Falls es jemand nachmachen will: Wir sind mit dem Dachzelt nach Griechenland gestartet. Aktuell haben wir rund 2800 km hinter uns. Die Route: Dortmund - Basel - Mailand - Brindisi - Fähre - Igoumenitsa - Meteora - Delphi - Korinth - Peleponnes (bis ganz unten).
Geladen haben wir (bis auf eine Ausnahme mit Tesla) in D, CH und I bei IONITY. Ab Griechenland dann mit PPC, Aktivierung der Ladestationen und Zahlung über die App „PPC blue“ (PPC bzw. ΔΕΗ https://www.dei.gr/en/). Jeder(!) Ladevorgang hat bisher auf Anhieb funktioniert und es war immer min. ein Ladepunkt frei.
Nervig ist nur diese „maximal 40% SOC“ Vorgabe auf den griechischen Fähren. Das wurde in Brindisi peinlich genau kontrolliert und sogar die Unterbodentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer gemessen…
In Igoumenitsa und Umgebung gibt es nach der Ankunft mit der Fähre keine Schnellladestationen, auf dem Weg nach Ioannina darf man keine Reichweitenangst haben. Nach der Hälfte des Weges denkt man sich: Das schaffen wir nie. Aber ab da geht es fast nur noch bergab, passte also locker
(mit dem 77 kWh Akku, mit kleineren dürfte es sehr eng werden).
Eine Aufstellung über die Verbräuche und Ladevorgänge kann ich im Anschluss an die Reise erstellen falls Interesse besteht.
Edit: Bei Abfahrt haben wir zunächst versucht, die Route bis Brindisi vom Enyaq Navi berechnen zu lassen. Das hat zum einen mehrere Minuten gedauert und die angezeigte Karte hat immer wieder geflackert als würde die Route ständig von vorne neu berechnet und zum anderen kam dann eine Route ohne Ladestopps dabei heraus. Auch als wir testweise das Einplanen der Ladestationen abgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, gab es keine Ladestopps. Das hat auch wieder ca. 10 Minuten gedauert. Dann wollte ich noch die 40% SOC in Brindisi eingeben, aber das geht im Enyaq Navi ja gar nicht, es können nur Restkilometer angegeben werden. Und auch nur maximal 100 km, wodurch ich umgerechnet nicht auf ca. 40% komme… Das Ändern der Restkilometer ist zudem schwierig: Mit jeder Änderung wird die Route wieder minutenlang neu berechnet. (Softwarestand 3.7)
Wir sind dann mit ABRP gefahren. Die Ladeplanung ist 1A, die Routenführung eher aus dem letzen Jahrtausend…