Klar hat das Fahrzeug ohne Reparatur, sprich Tausch des Steuergeräts, einen relevanten Mangel. Ich gebe meiner Werkstatt aber erstmal die 4 Wochen und werde dann auf eine Lösung bestehen. KBA Meldung habe ich schon vor Wochen gemacht, denn als Kunde möchte ich das der Hersteller Skoda entsprechenden Druck bekommt.
Beiträge von SportyA3
-
-
Ich war heute mit meinem Enyaq iv 50 beim Skoda Service wegen der defekten LWR. Der Serviceberater konnte aber nicht viel machen. Denn die aktuelle Aussage laut Skoda System ist, dass an einer Software-Lösung gearbeitet wird und man auf diese warten soll. In ca. 4 Wochen soll ich nochmal nachfragen bzw. die Werkstatt meldet sich vorher. Daraufhin habe ich verlangt, dass zumindest das Licht manuell hochgestellt wird, damit ich mit gutem Gefühl auch bei Dunkelheit fahren kann. Dies wurde auch gemacht . Mal schauen was nun eher eintritt, die Leasingrückgabe im Oktober oder die Reparatur der LWR. Aber auch egal, ich hoffe mein neuer Cupra Tavascan hat nicht das gleiche Problem .
-
Es gibt eine noch viel einfachere Variante: Die könnten auch einfach komplett unfähig sein, das Licht korrekt einzustellen. Hatte ich auch schon 2x: Links viel zu hoch eingestellt, rechts einigermassen OK. Und das als Überbrückungsmassnahme bis das Ersatz-Steuergerät da ist, also bei defekter LWR. Keine Ahnung wofür die ein Einstellgerät für die Scheinwerfer haben - das bekomme ich mit ein paar Metern Abstand gegen die Garagenwand deutlich besser hin (und inzwischen habe ich sogar richtig Übung )
Laut Skoda Storyboard, sollten die Jungs vom Service es schon können mit dem Einstellen der Scheinwerfer.
Aber schöne bunte Bilder müssen nicht der Realität entsprechen.
-
Ich bin auch gerade auf die Diskussion gestoßen und habe die Sache gleich getestet. Ergebnis: Auch ich bin betroffen, d.h. auf zum Händler und LWR reklamieren.
-
Hallo zusammen,
wenn ich meinen Enyaq mit meiner Zappi via Überschussladen (Eco+ 100%) lade, bekomme ich bei Ladeunterbrechungen (zuwenig Überschuss z.B. wegen Wolken) immer die Benachrichtigung: "Ihre Fahrzeugbatterie wurde vollständig geladen!" von der mySkoda App. Die Ladegrenze (z.B. 80%) ist aber noch nicht erreicht. Kann an der Zappi oder am Enyaq etwas eingestellt werden, dass diese Benachrichtigung nicht immer kommt, sondern nur wenn der Enyaq wirklich (Ladegrenze 80% erreicht) vollständig geladen ist?
-
Die Hinweise bzgl. Schneeketten finden sich häufig auch in den Bedienungsanleitungen. So meine ich auch beim Enyaq.
M+S ist meines Wissens nicht mehr relevant. Reifen die wintertauglich sind, werden durch das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet.
-
Hier zur Info der Auszug aus dem CoC von meinem neuen iv 50 (MJ 23.2).
Es dürfen 18 Zoll gefahren werden.
-
...Und es gibt in der BAFA Liste kein MJ 23.2 mehr ... siehe Bild.
Doch unter Nr. 2109 ist der ENYAQ iV 50 (ab MJ23.2) aufgeführt. Liste: emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf (bafa.de)
-
Transportwege aus der Slowakei/Tschechien nach Deutschland:
Unser 2021 gelieferter VW e-Up kam aus der Slowakei und das Werk in Bratislava liegt m.E.n. ziemlich günstig an einer wichtigen Güterverkehrferntrasse der Eisenbahn.
Zugleich gibt es bei uns im Ruhrgebiet einige Drehkreuze für PKW-Transporte auf der Bahn.
Die Bedingungen waren also günstig. Die Transportzeit lag bei 5 Wochen.
Mlada Boleslav liegt ungleich ungünstiger. Keine europäische Bahntransitstrecke in der Nähe und das Wichtigste, die Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Tschechien sind ein echter Flaschenhals. Geringere Kapazitäten und kaum elektrifiziert.
Wenn der eigene Skoda Händler dann nicht auch noch Nahe eines Drehkreuzes für den PKW-Bahntransport ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da mehr als 4 Wochen Transportzeit eher die Regel, als die Ausnahme sind.
Hier mal ein Report über den Transport eines Enyaq von Boleslav nach Bremerhaven. Auf der richtigen Spur | BLG LOGISTICS (blg-logistics.com)