z.B. der enthaltene Flash-Baustein Konfigurationsdaten verliert.


    In beiden Fällen ist nicht einfach, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und je nachdem, wie der Hersteller da aufgestellt ist und wieder von seinen Vorlieferanten abhängig ist, wird es noch schwieriger.


    Beispiel: Wir warten seit Juni(!) auf einen neuen Onboardcharger für unseren Corsa-e (der steht seitdem in der Werkstatt). Mahle schafft es weder die Ursache für die Ausfälle zu beheben noch Austausch zu liefern. Das liegt vermutlich auch in der Situation der Firma begründet. Opel hat da keine Chance…

    Bitte gerne noch mehr Griechenlanderfahrungen hier. :)

    Die Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa war unbeheizt. Wir hatten zwar die Business-Sessel gebucht in denen man auch ganz gut schlafen kann, aber da wir über Nacht gefahren sind wurde es empfindlich kalt. Das nächste Mal nehmen wir unsere warmen Decken mit.


    Wir hatten überlegt, alternativ den Landweg zu nehmen. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, wie gut die Ladeinfrastruktur auf dem Balkan funktioniert. Zudem benötigt man dort zum Starten der Ladevorgänge Handyempfang, also sind zusätztliche SIM Karten erforderlich, da Roaming nicht möglich ist.

    Hier würden mich Erfahrungen anderer Foristen interessieren.

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    Es geht um dieses Kunststoffteil, das sich nach rechts weiter über die gesamte Schiebedachbreite zieht. Sobald es angefasst und etwas bewegt wird, knarzt es. Das liegt daran, dass es dicht an der links dahinter befindlichen Metallschiene anliegt und dagegen reibt.

    Lösung wie oben beschrieben: Das Rollo mit einer Folie gegen das Silikonspray einpacken. Dann etwas Spray von oben an die Stelle geben, an der der Kunststoff bis an die Metallschiene geht.


    Ich habe es mir in erWin noch nicht näher angesehen, vermute aber, dass es die Wanne ist, die das eintretende Wasser auffängt und über die blauen Schläuche abführt.

    Falls es jemand nachmachen will: Wir sind mit dem Dachzelt nach Griechenland gestartet. Aktuell haben wir rund 2800 km hinter uns. Die Route: Dortmund - Basel - Mailand - Brindisi - Fähre - Igoumenitsa - Meteora - Delphi - Korinth - Peleponnes (bis ganz unten).


    Geladen haben wir (bis auf eine Ausnahme mit Tesla) in D, CH und I bei IONITY. Ab Griechenland dann mit PPC, Aktivierung der Ladestationen und Zahlung über die App „PPC blue“ (PPC bzw. ΔΕΗ https://www.dei.gr/en/). Jeder(!) Ladevorgang hat bisher auf Anhieb funktioniert und es war immer min. ein Ladepunkt frei.


    Nervig ist nur diese „maximal 40% SOC“ Vorgabe auf den griechischen Fähren. Das wurde in Brindisi peinlich genau kontrolliert und sogar die Unterbodentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer gemessen…

    In Igoumenitsa und Umgebung gibt es nach der Ankunft mit der Fähre keine Schnellladestationen, auf dem Weg nach Ioannina darf man keine Reichweitenangst haben. Nach der Hälfte des Weges denkt man sich: Das schaffen wir nie. Aber ab da geht es fast nur noch bergab, passte also locker :)

    (mit dem 77 kWh Akku, mit kleineren dürfte es sehr eng werden).


    Eine Aufstellung über die Verbräuche und Ladevorgänge kann ich im Anschluss an die Reise erstellen falls Interesse besteht.


    Edit: Bei Abfahrt haben wir zunächst versucht, die Route bis Brindisi vom Enyaq Navi berechnen zu lassen. Das hat zum einen mehrere Minuten gedauert und die angezeigte Karte hat immer wieder geflackert als würde die Route ständig von vorne neu berechnet und zum anderen kam dann eine Route ohne Ladestopps dabei heraus. Auch als wir testweise das Einplanen der Ladestationen abgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, gab es keine Ladestopps. Das hat auch wieder ca. 10 Minuten gedauert. Dann wollte ich noch die 40% SOC in Brindisi eingeben, aber das geht im Enyaq Navi ja gar nicht, es können nur Restkilometer angegeben werden. Und auch nur maximal 100 km, wodurch ich umgerechnet nicht auf ca. 40% komme… Das Ändern der Restkilometer ist zudem schwierig: Mit jeder Änderung wird die Route wieder minutenlang neu berechnet. (Softwarestand 3.7)

    Wir sind dann mit ABRP gefahren. Die Ladeplanung ist 1A, die Routenführung eher aus dem letzen Jahrtausend…

    Unser Enyaq hatte seit Anfang Juni diesen Jahres ein Knarzen im Bereich rechts hinten am Schiebedach entwickelt. Nach einigen Tagen wurde es so heftig, dass es durchgehend laut knarzte. Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Jede minimale Bewegung reichte aus. Auch auf sehr guter Straße. Leider konnte das Knarzen auch nach drei Werkstattbesuchen nicht eliminiert werden. Daher war jetzt für Ende Oktober der Tausch des kompletten Schiebedachs geplant…


    Ich schreibe in der Vergangenheitsform weil:


    Da wir gerade ein paar Tausend Kilometer Richtung Süden unterwegs sind, wollte ich es nicht dabei belassen und habe mir das Ganze mal näher angesehen:

    Der Dachhimmel lässt sich im hinteren Bereich des Schiebedaches recht leicht ausklipsen. Das Schiebedach besitzt links und rechts Metallschienen. Diese sind auf der Heck-Seite mit einer Kunststoffschiene verbunden. Jede leichte Bewegung dieser Schiene verursachte das Knarzgeräusch. Offensichtlich reibt diese Kunststoffschiene an der rechten Metallschiene. Ich habe also das Rollo mit Folie abgedeckt und zwischen Metall- und Kunststoffschiene etwas(!) Silikonspray gegeben. Und was soll ich sagen: Seit 3000 km ist Ruhe :love:


    Da ich möglicherweise nicht der Einzige mit dem Problem bin, dokumentiere ich hiermit die Lösung zur Nachahmung.


    P.S.: Es kann auch passieren, dass die Gummidichtungen des Schiebedachs Geräusche machen. Dies war hier nicht der Fall.

    Oliver Manicke, Leiter Energiesystem & Bordnetzsystem bei Skoda hat uns am EV Lounge Meetup erklärt was die Schwierigkeiten sind, dies zu implementieren und warum man auf keinen Fall die so genannte Stellglieddiagnose via OBD für das PreHeating bzw. das PTC-Heizelement nutzen sollte.

    Wirst Du auf diese Schwierigkeiten im Video eingehen? Genau das könnte ja eine Lösung sein, über OBD die Heizung anzuwerfen.

    Ich frage, weil ich direkt nach dem Kauf unseres Enyaqs mit MEB 2 Software bis zum Update auf 3.0 das Preheating bis 12 Grad hatte. Dann wurde es auf max. 0 Grad gedeckelt :( .