Beiträge von mfreidhof

    Lese ich Spiegel-Online richtig und das Wachstumschancengesetz ist jetzt durch?

    Aber es wurde der Umfang reduziert... Ist die Bruttolistenpreisanhebung nun drin oder nicht?

    Bundestag beschließt deutlich abgespecktes Wachstumschancengesetz
    Nach wochenlangem Ringen hat der Bundestag ein stark reduziertes Wachstumspaket für Unternehmen beschlossen. Kritik kommt aus der Union: Ein großes Feuer könne…
    www.spiegel.de



    Ladekurve am Ende ist interessant. Wie Protur schon berichtet hatte, bei 70% SOC immernoch über 100 kW Ladeleistung. Das gefällt mir gut!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte echt Bedenken wegen der 135kw beim 85er. Da mein Polestar maximal 150kw kann laut Spezifikation hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass das in Zukunft mit dem Eny alles länger dauern wird.

    Aber nach dem Report muss ich sagen: Bin äußerst beeindruckt. So eine Ladekurve habe ich mit dem Polestar 2 in den letzten 3 Jahren nie gesehen. Egal ob es jetzt an besseren Batterien oder dem Vorwärmen der Batterie oder sonstigen besseren Komponenten liegt: Freue mich nun noch mehr, wenn der Eny endlich vor der Tür steht. ;)


    Hi Zusammen,
    Also ich bin nun tatsächlich vom Skoda Leasingvertrag zurückgetreten (auch wenn einige der Wartenden jetzt sicherlich mit dem Kopf schütteln werden).

    Das Autohaus übernimmt den gelieferten 80x und versucht ihn jetzt so unters Volk zu bringen:

    In Fulda steht also folgende Konfiguration eines MJ23 zum Verkauf falls jemand Interesse hat

    --> 80x Sportline, Moon-Weiß, MAXX, 20" Vega, AHK, Schiebedach, Transport, Gepäcknetz


    Ich habe gestern neu bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin im August. Also auf ein Neues!


    Gruß und schönes Wochenende an all!

    In der Tat, da hast Du natürlich auch recht. War das alte Leasing bei Skoda? Wenn ja, dann wäre das ja die stillschweigende Verlängerung und die sollte eigentlich jederzeit abbrechbar sein. Bei einer Fremdmarke würde ich dem Skoda-Händler durchaus in den A.... treten und er schauen soll was er da jetzt macht. Mit so einer extremst kurzen Lieferzeit muss angesichts der gewaltigen Aussenstände eigentlich keiner rechnen. Das U für unverbindlich in ULT hin oder her, aber das ist schon eine sehr seltsame Geschichte.

    Das Leasing war bei Polestar. Und ehrlich gesagt hatte ich dann auch keine Lust jetzt zu versuchen vom Vertrag mit Polestar zurückzutreten. Vor allem weil es ja nun auch noch MJ23 ist.

    Ach naja... So selten ist das sicher nicht wie man erstmal denkt. MAXX ist das höchste Paket, Sportline geht noch extra, aber auch gern genommen. AFAIK hat die Hälfte aller Bestellungen AHK drin, Schiebedach hat auch keinen Seltenheitswert. Gepäck und Transport vermutlich eher Richtung 90% aller Bestellungen.


    Die Erklärung dass ein anderer abgesprungen ist, ist IMHO nicht ganz von der Hand zu weisen, muss ja auch nicht unbedingt von dem AH sein. Kann mir gut vorstellen, dass es für nicht abgenommene Fahrzeuge eine Börse gibt, bei den Lieferzeiten stornieren ja sicher einige.

    Hi Semmelfreund,
    Wenn man den kompletten Deutschen Markt nimmt, dann ist meine Konfiguration sicherlich nicht so selten, da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Und die von dir vermutete "Börse" macht sicherlich Sinn und würde die Situation dann natürlich erklären.


    Was mich halt am meisten ärgert ist die fehlende Kommunikation: Weder eine Auftragsbestätigung noch ein geplantes Produktionsdatum hab ich bekommen. Wenn ich zumindest letzteres bekommen hätte, dann hätte ich meine altes Leasing nicht um 6 Monate verlängert und den Wagen wahrscheinlich abgenommen.


    Fazit: Bessere Kommunikation von Skoda würde definitiv für zufriedenere Kunden sorgen.

    Kommt darauf an wie lange du "ohne" Auto kannst und wie geduldig du bist. Ist schwer zu sagen ob Lieferzeiten im Moment eingehalten werden können - merkt man ja hier im Wartesaal =O

    Man kann sich anscheinend auf die Erfahrungen der anderen nicht in jedem Fall verlassen: Wenn dem so wäre, dann hätte es einigermaßen passen sollen. Also altes Leasing läuft aus, Enyaq wird geliefert, Lücke ist überschaubar. Das war im August und ich hätte 6-8 Wochen "Überlappung" gehabt. Jetzt stehe ich da und hätte 7,5 Monate "Überlappung" der Leasing-Verträge... geht halt gar nicht.

    Werde es also riskieren und neu bestellen.

    Das würde ich auch vermuten. Wenn aber ein 80er im Vertrag steht, dann wirst Du wohl nix dagegen machen können

    Gerade Rückmeldung vom Freundlichen bekommen:
    Wenn ich wirklich nicht happy mit der Situation bin (und das bin ich nicht, da ich keine 7 Monate zwei Fahrzeuge parallel leasen will bzw. einen neuen Enyaq 7 Monate beim :) ins Lager stellen will), dann schlägt er vor, dass sie den Wagen selbst übernehmen und bieten mir an, dass ich einen Neuen bestellen soll.


    Schon ein sehr sehr sonderbares bzw. untypisches Szenario. Das ein anderer Kunde des Autohauses genau die gleich Konfiguration bestellt hat, das wäre aber doch ein zu großer Zufall (80x Sportline, Moon-Weiß, MAXX, Schiebedach, AHK, Gepäcknetz, Transport).


    Egal:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann lange warten muss, bin ich aber geneigt auf das Angebot einzugehen. Leasingrate ist dann zwar 20€ höher, aber egal


    Eure Meinung?

    Hi,


    Auch wenn das sicher schon viele geschrieben haben: Die Einplanung der Bestellungen in die Produktion ist absolut nicht nachvollziehbar!


    Bestellt am 25.8.23 - 80x MAXX auf Anraten des :): Mit der aktuellen Lieferzeit wird es ganz sicher ein MJ24.

    Heute (21.11.) Anruf vom :): Tolle Neuigkeiten! Ihr Enyaq ist da! Aber natürlich ist es ein MJ23

    In erWin nachgeschaut:

    Produktionsdatum: 6.10.23

    Übergabe-Inspektion beim :): 27.10.23 (also genau 3 Wochen Überführung)

    Und dann erst heute der Anruf, dass das Auto da ist.


    Also von Bestellung bis Produktion: 42Tage (wenn ich mich nicht verzählt habe)

    Überführung und bis zur Info vom Autohaus: 46Tage :P


    Und genau vor einer Woche hatte ich das Leasing meines aktuellen Fahrzeugs verlängert um die Zeit bis zum "wahrscheinlichen" Liefertermin im Mai zu überbrücken.


    Da soll einer draus schlau werden.

    FIN bekommen --> Leider MJ 2023 :(