Dem Genitiv ist doch nur führ Leude die wo mit den Dativ nicht klarkommen.
Beiträge von LogoRok
-
-
bei mir war es eine 150er Säule mit zwei DC Anschlüssen und jeder von uns beiden hatte 75. Bevor der zweite sich eingesteckt hatte, hatte ich 120.
-
... und beim Zurückkommen festzustellen dass sich mittlerweile ein weiteres Fahrzeug angeschlossen hat und die Ladeleistung nun durch zwei geteilt wird.
-
Vielen Dank. Den WR habe ich schon länger, es geht mir jetzt um die Wallbox.
Die Verfügbarkeit der Server für die Weboberfläche und die App waren anfangs eine Katastrophe, das ist aber jetzt viel besser geworden. Genaue Messwerte sind für mich nicht so relevant, ich freue mich einfach an der schönen Kurve wenn die Sonne scheint.
-
Gibt es noch andere Stimmen zur Kostal?
-
puh da bekommst du eine Wallbox die kaum was kann und auch noch "teuer" ist.
Scheinbar entwickelt Kostal eine neue Version und hat die aufgegeben. Phasenumschaltung ist nicht möglich und somit für PV eher ungeeignet. (da kann man einfach eine günstigere nehmen)
Kein LAN/WLAN, also musst du eh per Modus das Überschussladen von außen steuern. (z.b. EVCC)
Wenn man Überschussladen bei Kostal will, kommt das dazu:
"Wenn man die Betriebsarten Solar Pure oder Solar Plus nutzen möchte (Überschussladen), dann braucht man ein KSEM, also Kostal Smart Energy Meter und die entsprechende Lizenz zur Freischaltung des Features."
+ 300€ (https://www.ebay.de/itm/285122…SI3_W8oKgAtQaAleoEALw_wcB)
Also die ist wie eine Heidelberg Wallbox für 200€ mehr, da nimm lieber eine Andere Wallbox.
danke für die Tipps. Im Moment habe ich noch nichtmal ein Angebot, war erstmal ne mündliche Auskunft.
Aber LAN hat die wohl, die ich kriegen soll. Edit: ist wohl RS485* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Die automatisierte Eingangsbestätigung funktioniert immer. Sogar bei Hermes.
-
Ich werde wohl eine zur PV Anlage passende Kostal Box kriegen. Falls sich der Elektriker jemals wieder meldet.
-
Was machen diese Programmierer eigentlich beruflich?
-
same here ...