Findet sich so auch in Belgien.
Beiträge von Misterdublex
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Wahrscheinlich wirst du den 120 kW Peak nur dann sehen, nachdem du zuvor ab 100+ km am Stück gefahren bist.
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Ok. Ich gebe zu ein bisschen Recht habt ihr schon.
Aber die meisten Örtlichkeiten mit Lademöglichkeit haben ja bereits irgendeine Infrastruktur zum Verweilen.
Ein Kriterium habe ich tatsächlich, was für eine Ladeplanung Recht relevant ist:
Der Preis. Daher bevorzuge ich innerhalb Deutschlands eher Supermärkte zum aufladen (auch auf der Urlaubsreise). Aldi, Lidl, Kaufland und Edeka sind oft nicht ganz abseits der Autobahnen.
Im Ausland kann das teils aber wieder anders sein.
Aber meist schaue ich wirklich nur sehr grob, wo entlang der Strecke die liegen und entscheide dann im Auto, wo es hingeht.
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Ich empfehle dir auch, einfach fahren.
Mit unserem letztes Jahr schon 5,5 Jahre alten VW e-Golf, dessen 36 kWh Akku schon zu gut 10% degeneriert war, ging es ohne vorab Planung einfach nicht in den Urlaub zu fahren.
Wir werden mit unserem 50er Enyaq 55 kWh (Akku) diesen Sommer wieder nach Frankreich (1.000 km) fahren. Mit dem VW e-Golf waren wir 2022 auch fast soweit nach Frankreich rein gefahren. Alles mit ABPR vorgeplant, wegen:
- 36 kWh des VW e-Golf,
- noch echt mies ausgebauter DC-Ladeinfrastruktur in Frankreich.
Das werde ich uns dieses Jahr einfach sparen. Der 55 kWh Akku unseres Enyaq ist mehr als ausreichend für so eine Tour und die Ladeinfrastruktur ist jetzt extrem viel weiter.
Wahrscheinlich werden wir nicht einmal das Enyaq-Navi nutzen, da ich das ziemlich beschissen finde und mit der recht „E-Auto dummen“ TomTomApp ab (die dafür subjektiv besser ist) und immer wenn der Akkustand so 25-30% erreicht spontan in der MOOVILITY-App schauen, wo was in der Nähe frei ist.
Vielleicht wäre auch die Pump-App was für dich?
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Der 50er hat leider keine. Allerdings hätte ich die gerne dazu bestellt, genau wie auch noch weitere Ausstattungspakete. Gab es leider nicht.
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Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwhDa ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.
Meine Frau hat immer Heizung auf 23 Grad Celsius und oft dazu Schiebedach auf. Die ist absolut nicht verbrauchsorientiert unterwegs. 🫣 Genau im Gegenteil.
Trotzdem schafft sie es bei um die 15 Grad Celsius im Ruhrgebiet mit 14,xx kWh/100 km unterwegs zu sein.
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Meine Frau ist heute 84 km (ca. 40 km einfache Strecke) überwiegend innerorts im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Die Autobahnanteile waren gering und mit maximal 100 km/h ausgeschildert, meist 80 km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit waren 34 km/h. Außentemperatur ca. 15 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch: 14,6 kWh/100 km. So wenig hatten wir noch nie.
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Eigentlich hätte es da einen schöneren Peak geben sollen.
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Bei wie viel % hast du denn eingesteckt?
Sehr zuverlässig, mit deutlich über 80 kW lädt er bei unter 10% SoC bis etwa 45%. Da sind gerne 120 kW drin.
Das Navi im Auto plant bei uns eben auch genau solche Ladehübe von 5-20%, bis hoch auf 50-70%.
Unter einem SoC von 20% würde ich gar nicht einstecken.
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