Beiträge von Ofenbach

    Zitat


    Veronika GrimmWirtschaftsweise stimmt Bürger auf harte Zeiten ein

    Veronika Grimm sieht Deutschland vor großen Herausforderungen. Die Bevölkerung müsse sich auf »reale Einbußen« einstellen, sagte die Wirtschaftsweise und richtete einen Appell an die Politik.

    Quelle: https://www.spiegel.de/wirtsch…fe-4b33-84fd-926c51b9d4a1


    So wird es kommen. Ob die paar Prozent Atomstrom etwas daran geändert hätten, weiß ich nicht. Die letzten 3 Jahre hat der Staat enorm viel Subventionen an Firmen und Bürger verteilt. Damit soll jetzt Schluß sein, sagt der Finanzminister Lindner. Das bedeutet dass die höheren Energiekosten noch zu den noch höheren Lebenshaltungskosten und höheren Mieten dazu kommen. Der Konsum sinkt, der Umsatz der Wirtschaft ebenfalls.

    Leider hat die Politik Angst die Bürger auf die kommenden Einbußen vorzubereiten und einen Weg aus dem Dilemma aufzuzeigen. Entweder weil Sie es nicht wollen oder nicht können. Da nehme ich ausdrücklich auch alle Oppositionsparteien nicht von aus.

    Große Chancen gibt es immer bei großen Veränderungen. Diese muss man aber erkennen und ergreifen. Aktuell sieht es eher nach Vogel Strauß Politik und "weiter so" aus.

    Spannende Zeiten

    Hallo,


    habe heute vom meinem Händler folgende Nachricht bekommen:

    vom Hersteller haben wir die Information erhalten das der Enyaq iV 50 nur noch bis max. 31.08.2023 bestellbar sein wird.

    Eine Rückkehr oder Nachfolgevariante ist nicht geplant.

    Die bestellten Fahrzeuge vom Enyaq 50 würden auch noch kurzfristig in die Produktion gehen und noch im Kalenderjahr 2023 ausgeliefert.


    Dann wird dann wohl der IV60 die Einstiegsvariante. Da ab September ja auch die Förderung für Gewerbe wegfallen gibt es hoffentlich dann ein attraktives Einstiegspaket oder Rabatte für dem IV60. Mal schauen. Der VW Händler erwartet zumindest etwas in der Richtung für den ID4.