Beiträge von ichderarnd

    Ich habe nicht das gleiche aber ein vergleichbares Szenario: Zweifamilienhaus mit drei Wallboxen. Ich verwende go-eCharger, die so eingestellt sind, dass sie per RFID freigeschaltet werden müssen. Der RFID-Chip ist am Autoschlüssel. Wer nach Hause kommt und laden will, aktiviert mit dem Chip die go-e und steck das Auto ein. Je Chip werden die kWh gespeichert und können über die App angezeigt werden.

    Das ist nicht geeicht, reicht für diesen Zweck aber vollkommen aus.

    Soviel ich weiß, gibt es auch andere Hersteller mit geeichten Zählern. Aber ob sich das lohnt?

    Ist leider "immer" so!
    Ohne Navi dauert es länger.
    Deshalb stellt sich für mich persönlich immer ... warum sollte ich auf das Navi verzichten!? :D
    Ob ich es später nutze - das darf ja erstmal egal sein!

    Fest verbaute Navis werden absolut überbewertet. Und beim Enyaq werden sie zudem sicher im Skoda App Store nachkaufbar sein. Solange das Teil bzgl. Ladeplanung nicht funktioniert, will ich es auch nicht haben.

    Hätte Skoda gleich zu Anfang mitgeteilt, dass der Enyaq ohne Navi nicht lieferbar ist, hätte ich es mitbestellt. Womit wir wieder beim Thema „Kommunikation“ wären… X/

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man den Händlern nicht einfach Rückmeldung gibt „wenn Position X weggelassen oder Y hinzugenommen wird verschiebt sich der Produktionsslot um x Wochen“. Dann hat der Händler die Chance, die Sachlage mit dem Käufer zu klären.

    Update endlich auch von mir nach 287 Tagen Wartezeit: Auto ist zugelassen und wird morgen übergeben.

    11.09.2020 - 25.06.2021 - ichderarnd - Skoda Enyaq iV 80 - unverbindlich Juni 2021 - Privatkauf


    Bis Anfang Februar gab es übrigens keine Einplanung und damit auch keinen Produktionsslot für meinen Roten. Erst als ich das Navi kostenpflichtig nachgeordert habe…

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturenmehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.


    Wenn es „eindeutig“ sein soll, heiß dass wohl, dass sowohl der Name als auch der Nettopreis mit der Bafa-Liste übereinstimmen müssen. Das würde ich, wäre ich Beamter, unter eindeutig verstehen.

    Ich habe drei Rechnungen vom Autohaus erhalten, bis es richtig war. Das wird so lange zäh bleiben, bis die Software, die die meisten VW Händler nutzen (habe den Namen leider vergessen), entsprechend angepasst ist.

    Ich kann es durchaus nachvollziehen. Solange die App nicht beendet wird, bleiben alle Filter ja. Wenn ich nach der Langstrecke ein paar Tage später in die Innenstadt fahre, dann brauche ich da kostenlose Parkplätze, egal mit welcher Ladeleistung. Dann will ich wieder „jede Geschwindigkeit“ haben.


    Korrekt wäre, wenn man sich „Defaults“ einstellen könnte. Kommt sicher alles in den nächsten 10 Jahren…

    Auch eine Kartendarstellung, die Autobahnen direkt ohne Raten erkennen lässt ;)

    Oder korrekte Daten. Die weichen doch recht häufig von den goingelectric Daten ab. Witzig finde ich die ganzen 44 kW CCS Lader, die bei GE 50 kW haben.