Eigentlich kennen wir das von dem VW e-Golf. Den hatten wir damals im November 2017 übernommen. Zur selben Jahreszeit. 😉
Beiträge von Misterdublex
-
-
Wo kann ich die Dauer einstellen? Hatte nur gefunden, die Abfahrtszeit einzustellen. Werde mir das wohl nochmals in Ruhe anschauen müssen.
-
Gewicht:
Unser Skoda Enyaq iV50 hat im Feld G stehen: 1.941 kg.
Unser ehemaliger VW e-Golf hat dort stehen: 1.615 kg.
Also ca. 300 kg mehr.
Aber sicher:
Der VW e-Golf hat keine Akkukonditionierung und natürlich ein kleineres Luftvolumen, welches erwärmt werden muss.
Kann man die Akkukonditionierung des Enyaq ausschalten oder beeinflussen? Er soll mich morgens im Winter ja nur 35 km zur Arbeit fahren und kühlt danach ohnehin über mehrere Stunden wieder aus.
Besonders heftig fand ich den Stromverbrauch für das Vorwärmen über Batteriestrom. Abends stellte ich ihn mit einem SoC von 51% ab und morgens waren es nach dem Vorheizen dann nur 46% vor der Abfahrt. Verballert der dann tatsächlich fast 3 kWh nur zum Aufwärmen? Da war der VW e-Golf erheblich effizienter.
-
Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
6 - Felli
7 - IV-Atari-50
8 - Brisko_S
Heute habe ich eine Rückmeldung der Westfalia Automotiv erhalten, sie haben leider keine Kapazitäten sich in die Thematik Einzelabnahme mit dynamischen Belastungstest bei Fahrzeugen ohne Anhänge- und Stützlastfreigabe einzuarbeiten. Es gäbe am Markt aber Wettbewerber, die in dieser Thematik mehr Erfahrung haben.Konkret bittet mich die Westfalia Automotiv, dass ich mich an deren Wettbewerber MisterDotCom wenden soll, da dieser bereits umfangreiche Erfahrung im Hinblick auf einen entsprechenden nachträglich zugelassenen Anhängerbetrieb an Elektrofahrzeugen habe.
In der Tat hat MisterDotCom bereits Anhängerkupplungen für:
VW e-Up, Skoda Citigo e, Seat Mii electric, Smart Ed 451, VW ID.3, Cupra Born, Tesla Model 3 und Renault ZOE entwickelt.
Ich habe mich diesbezüglich nun erneut an MisterDotCom gewandt. Zumindest dahingend, ob diese den Kontakt zum TÜV Süd vermitteln und auch zur CFM Schiller GmbH (bzgl. des dynamischen Belastungstests). Zuvor teilte mir MisterDotCom mit, dass Projekt nicht zeitnah annehmen zu können, da sie ausgelastet seien.
Versuche meinerseits über die Dekra und GTÜ ein Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall (bei Vorliegen eines dynamischen Belastungstests) durchzuführen, verliefen leider ins Leere, da die jeweiligen Sachverständigen dieses Instrument (Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall) nicht umsetzen können/wollen. Dies scheint in der Tat nicht von der Sachverständigenorganisation an sich ab zu hängen, sondern vielmehr von einem entsprechend (zufällig anzutreffenden) Sachverständigen, der sich mit der Materie auskennt.
-
Ich habe gestern in unserem den irischen Frunk eingesetzt.
Ein 8 m 3-Phasen 32 A Ladekabel passt so gerade eben hinein.
Vielleicht mache ich später mal ein Foto.
-
Wir haben gestern unseren iV50 übernommen.
Bei leicht winterlichen Verhältnissen liegt er auf Ganzjahresreifen bei 22 kWh/100 km.
Das finde ich tatsächlich schon recht happig. Unser VW e-Golf lag bei vergleichbaren Verhältnissen eher um die 18 kWh/100 km, hatte allerdings eine Wärmepumpe.
-
-
Sehr günstig. 20 € günstiger, als bei uns vor 2 Wochen mit „Fall“.
-
Super, danke. Weiß du auch ob man da noch was zusätzlich braucht um es zu montieren, oder ist das komplett?
Kann ich dir morgen sagen. Wir holen um 12h unseren Enyaq beim Händler ab und der Frunk liegt schon in der Garage bereit.
-
…aber doch bitte nicht gefühlt auf jeder zweiten Threadseite. „Wir wissens!“
Dann sollen die Leute aber auch die Nörgelei sein lassen, dass sie nicht wissen, wann ihr Auto kommen wird.