Danke für den Tipp.
Hast Du das dauerhaft montiert oder geht das so schnell, dass Du das einbaust bevor Du mit „großem Gepäck“ fährst?
Danke für den Tipp.
Hast Du das dauerhaft montiert oder geht das so schnell, dass Du das einbaust bevor Du mit „großem Gepäck“ fährst?
Ich habe einen Skoda-Skisack, der (gut gefüllt) den größten Teil der Durchreiche benötigt.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Netz trotzdem (halbwegs sinnvoll) zu installieren?
Das beste, was mir bislang eingefallen ist, ist das Netz mit Kabelbindern zu raffen. Sicher nicht ideal, aber besser als gar kein Netz, wenn man im Skiurlaub den Kofferraum etwas höher beläd ...
Hi.
Nachdem unser Enyaq nun auch endlich da ist und die Skisaison vor der Tür steht beschäftigt mich diese Frage auch. Hat einer von Euch schon eine gute Lösung mit dem Skoda Trennnetz gefunden?
Danke und Grüße!
Ja, bin der selbe User im IP Symcon Forum...
Wäre spannend, wenn Du mal WeConnect-mqtt testen könntest. Wäre gespannt auf das Ergebnis.
Und vielen Dank für den Tipp bzgl. Tronity. Das kannte ich noch nicht. Das kostet zwar ein paar EUR. Aber wenn es stabil funktioniert wäre es mir das wert...
Viele Grüße!
Hi.
Schon mal Danke für Euren Input.
Ich glaube, ich muss meinen Usecase noch mal etwas genauer erklären:
Für meine Hausautomatisierung nutze ich aktuell IP Symcon. Dort habe ich bereits meine Wallbox, meine PV, mein aktuelles Fahrzeug (kein Skoda), den Stromzähler etc. integriert. Auf dieser Basis nutze ich diverse Logiken aus den Werten, Nutzungsverhalten, hinterlegte Abfahrtszeiten etc. zu steuern ob und mit welcher Leistung geladen wird.
Genau dieses Konstrukt möchte ich auch gerne mit dem Enyaq beibehalten. Sprich ich suche eigentlich „nur“ einen Weg um die Daten des Enyaqs (SOC etc.) in IP Symcon zu bekommen.
EVCC hatte ich auch schon mal angeschaut. Hatte es bisher aber nur als „Komplettlösung“ auf dem Schirm. Habe aber gesehen, dass es dort wohl auch einen Weg gibt Daten über MQTT weiterzugeben. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Das was Du beschreibst, ist genau mein Problem. Sobald die Home Assistant auch für die neue MySkoda App funktioniert, ist mein Problem gelöst.
Wenn ich Dich aber richtig verstanden haben, dann geht manchmal auch bei neuen Fahrzeugen die Connection über die alte API von Skoda Connect? Da hatte ich bisher gedacht, dass das gar nicht geht. Und testen kann ja ich noch nicht…
Danke und viele Grüße
Thunderbolt
Hi.
Nachdem mein Enyaq zeitnah geliefert werden soll, habe ich mich mit dem Thema Anbindung an das Smart Home zwecks PV Überschussladung etc. auch noch mal beschäftigt.
Eigentlich hatte ich auch geplant die Anbindung über das Modul von Home Assistant zu realisieren. Ich nutzte selbst zwar kein Home Assistant, aber von dort kann ich die Daten per MQTT weitergeben.
Leider musste ich jetzt auch feststellen, dass die Anbindung aktuell "nur" über Skoda Connect funktioniert, was für neue Fahrzege / Accounts nicht mehr zur Verfügung steht.
Hat einer von Euch noch einen anderen Weg über die MySkoda App gefunden, der aktuell funktioniert?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Thunderbolt