Wenn ich da keinen Kniff finde, dann ist der ABRP weitab von der Realität und unbrauchbar. Ich würde ihn während der Fahrt ja eh nicht nutzen.
ABRP kann schon sehr genau sein, wenn man ihn per OBD mit dem Fahrzeug verbindet.
Das habe ich für Urlaubsreisen mit dem Enyaq nächstes Jahr dann auch vor. Der VW e-Golf hatte leider eine extrem schlechte Routenplanung (einschließlich Ladesäulen, da VW da nicht sonderlich auf dem neuesten Stand ist). Dazu haben wir via AppleCarPlay dann die TomTomApp und ABRP genutzt. Die TomTomApp zum navigieren (nicht nur die Routenplanung, auch das Navigationsgerät im VW e-Golf war bescheiden, obwohl es auch die Daten von TomTom bezieht) und ABPR zur Ladeplanung.
Dazu lief an einem Schwanenhals ganz links, an der Windschutzscheibe, auf dem iPhone, das kleine Info-Menu mit den Daten zur Route mit dem prognostizierten Akkustand zum nächsten Ladestopp und die Besetz-/Nicht-Besetzanzeige des Standorts. Bei Annäherung an die Ladesäule dann in AppleCarPlay auf ABRP umgeschaltet.
Eigentlich eine ziemlich gute Lösung so.