Beiträge von SminGul

Wir durften am 22.12.23, also kurz vor Weihnachten, unseren RS in Empfang nehmen. Hat alles super geklappt. Während wir bei unserem Verkäufer das administrative erledigt haben und die Einweisung bekamen, hat sein Kollege das Auto bei der MfK zugelassen. War bei dieser Garage das erste 24er Modell, welches ausgeliefert wurde.

Wir konnten ihn also noch vor der MwSt. Erhöhung und vor der Automolilsteuer zu den Konditionen von Dez. 23 erwerben.

Seit 5 Wochen sind wir also elektronisch unterwegs und finden den Fahrkomfort einfach mega! Ein echt klasse Wagen.

Nein, in der Schweiz haben sie keine Preiserhöhungen weiter gegeben, dazu gibt es schon seit Juli 2022 in allen ausstehenden Verträgen einen Preisschutz. Ich habe hier im Forum auch von keinem Schweizer gelesen, der bei Abholung mehr zahlen musste.

Also bei mir steht „Preis-und Austattungsanpassungen vom Herstellerwerk vorbehalten“ drinnen.

Den 80x hatten wir auch angeschaut. Dort hat der Händler CHF 1500 Puffer eingerechnet, da er davon ausging, dass die Preise steigen (80->85). Bem RS nicht, da er meinte das könnte passen, weil die Markteinführung erst im Herbst ist.

Naja, bin dann mal gespannt.

In der Schweiz bzw der schweizer Skodaseite ist jetzt die Preisliste für Modeljshr 24 verfügbar. Der Konfigurator zeigt allerdings immer noch das Mj 23.

Der Preis ist sogar niedriger. Bin gespannt ob der Händler das von sich aus anpasst bei bestehenden Bestellungen. Preiserhöhungen hätten sie ja auch weitergegeben.

Interessant. Wir haben den RS bestellt und freuen uns schon. Richtig 4x4 brauchen wir selten. Aber nur schon wenn es zwei, drei mal im Jahr vorkommt, hat es für mich schon gelohnt. In der CH gibt es einige Strassen, die bei Schnee ein Kettenobligatorium für nicht 4x4 Fahrzeuge vorschreibt. Dann bin ich froh einen 4x4 zu haben.

Der 60er ist in der CH schon länger nicht mehr bestellbar. Als wir bestellten im März war er schon raus.

Bei mir (AMAG, CH) war auf der Rechnung nach 15 Monaten der gleiche Preis wie bei der Bestellung. Bestellt wurde ein MJ22, geliefert ein MJ23.

OK. Wir wollten auch den 80x Sportline bestellen. Die Ausführung SL gab es beim x aber nicht mehr. Mit dem x sind wir fast gleich teuer wie mit dem rs gekommen, da er einen Preispuffer beim x eingerechnet hat. Wir haben uns deshalb für den rs entschieden. Im Vertrag steht auch, dass Preisanpassungen möglich sind, finde ich au etwas doof. Aber wenn es nicht gemacht wird ist ja umso besser. Im Vertrag steht dass es ein 24er Modell wird.

Momentan bin ich einfach meega gespannt was der Modellwechsel 24 beinhaltet.

Ich finde es schon merkwürdig, dass man in der Schweiz einen Hinweis auf ein Upgrade bekommt, aber nicht auf der deutschen Seite.

Vielleicht wegen der jährlichen Verkehrssteuern. Diese berechnen sich teilweise an der Motorisierung. Ich habe Ende März bestellt. Da war schon klar, dass es die 85er gibt.

Das Autohaus hat bei der Preisberechnung bereits eine Erhöhung des Kaufpreises eingerechnet. In der Schweiz, also zumindest bei AMAG, bezahlst du das was das Auto kostet, nicht wie viel es bei Bestellung war. So wurde es mir zumindest gesagt.

Ich hatte heute erstmals seit der Bestellung am 18.4.23 Kontakt mit meinem AH. (Schweiz) Demnach ist eine erste Einplanung in KW 50. Zudem habe sich die Umstellung auf MJ 24 auf KW 44 verschoben. Alle bisher bestellten RS in SUV -Form sollen MJ 24 erhalten.

Na dann bin ich gespannt. Dann bekommen wir ihn vielleicht auch schon dieses Jahr. :) Hatte seit der Bestellung keinen Kontakt zum Autohaus.

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe im März einen Enyaq rs mit dem Maxx Paket bestellt. Im Kaufvertrag steht schon, dass es ein 2024 Modell wird. Die genauen Spezifikationen sind mir aber noch nicht bekannt. Wie ich hier gelesen habe, soll der rs 340 ps bekommen. Bin also sehr gespannt auf Infos zum mj24.

Bezüglich Preisliste. Auf der .ch Seite wurden die Preise am 31.07. aktualisiert (Preisliste). Ansonsten keine neuen Infos.