Beiträge von ichderarnd

    Neuer Tag, neues Problem. Ich fahre das Auto übrigens noch keine ganze Woche...

    Heute gab's keine Navi mehr. Bin dann erstmal mit Waze + CarPlay los. Nach einer halben Stunde immer noch nix. Also Infotainment-Reset. Das half.


    So sah das aus. Auch das Tippen auf den Navibereich brachte nix:


    IMG_2755.JPG


    Und jetzt freue ich mich schon auf Eure Kommentare :love:

    - Warum nimmst Du nicht den ADAC Atlas?

    - Hast Du geguckt, ob unter http://www.skoda-connect.com die Navi-Demolizenz abgelaufen ist?

    - 12V Batterie fast leer, Fahrzeug im Stromsparmodus?

    - Cool, Navi Minimal User Interface

    - 80 km Stau in NRW? Nich mit mir (:WeißeFahneSchwenk:)

    - Der Bildschirmhintergrund sieht aber Sch... aus

    - ...

    Direkt am ersten Tag ging 6 Std. nach der Übergabe des Fahrzeugs der Touchscreen nicht mehr. Alles, was per physische Tasten oder Spracherkennung ansteuerbar war, klappte aber noch. Nur der Bildschirm reagierte nicht mehr auf Berührungen (und ich glaube auch nicht auf Annäherung, bin aber nicht mehr sicher). Neustart des Infotainments hat geholfen.


    Heute morgen habe ich den Enyaq aus der Garage gefahren und in einer engen Parklücke am Straßenrand geparkt (in der Garage stehen leider zwei Fahrzeuge hintereinander). 1 1/2 Std. später wollte ich dort wieder ausparken und hatte dann folgendes Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges:


    76AE9C25-296C-4838-AFDD-00A8A3FDEA65.jpeg


    Ich habe zweimal das Infotainment zurückgesetzt, keine Änderung. Also nach Gehör ausgeparkt.

    Nach ca. 2 km musste ich das erste Mal an einer Ampel halten. Da ich dort alleine stand, habe ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt und siehe da, die Kamerabilder waren wieder da :/

    Habib: Die ersten Versuche sind noch recht umständlich. Ich habe in EVNotify bisher keine einfach bedienbare Exportfunktion gefunden, daher starte ich das Webinterface im Browser und lasse mir mit F12 die Entwicklertools anzeigen. Im TAB "Network" findet sich der Aufruf "https://app.evnotify.de/logdetail?akey=nnnnnn&token=nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn&id=nnnnnn". Ruft man diesen in einem separaten Browserfenster auf, erhält man das JSON File mit den Daten des Log-Eintrages mit der id=nnnnnn (diese ID sieht man jeweils in der Web-Interface URL wenn man den Log-Eintrag aufruft). Der akey ist ja persönlich bekannt.


    Danach habe ich es mit folgendem Script in den SQL Server eingelesen:



    Im Moment also eher ein proof of concept. Besser wäre es wohl, einen eigenen EVNotify Server aufzusetzen (das ist dokumentiert) und die Daten gleich in die Datenbank zu schreiben.

    Die Auswertung mache ich dann in Grafana. Dort sieht die Abfrage dann etwa so aus:

    SQL
    SELECT
      c.[timestamp] as time,
      c.soc_display as value,
      'SOC' as metric
    FROM
      Charging c
    WHERE
      c.[timestamp] BETWEEN CAST($__unixEpochFrom() AS BIGINT) AND CAST($__unixEpochTo() AS BIGINT)
    ORDER BY
      time ASC

    Edit: Tippfehler beseitigt.

    Wie erwähnt, habe ich damit begonnen, die Betriebsdaten des Enyaq über EVNotify zu erfassen.

    Da die Auswertemöglichkeiten der Software noch recht rudimentär sind, habe ich die Daten exportiert und in eine SQL-Datenbank eingelesen. Von dort aus sind dann Auswertungen über einen längeren Zeitraum möglich. Z.B. die Abhängigkeit der Ladekurve von Temperatur/Jahreszeit (na ja, dauert noch etwas… :)).


    Hier der allererste Wurf. Der erste HPC Ladevorgang meines iV 80 an einer IONITY Ladesäule. Start heute um 18:43:30 Uhr bei 22,9% SOC, Ende bei 55,2% SOC um 18:57:00 Uhr.

    Dauer also 13,5 Minuten. Auch hier ist es so, dass die 125 kW bis 32,2% SOC anliegen, danach fällt es langsam ab. Am Ende waren es immer noch beachtliche 89,1 kW.


    Die Batterietemperatur steigt von 28,6 Grad bis auf 41,9 Grad an und fällt dann wieder leicht auf 40,3 Grad da die Inlet Temperatur sinkt und die Batterie aktiv gekühlt wird.


    FCFC1BF6-B792-4887-9069-5C5688005DEE.jpeg