Fähren:
Wir sind aktuell auf Elafonisos. Zu erreichen nur per Fähre. Dieser Ort ist immer noch ein Geheimtipp: Ein riesiger flacher Sandstrand, 26 Grad Wasser- und Lufttemperatur im Oktober, wenig besucht. Die Fähre braucht max. 15 Minuten zum Übersetzen. Wir sind jetzt dreimal damit gefahren, den Enyaq SOC hat niemanden interessiert. Es gibt sogar eine AC Ladesäule hier, die wir aber nicht brauchten.
Auf dem Rückweg nach D werden wir die Fähre von Patras nach Bari nehmen. Ich werde berichten.
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Laden:
Bis gestern haben wir tatsächlich immer nur PPC/ΔΕΗ Ladepunkte mit 60, 150 oder 300 kW genutzt.
Bei unserem Besuch in Monemvasia fand ich eine 22 kW AC Ladesäule von „blink“ direkt am Eingang der Halbinsel, die auch der Skoda Powerpass kannte. Leider ließ sich die Säule weder per RFID noch per App starten. Also habe ich über die Webseite versucht, die blink App zu installieren. Der App Store sagte mir allerdings, dass die App in meiner Region (Deutschland) nicht verfügbar ist. Über einen Barcode auf der Säule konnte ich die App dann doch installieren, ein Konto einrichten und mit 20€ aufladen. Die Säule ließ sich dann nach einigen Fehlversuchen schließlich starten (die beiden Stecker waren nicht nummeriert und es war unklar, ob erst freischalten und dann einstecken oder umgekehrt). Beim vierten Versuch klappte es dann.
In der Historie der App stehen jetzt immer noch 0 kWh geladen obwohl 42 kWh angezeigt wurden. Mal sehen, was daraus wird.
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Das Laden wäre an einer Schuko- oder CEE blau Dose auf einigen Campingplätzen möglich gewesen. Haben wir aber bisher nicht benötigt.
Dachzelt:
Ihr seht es schon auf dem Foto: es ist ein iKamper 3.0. Der Mehrverbrauch ist extrem unterschiedlich. Das muss ich noch anhand der Carscanner Daten auswerten. Von 17 kWh/100km bis 30 kWh war alles dabei. Geschwindigkeit 110 km/h wo möglich bei Gegenwind/Rückenwind, Regen und 8 Grad oder trocken und 25 (oder mehr) Grad.
Die Windgeräusche sind erheblich. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Falls wir demnächst tatsächlich auf den Buzz GTX lwb umsteigen, gibts auf jeden Fall möglichst windoptimierte Träger und ich muss ein paar Löcher und Schlitze schließen.
Niedervolt:
Dass der Enyaq trotz über 70 kWh Batterie kein Freistehen/Campen erlaubt, ist vorsichtig ausgedrückt wirklich schade. Wir haben eine Kompressorkühlbox dabei, die sehr effizient ist. Trotzdem springt der Spannungswächter der Kühlbox nach einigen Stunden an und dann ist Schluss mit Kühlen. Also kommen derzeit nur Campingplätze mit Caravanplätzen und Steckdosen in Frage.
Da muss demnächst dann noch eine 230V Powerbank mit Solarzellen mit 🙄.
Fahrgefühl:
Ich bin in den letzten Jahrzehnten einige Tausend Kilometer durch Griechenland gefahren. Jetzt erstmals mit dem Elektroauto. Das Fahrgefühl - vor allem über die vielen Bergstraßen - ist unvergleichbar. Vielleicht am ehesten noch mit Motorradtouren (hach damals). Dieses mühelose Durchziehen nach jeder Spitzkehre, das fast geräuschlose Durchfahren der kleinen Orte und der geringe Energieverbrauch sind einfach 😎.
P.S.: das Basis LED Licht ist nachts in den Serpentinen eine Katastrophe. Da es nur nach vorne leuchtet, sieht man in den engen Kurven nur ca. 2 Meter weit…