Beiträge von ichderarnd

Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:

Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.

Gestern mit 16% SOC mit reduzierter Ladeleistung per Ladeziegel angeschlossen. Ladeleistung ist somit 8A * 230V = 1,8kW.

Es folgten dann folgende Anzeigen in der App. Laden von 16 auf 80 Prozent mit 1,8kW in 30 Minuten ^^

IMG_6010.png IMG_6017.pngIMG_6023.pngIMG_6024.pngIMG_3680.png

Heute Morgen das Display im Fahrzeug geprüft: Da steht ähnlicher Unsinn. Also kein App- oder Serverfehler.

Der Wert in Stunden hätte etwa gepasst, aber nicht in Minuten.

IMG_3681.jpegIMG_3682.jpg

MEB Software ist 3.7

Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?

Hallo Karl,

Das hatte ich beim 80er auch etwa ab dem zweiten Sommer. Ist wohl bei Skoda bekannt, aber keine Abhilfe vorhanden. Mich hat das auf die Dauer so gestört, dass ich neue Fahrzeuge ohne Panoramadach bestelle. Meine jetzigen haben deswegen keines.

Mir konnte die Werkstatt monatelang nicht helfen. Habe mir dann selbst geholfen. Die Abhilfe ist ebenso wie der Grund für das Knarzen einfach:

Nach der ganzen Zeit ist das Knarzen nicht wieder aufgetreten. Weder im Winter noch jetzt bei 42 Grad im Schatten in Südfrankreich.

Ich bin grade erst auf diesen Faden gestoßen. Coole Sache.

Verstehe ich richtig, dass ich mein We Charge Abo bei VW beende und bei Elli neu abschließe und dann sowohl für den Enyaq als auch den Buzz Plug&Charge damit nutzen kann?

(Das VW We Charge Abo erscheint derzeit nicht in der My Skoda App)

Auch ich habe nur noch sehr schwache Erinnerungen an 0790/0792/0795, aber die Videos gibt es alle noch auf meinem Kanal....und nun werde ich nostalgisch, denke ich z.b. an die falschen Parameter bei Auslieferung im Navi, wo alles "blau" war weil von den ID Modellen...

Oder die sehr großzügige Ladeplanung weil bei allen Navis die 50 kW Ladeleistung hinterlegt war. Damals… 🫠

Unser Enyaq hat jetzt nach gut vier Jahren das Problem, das der Kofferraum häufig nicht mehr aufgeht:

• Drücken der Taste bei abgeschlossenem Auto: Die Rückleuchten gehen im Dunklen an, aber die Klappe öffnet nicht.
    • Auto über den Griff an den Türen öffnen, alle Türen öffnen aber der Kofferraum lässt sich anschließend nicht öffnen.
    • Nach jeweils ca. 30 Sekunden warten geht es dann.
    • Es ist keine elektrische Heckklappe

Scheint eher selten zu sein, ich habe das Problem hier in der Suche bisher nicht gefunden. Kessy funktioniert ansonsten zuverlässig.

Kann sich die Verbrauchsanzeige auch mal verrechnen?

Ich bin im Ruhrgebiet von Heiligenhaus nach Düsseldorf gefahren. Der überwiegende Teil der der Strecke ist Autobahn mit 100 bis 120 km/h.

Auf der Autobahn bin ich mit angekippten Schiebedach gefahren, sonst mit komplett offenem Schiebedach. Klimaanlage war aus.

Der Höhenunterschied zwischen den Städten ist ca. 140 m. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Verbrauch stimmt…

IMG_5545.jpg

Normal ist aktuell um die 16 kWh/100km.

Danke Euch 8)

Was auf meinem Foto nicht zu sehen ist: die Delle ist nicht „rund“ sondern hat mittig einen schärferen Knick wie er von Nachbartürkanten gerne entsteht. Das lässt sich von außen nicht vollständig rausziehen, muss also von innen nachbearbeitet werden.

Das mit dem Akustikglas ist für mich absolut nachvollziehbar: die beiden Scheiben sind sehr dünn und vor allem an der Kante sehr empfindlich. Beim Hebeln durch den Fensterspalt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Scheibe knackt. So ist es ja auch Hannes1971 ergangen.