Beiträge von ichderarnd

    Bei den max. nutzbaren kWh finde ich interessant, dass diese sich dauernd bewegen und keinesfalls immer gleich bleiben. Das ist jetzt erstmal bei meinem Enyaq so. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, weil keiner hier die Daten aufzeichnet.

    🙋🏼‍♂️ hier zeichnet noch jemand auf. Der max. Energiegehalt schwankt bei unserem Enyaq derzeit zwischen 72600 und 72050 Wh.

    Im letzten Winter war er auch mal unter 72000 Wh.


    Ich habe mit dem Auswerten angefangen. Leider hat der Carscanner einige Bugs in den CSV Dateien, die vor dem Einlesen in eine Datenbank erst bereinigt werden müssen…

    FrankDrebin:

    Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht! Ich wäre gerne den Landweg gefahren, Deine Einschätzung bestätigt aber unsere Entscheidung, die Fähre von Italien zu nehmen.


    Wir werden die Tour im Mai voraussichtlich wieder machen. Dann allerdings mit dem Buzz wenn er bis dahin geliefert wurde. Und mit der Fähre von Ancona aus bis Patras (der Weg über die Autobahn bis Brindisi ist wegen des hohen Strompreises und der Autobahngebühr genauso teuer und es gibt keinen Zeitvorteil).


    Zu welcher Insel seid Ihr von Volos aus geschippert?


    Nach meinem Eindruck hat die Elektromobilität in Griechenland deutlich zugenommen. Ich habe häufiger BEVs gesehen, am häufigsten den ID.3. Sogar einen Enyaq:


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=345481#post345481


    In Ioannina haben wir an einem HPC geladen, der direkt an einem VW/Audi Autohaus stand. Dort waren ein Audi e-Tron, ein ID.3, ein ID.5 und zwei Microlinos im Showroom 😃


    IMG_2363.jpg

    Schön für lubby, dass er das Problem auf andere Weise löst ^^

    Aber eigentlich möchte ich den Enyaq gerne weiter fahren. Nur wenn mir das Ding schon vor der Nacht die Hausbatterie leerzieht, dann ist das mehr als ärgerlich. Vor allem wenn der Strom bei Tibber gerade 52 Cent kostet.
    Morgen Abend übrigens 77 Cent.


    Was ist passiert?: Ich habe heute Mittag mit Sonne von ca. 70 auf 80% SoC geladen. Der Enyaq hat bei 80% automatisch wie eingestellt gestoppt.

    Vorhin sehe ich, dass das Auto wieder lädt und die Hausbatterie schon auf 80% runter ist :cursing:. Einmal geflucht, und per App wieder 80% Ladegrenze im Enyaq eingestellt. Der Enyaq hörte dann auch auf zu laden.

    Kurze Zeit später sehe ich dann, dass die Hausbatterie nur noch bei 70% steht und der Enyaq schon wieder lädt :cursing: :cursing: .


    Also die Wallbox deaktiviert und die Skoda Kundenbetreuung angerufen. Dort hat man erst gar nicht verstanden, was ich wollte. Meine Gesprächspartnerin hat dann ca. 10 Min. Rücksprache gehalten und kam dann mit der Idee wieder, ich soll bei Elli anrufen weil es ja ein Problem mit dem Laden sei...

    Nach etwas Diskussion sollte ich dann mit dem Enyaq zur Werkstatt. Oh man :rolleyes:


    Ich habe nach dem Gespräch die Ladegrenze dann per App wieder auf 80% gestellt. Dann stürzte die App ab. Nach dem Neustart wurde angezeigt, dass die Ladegrenze aktualisiert wurde. Nach einigen Sekunden erschien der Login-Screen :/.

    Also neu eingeloggt. Seitdem hängt die App und kreiselt vor sich hin...

    der_andreas:

    Genauso ist es: wenn beim Annähern (mit Schlüssel) das surr-surr zu hören ist, funktioniert die LWR.

    Ist es nicht mehr zu hören, dann ist die LWR defekt oder die LEDs sind per Infotainment auf 6 (tiefste Stellung) eingestellt (auch dann surrt es bei Annäherung nicht).

    Ergänzung: Unser „Basis LED Enyaq“ hat Kessy. Ohne Kessy und Basis LED surrt vermutlich nix beim Annähern.

    Fähren:

    Wir sind aktuell auf Elafonisos. Zu erreichen nur per Fähre. Dieser Ort ist immer noch ein Geheimtipp: Ein riesiger flacher Sandstrand, 26 Grad Wasser- und Lufttemperatur im Oktober, wenig besucht. Die Fähre braucht max. 15 Minuten zum Übersetzen. Wir sind jetzt dreimal damit gefahren, den Enyaq SOC hat niemanden interessiert. Es gibt sogar eine AC Ladesäule hier, die wir aber nicht brauchten.

    Auf dem Rückweg nach D werden wir die Fähre von Patras nach Bari nehmen. Ich werde berichten.

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    Laden:

    Bis gestern haben wir tatsächlich immer nur PPC/ΔΕΗ Ladepunkte mit 60, 150 oder 300 kW genutzt.

    Bei unserem Besuch in Monemvasia fand ich eine 22 kW AC Ladesäule von „blink“ direkt am Eingang der Halbinsel, die auch der Skoda Powerpass kannte. Leider ließ sich die Säule weder per RFID noch per App starten. Also habe ich über die Webseite versucht, die blink App zu installieren. Der App Store sagte mir allerdings, dass die App in meiner Region (Deutschland) nicht verfügbar ist. Über einen Barcode auf der Säule konnte ich die App dann doch installieren, ein Konto einrichten und mit 20€ aufladen. Die Säule ließ sich dann nach einigen Fehlversuchen schließlich starten (die beiden Stecker waren nicht nummeriert und es war unklar, ob erst freischalten und dann einstecken oder umgekehrt). Beim vierten Versuch klappte es dann.

    In der Historie der App stehen jetzt immer noch 0 kWh geladen obwohl 42 kWh angezeigt wurden. Mal sehen, was daraus wird.

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    Das Laden wäre an einer Schuko- oder CEE blau Dose auf einigen Campingplätzen möglich gewesen. Haben wir aber bisher nicht benötigt.


    Dachzelt:

    Ihr seht es schon auf dem Foto: es ist ein iKamper 3.0. Der Mehrverbrauch ist extrem unterschiedlich. Das muss ich noch anhand der Carscanner Daten auswerten. Von 17 kWh/100km bis 30 kWh war alles dabei. Geschwindigkeit 110 km/h wo möglich bei Gegenwind/Rückenwind, Regen und 8 Grad oder trocken und 25 (oder mehr) Grad.

    Die Windgeräusche sind erheblich. Da werde ich mir noch was einfallen lassen. Falls wir demnächst tatsächlich auf den Buzz GTX lwb umsteigen, gibts auf jeden Fall möglichst windoptimierte Träger und ich muss ein paar Löcher und Schlitze schließen.


    Niedervolt:

    Dass der Enyaq trotz über 70 kWh Batterie kein Freistehen/Campen erlaubt, ist vorsichtig ausgedrückt wirklich schade. Wir haben eine Kompressorkühlbox dabei, die sehr effizient ist. Trotzdem springt der Spannungswächter der Kühlbox nach einigen Stunden an und dann ist Schluss mit Kühlen. Also kommen derzeit nur Campingplätze mit Caravanplätzen und Steckdosen in Frage.

    Da muss demnächst dann noch eine 230V Powerbank mit Solarzellen mit 🙄.


    Fahrgefühl:

    Ich bin in den letzten Jahrzehnten einige Tausend Kilometer durch Griechenland gefahren. Jetzt erstmals mit dem Elektroauto. Das Fahrgefühl - vor allem über die vielen Bergstraßen - ist unvergleichbar. Vielleicht am ehesten noch mit Motorradtouren (hach damals). Dieses mühelose Durchziehen nach jeder Spitzkehre, das fast geräuschlose Durchfahren der kleinen Orte und der geringe Energieverbrauch sind einfach 😎.

    P.S.: das Basis LED Licht ist nachts in den Serpentinen eine Katastrophe. Da es nur nach vorne leuchtet, sieht man in den engen Kurven nur ca. 2 Meter weit…

    Das Mindeste das Skoda machen müsste (und da denke ich auch an deren rechtliche Haftung) wäre ein Info-Schreiben an alle Fahrzeughalter mit potenziell betroffenen Steuergeräten die Funktion der LWR regelmäßig zu prüfen und bei einem Fehlverhalten zeitnah die Werkstatt aufzusuchen. Ein Fehler in der Funktion der Leuchtweiteneinstellung müsste jedenfalls zu einer Warnmeldung im Display führen, dann könnte der Fahrer seiner Verantwortung nachkommen und das Fahrzeug überprüfen lassen und das ist meines Erachtens das zweite Problem das Skoda hier hat warum das Ganze Thema als kritisch zu betrachten ist.

    Dem stimme ich in vollem Umfang zu. Hinzuzufügen wäre die Frage ob „müsste“ = „muss“ für den ersten Punkt.

    Dann sind wir wieder bei der KBA Frage.