Da hatte ich ja voll Glück. Ich bin noch 5-7 km mit Rangiermodus bis zu 75 km/h gefahren.
Beiträge von Misterdublex
-
-
„Provozieren“ lässt sich die Schildkröte meines Wissen, wenn man bei diesen kalten Temperaturen und niedrigem SoC im Sportmodus mit dem Fahrpedal ein KickDown macht.
So. Weitere Erfahrung:
Eines Durchdrücken des Strompedals braucht es nicht einmal.
Wir wohnen an einem Berg mit 15%iger Steigung auf 1 km Länge. Wenn man da von 0 auf 50 km/h im Normalmodus beschleunigt, dann scheint er bei den Temperaturen ziemlich schnell bei der roten Schildkröte zu sein.
-
Wenn du noch weiter runter kommst, siehst du auch die Schildkröte
Das ist es ja eben. Ich musste gar nicht weiter runter. Die Schildkröte kam ja bei 60 km Restreichweite und 20% SoC.
-
Suchbild: finde die Schildkröte !
Wo ist es denn im Augenblick in Deutschland so warm?
Ich hatte auch 10% SoC und die bei dir angezeigte Reichweite. Aber da stand dann ein „Minus“ spätnachmittags/abends vor der 6.
-
Misterdublex deinen Post habe ich jetzt so verstanden, dass du jeweils bei dem SOC und den angegebenen Temperaturen los gefahren bist, ist das Verständnis korrekt?
Genau bei dem SoC bin ich jeweils gestartet und sofort, ohne auch nur 1 mm gefahren zu sein, kam die Schildkröte ab 20% und massig angezeigter Restreichweite. Bei unserem Smart Ed 451 waren 60 km Restreichweite im Winter manchmal das, was bei 100% SoC anzeigt wurde. Daher meine Vermutung, es sei für Angsthasen programmiert. 😀
-
Hallo zusammen,
die Schildkröte kenne ich schon von unserem VW e-Golf, da kam sie extrem spät und ich habe da nur die Gelbe kennengelernt.
Beim unserem Enyaq kam heute Morgen bei -8 Grad Celsius die (gelbe) Schildkröte schon bei 20% SoC und 60 km Restreichweite.
Frage: Ist die für Angsthasen programmiert?
Aber es kommt noch lustiger. Abends kam dann beim Abfahren und -5 Grad Celsius die ROTE Schildkröte bei 10% SoC und einer Restreichweite von 35 km. Begleitet von der im Cockpit nicht mehr verschwindenden rot hervorgehobenen Meldung:
Rangiermodus! Sofort aufladen!
Was soll das denn bitte?
Ich bin dann noch viele Kilometer ganz normal weiter gefahren und mit 6% an den HPC.
Habt ihr diese Erfahrung, mit den viel zu frühen Schildkröten auch schon gemacht?
-
Tuareger :
Ich glaube der Enyaq iV50 passt sehr gut zu deinem Fahrprofil. Lediglich dein Ladeverhalten passt nicht zum kalten Enyaq.
Ich würde grundsätzlich davon Abstand nehmen extra zum Aufladen an eine DC-Ladesäule zu fahren, sondern immer dann wenn es sich anbietet (DC laden z.B. beim Einkaufen oder AC bei jeder mittellangen Standzeiten) oder über Nacht an AC aufladen.
Das wäre wahrscheinlich die bessere Strategie.
-
Fährst du immer mit kalten Akku an den DC-Lader? Anders kann ich mir die 20-30 kW nicht erklären, es sei denn es sind so langsame DC-Lader wie von Elli oder wie sie bei Edeka oft stehen. Ich hoffe du sitzt in der Zeit nicht im Auto und wartest. Gibt es keine AC-Ladesäulen, die du nutzen kannst, das wäre über Nacht doch viel bequemer.
-
Überbewerte die Reichweitenanzeige nicht unnötig.
Ich fahre schon seit Jahren E-Auto, nur nach %-Angabe des Akku.
Schaue allein auf deinen Durchschnittsverbrauch und teile 52 kWh durch diesen. Dann hast du eine realistische Angabe.
Aber ich empfehle tatsächlich allein das fahren nach %.
-
Unserer mit ME 3.6 ist auf der Beschreibung zur Bestellung mit 110 kW angegeben und ein Nutzer hat nachweislich mit knapp 120 kW geladen. 😉