Fahrt nach Frankreich: Wenn ihr die immer am Stück fahrt, würde ich tatsächlich sogar zum 80er raten.
Wir fahren nach Frankreich immer mit Zwischenübernachtung und da ist der Unterschied 50/60 tatsächlich irrelevant.
Aus fast 10 Jahren E-Auto-Erfahrung würde ich sagen, mehr als 3 Ladestopps an einem Tag nerven. Zumal die MEB-Fahrzeuge vor MJ2024 auch keine super schnellen Lader sind. Die maximale Ladeleistung halten 50/60er nicht lange. Oberhalb von 60% geht das echt in die Knie. Daher dann 80er, statt 60er.
AHK: Es gab eine ganze Weile, da war die AHK ab Werk nicht lieferbar. Der Markt an Fahrzeugen mit AHK ab Werk ist daher eingeschränkt. Viele dürften die AHK daher nachträglich angebaut haben. Für die Brink-AHK gibt es von SK sogar eine mit Auflastungsgutachten zu 2.000 kg gebremst.