Beiträge von ichderarnd

LiberTango

Du meintest diesen Link?

patto11: Der Händler sollte Dir zum Vergleich per OBD den maximalen Energiegehalt aus dem BMS (Battery Management System) auslesen.

Bei 90% SOH würde der bei ca. 70.000 Wh liegen, was ich persönlich für 30.000km deutlich zu wenig finde.

Ich würde das Fahrzeug nicht kaufen, ohne die einzelnen Batteriemodulspannungen gesehen zu haben…

(Sind ebenfalls per OBD auslesbar).

Spürbar von der Hinterachse? Dazu gibt es eine TPI.

Geht es da um dieses Thema?:

Ist hier weiterhin off topic aber wenn es da jetzt eine TPI gibt, könntest Du sie in dem verlinkten Thread angeben?

Ich tausche mich öfters mit den Leuten aus dem App-Team aus und bekomme so intensive Einblicke wo diese dran sind und vor allem wo sie anstehen weil etwas nicht geht.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hinweise zur App. Wenn Du öfter mit dem Entw-Team sprichst, würdest Du dann etwas Feedback von mir zur App weitergeben? Es geht um Dinge, die vermutlich weniger mit der VW-API zusammenhängen:

1. Auch in der Version 8.0.0 stürzt die App unter iOS 18 gelegentlich ab. Wertet das Team die Absturzberichte, die - wenn der Nutzer zugestimmt hat - Apple zur Verfügung stellt, aus?
    2. Dass die Version 8 nun nach Starten der Klimatisierung direkt „läuft“ anzeigt, ist aus meiner Sicht ein Fehler. Es kommt ja nicht selten vor, dass die Klimatisierung nicht gestartet werden kann, und eine Fehlermeldung angezeigt wird. Das „läuft“ suggeriert, dass unmittelbar eine Rückmeldung vom Fahrzeug kam, was nicht der Fall ist. Das war in der Version 7.8.1 noch korrekt gelöst.
    3. Das Einstellen der Ladegrenze ist immer noch ein UX-Fauxpas: Mal wird eine Schaltfläche „Ladegrenze einstellen“ angezeigt, und mal nicht. Auf die Idee, diese bei nicht angezeigter Schaltfläche über die drei Punkte oben rechts einzustellen, kommt man nicht direkt. Ich habe es verschiedene Mitglieder meiner Familie probieren lassen: Es dauert teilweise mehrere Minuten, bis die Funktion gefunden wird und jeder schlägt sich anschließend vor die Stirn. Der angezeigte Kreis mit der schraffierten Fläche sieht auf den ersten Blick so aus, als könne man dort direkt die Ladegrenze einstellen. Würde man dort auf dem Kreis etwas sichtbares zum Anfassen (einen „Slider“) positionieren, wäre sofort klar, wie die Ladegrenze geändert werden kann. Nach dem Loslassen des Sliders würde der Wert z.B. nach 5 Sekunden automatisch ans Fahrzeug gesendet. In dieser Zeit kann ich noch Korrekturen vornehmen oder eine versehentliche Bedienung rückgängig machen.
    4. Die Anzeige des Status funktioniert immer noch nicht korrekt. Beispiel: Unser Enyaq wurde heute Nacht auf 80% aufgeladen und war damit laut Smartmeter um 5:43 Uhr fertig. Auf der Übersichtsseite wird folgendes angezeigt: IMG_3822.png

Dort wird angegeben, dass der Status um 8:00 Uhr vom Auto aktualisiert wurde. Diese Aussage ist genauso falsch wie der angezeigte SOC (aktuell 80%). Da der vw-connect Adapter im ioBroker den korrekten SOC anzeigt, kann es kein Backendproblem sein. Aber vielleicht doch, wenn eine andere API genutzt wird (Neue vs. alte API). Wie dem auch sei, es dürfte hier keinesfalls angezeigt werden, dass der Stand von heute 8:00 Uhr stammt. Gehe ich dann in die Detailanzeige, wird sogar ein anderes Datum für die Aktualisierung angezeigt. Ich habe in der ioBroker History nachgesehen: am 12.2. 19:09 Uhr war der SOC tatsächlich auf 50%. Danach wurde das Fahrzeug jedoch mehrfach gefahren und geladen (Alles im ioBroker protokolliert).

IMG_3823.png
    5. In der Version 8 ist nun die Anzeige falsch, wenn keine Daten vom Server abgerufen werden können. Es steht dort jetzt: IMG_3825.jpeg

Gemeint ist jedoch, dass keine Daten vom Server abgerufen werden können.

Das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die üblicherweise keine Software-QS passieren dürfen.