so sieht s aus. Ich hatte gedacht ich bekomme 2x11kW so nicht durch. Hat aber dann doch funktioniert.
Beiträge von CJF
-
-
Hallo an Alle,
hier der aktuelle Sachstand zum Thema Wallbox:
- nachdem der örtliche Elektriker ein unfassbar günstiges Angebot angegeben hatte und ich ihn ja dann bat ein Angebot für die Zappi zu legen bzw. ich diese bestellen könnte und er die Montage übernehmen sollte, ist er sofort von seinem Angebot zurückgetreten. Grund: er verbaut keine beigebrachten Wallboxen. Das haben dann einige Firmen mit denen ich Kontakt hatte auch so gehandhabt. Eigentlich interessant, da sie ja auch nur die Garantie dafür geben, was sie selber montiert haben. Das wäre in dem Fall ja die Zuleitung gewesen. Technische Defekte mit der Zappi hätte ich mit dem Lieferanten klären müssen. Nach langem hin und her haben wir über das Autohaus dann eine Empfehlung bekommen und was soll ich sagen, es hat geklappt.
Ein super Installationscheck im Vorfeld mit Besichtigung aller Örtlichkeiten (Zähler, HWR, Hausanschluss, Carport,...), darauf folgte dann relativ schnell ein ausführliches Angebot, aus welchem auch die Defizite der ersten Firma ersichtlich waren. Letzten Freitag sind dann 2 Zappis installiert worden, die Genehmigung des EVU für 2x 11kW lag vor. Die Schlussrechnung war dann sogar 20% preiswerter als geplant. Jetzt muss ich nur noch die Unterlagen bei der KfW hochladen und dann kann das Geld kommen. Aktuell fehlt mir nur der Drosselungsnachweis des Installateurs.
Ich kann die Myernergi Zappi insbesondere im Zusammenspiel mit einer PV Anlage wärmstens empfehlen. Ich habe 2 Harris verbaut, die die Leistung vom Wechselrichter und aus dem Netz messen. Sobald der Hub wieder lieferbar ist, wird dieser auch noch installiert.
Nebenbei: Auf die Freigabe des EVU zur PV-Anlage warte ich noch immer (bis zu 8 Wochen Prüfzeit in Brandenburg sind lang). Aber beim Wallboxtest haben wir gesehen, das die Anlage, wenn Sie in Betrieb wäre, auch Strom produziert.
Alles in Allem ein spannendes und zugleich nervenaufreibendes Thema/Projekt.
-
Habt ihr die Klappe jetzt eingetreten? ?
Bei meinem Stellplatz unterm Carport ist das mit dem Schritt zurücktreten etwas schwierig, weil ich ziemlich weit an die Wand ranfahre. Hab es dort aber auch schon hinbekomnen.
Nicht so wirklich. Wir haben am Carport noch etwas Luft und die ersten versuche meiner Frau waren erfolgreich.
-
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei openWB habe ich schon via Kontaktformular auch meine Anfrage eingereicht. Für Neulinge ist das wirklich schwer das passende auszuwählen.
Hallo Michael,
meine heutige Recherche lässt mich auch eher zur Zappi tendieren. Ich müsste ja dann vermutlich diesen Harri nutzen, da Hauptverteiler und Stromzähler ja im HWR sind und im Carport bei der Wallbox ja nur die Unterverteilung sitzt. Aber das wäre ja via Funk dann kein Problem.
Ich habe bei Energielösung.de ein Video gesehen und dort wird gesagt man kann bis zu 6 Wallboxen im Verbund von diesem Typ betreiben. ich habe damals vorausschauend 2 Wallboxen für die Förderung beantragt. Ich will beide auf 11kw nutzen. Im Video wird gesagt durch das Lastmanagement teilen sich beide dann die 11kw. Dann wäre doch für ein evtl. 2 .Auto es gleich sinnvoller bei der Montage und aktuellen Förderung 2 Wallboxen zu installieren. Durch das Lastmanagement habe ich ja auch nicht das Problem, dass ich die Genehmigung des EVU benötige.
Grüße
Christian
-
Hallo Jochen, Danke für die schnelle Antwort. Das werden wir doch nachher mal probieren wenn das Auto wieder da ist
So, Danke für die zahlreichen Tipps. Das "Kicken" und Zurücktreten war erfolgreich.
-
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Zur Frage bezüglich "easy open" kann ich nur das wiedergeben, was hier bereits mehrfach angesprochen wurde, bzw., was in div. YT-Streifen zu sehen war: Etwa Fahrzeugmitte - einen Fußschlenker nach vorn gerade unter das Auto, und sodann gleich einen Schritt zurück treten, letzteres soll wohl wichtig sein. --> Viel Erfolg!
Hallo Cosinus, auch Dir vielen Dank. Ich wusste nicht das das Thema so präsent ist, dass es sogar YT-Videos dazu gibt. Wir versuchen es mal.
-
Das Problem kenne ich! Bei mir hat es max. 1x von 10 Versuchen geklappt. Bei meiner Frau jedoch jedes Mal...
Der Trick ist: Fuß mit Kickbewegung schnell unter die Heckschürze (nicht wedeln wischen oder sonst etwas) und - wichtig! - einen halben Schritt zurücktreten. Schon klappt das jedes Mal zuverlässig.
Offensichtlich weigert sich der Enyaq die Heckklappe zu öffnen, wenn man so nahe davor steht, dass man die Klappe ins Gesicht bekommen würde oder die Klappe am Feinkostgewölbe hängen bleibt.
Probier das mal und berichte.!Gruß
JochenHallo Jochen, Danke für die schnelle Antwort. Das werden wir doch nachher mal probieren wenn das Auto wieder da ist
-
Hallo zusammen,
meine Frau hat gestern Ihren IV80 abgeholt. Wir sind auch super zufrieden damit, aber weder der Händler noch wir konnten das Easy Open zur Funktion überzeugen. Egal welcher Fuss wo auch immer unter dem Heck lang ging, nichts passierte.
Im Menü des Enyaq ist Easy open auch aktiviert (grün hervorgehoben). Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
-
Hallo Christian,
gute Entscheidung mit Enyaq und PV.
Wir haben die open WB Duo in Verbindung mit unserer 9,75 kwP Solaredge PV.
Frag mal bei Kevin vo open WB nach, er bietet wirklich gute Wallboxen mit entsprechendem Technikforum. Die Zappi von Michael ist auch super, Du bekommst hier viele Infos.
Ich werde jetzt noch eine dritte Wallbox installieren , bei 2 E-Autos Doppelgarage und Doppelcarport habe ich dann verschiedene Möglichkeiten zu laden, die dritte wird dann nicht PV geregelt sein, ich weiß ja über mein openWB Webportal oder App des Umrichters wann Überschuss vorhanden ist ?
Gruß
Hardy
Hallo Hardy,
Danke für Deine Tipps. Du bist ja dann richtig gut ausgestattet. Die Frage die sich mir ja stellt ist ob die WB wirklich so intelligent sein muss oder ob ich den produzierten Überschuss nicht auch später in der App des WR sehe?! Beim Einsatz des perspektivischen Stromspeichers ja erst recht. Aber ich bin da Neuling und denke eigentliche eine intelligente WB kann nicht schaden, man weiß ja nie was kommt.
Wie kontaktiere ich den Kevin denn? Eine Anfrage per Kontaktformular bei OpenWB habe ich heute ja schon erstellt-
Gruß
Christian
-
Für die OpenWB gibt es auch ein Forum, wo vielleicht schon eine ähnliche Anlage am laufen ist.
Danke für den Tipp, das werde ich mir die Tage auch mal vornehmen.