Ich hatte vorhin mal ein wenig gegoogelt. Es gibt ein paar Rechtsanwälte, die sich dazu äußern. Im Wesentlichen hängt es von den AGBs des Herstellers ab, die man irgendwann mal abgenickt hat. Also mindestens aufbewahren und im Fehlerfall dann lesen…
Beiträge von ichderarnd
-
-
Hm, ok. Dann wäre das Ziel der Umfrage genauer festzulegen. Einen Thread zu den over the Autohaus Updates gibt es ja schon.
Wenn diese Umfrage alle Varianten der Updates berücksichtigen soll, dann hast Du recht Paulchen Panther
-
Gack:
Danke. Buzz ist bestellt
-
Der Titel sollt dann „Umfrage OTA Update 3.7“ heißen.
-
Unser Enyaq 80 iV hat nach 81.000 km und 3 1/2 Jahren jetzt einen max energy content von 72.100 Wh bei ca. 8 Grad Batterietemperatur. Vor vier Wochen bei ca. 25 Grad Außentemperatur (Griechenland) waren es praktisch durchgehend 72.600 Wh.
Zu Beginn der Aufzeichnung im November 2021 waren es bei Kilometerstand 9200 km 75.600 Wh.
Am 15.12.2022 finde ich nach 31.000 km einen Wert von 74.550 Wh.
Am 31.05.2023 waren es nach 40.820 km dann 74.000 Wh.
-
Ich hatte diese Meldung in dieser Woche nach 3 1/2 Jahren Enyaq Nutzung das erste Mal.
Sie ging auch erst einige Zeit nach dem Starten des Ladevorgangs weg. Nur musste ich dazu zum Auto, um das SOC Limit von 50% zu erhöhen (Enyaq war noch eingesteckt). Bin gespannt, wie das weiter geht…
-
Bei so offensichtlichen Fehlern wie der Leuchtweitenregulierung würde ich die „Beweisführung“ sogar durchziehen.
Meine Frage zeigt aber ein Dilemma: Wenn die Automobilhersteller auch nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie Softwareupdates liefern wollen, fehlt hier offenbar Rechtssicherheit für Hersteller und Käufer?
-
Am Ende ist es hinsichtlich der Haftungsfrage gleich: Schlägt ein OTA Update fehl, dann haftet Skoda (VW) auch ausserhalb der Garantie.
Aber wie sieht das mit der Haftung aus, wenn das Update fehlerfrei durchläuft aber Wochen später wiederholt neue Fehler auftreten?
Die Leuchtweitenregulierung unseres Enyaqs hat mit MEB 2.x immer funktioniert. Seit April 2023 dann dreimal nur durch Tausch des Steuergerätes wieder zu aktivieren.
Einen Hardwarefehler ist hier nahezu auszuschließen. Die Reparatur allerdings bisher nicht ganz preiswert.
-
Bei mir ging es auch ohne Werbung, aber ich musste die, glaube ich, 3x in der App ablehnen…
Richtig, es waren 3 x unterschiedliche Werbezustimmungen 🙄
-
Auf unserer ID.Buzz Bestellung steht Car2X auch als Serienausstattung mit drauf.