Kosten, kein Problem. Im Moment läuft es ja so, dass ich Interessenten sammle und die potentiellen Hersteller/Dienstleister schon mitgeteilt haben, ab wie vielen verbindlichen Bestellungen sie das umsetzen würden.
1) Mustergutachten ohne dynamischen Belastungstest mit einer am Markt befindlichen AHK:
Hohe vierstellige Summe bis sehr niedrige fünfstellige Summe.
2) Neuentwicklung einer AHK mit dynamischen Belastungstest:
Mittlere fünfstellige Summe.
Variante 1) erscheint mir die sinnvollste Lösung, da nicht wie bei BMW i3, Renault ZOE oder VW ID.3/Cupra Born eine Neuentwicklung erforderlich wird.
Die AHK für den Skoda Enyaq von Westfalia kostet ca. 500 €. Zzgl. Einbau. Aus Erfahrung von unserem VW e-Golf kommen für den Einbau weitere 500 € oben drauf.
D.h. fertige AHK mit Einbau kostet ca. 1.000 €. Hinzu kommen dann die anteiligen Kosten für das Mustergutachten.
Wir haben derzeit 9 Interessenten für die AHK am iV50. Bliebe es bei 9 Interessenten dann würde die AHK jeden ca. 2.100 € kosten.
D.h. die Fixkosten sind 1.000 € und die anteiligen Kosten am Mustergutachten werden immer niedriger, desto mehr Leute sich finden.
Kasi-Hasi :
Ich hoffe ich konnte das für dich plausibel darlegen.
Du musst bedenken:
Für einen iV60 mit AHK ab Werk hätte man ca. 46.000 € ausgegeben.
Für einen iV50 ohne AHK wäre man bei ca. 40.000 €.
Alles Listenpreise.
Der Erwerb eines iV50 plus Anbau einer AHK mit Mustergutachten, läge bei 9 Interessenten bei ca. 42.500 €. Das sind immer noch 3.500 € weniger, als man für einen iV60 ausgegeben hätte. Finden sich noch mehr Leute, wird das Verhältnis noch günstiger.