Heute habe ich mal das Laden mit reduzierter AC-Ladeleistung ausprobiert. Da zog unser iV50 an einer innogy-AC-Ladesäule ca. 3,6 kW.
Er scheint in diesem Modus auf 8 A je Phase begrenzt zu sein.
Heute habe ich mal das Laden mit reduzierter AC-Ladeleistung ausprobiert. Da zog unser iV50 an einer innogy-AC-Ladesäule ca. 3,6 kW.
Er scheint in diesem Modus auf 8 A je Phase begrenzt zu sein.
Die Marketing-Spinner kommen auf so Ideen.
Einfach die bevorzugten Zeiten fix einstellen und dann klappt es besser.
Bei uns wird aus der Ladeplanung derzeit eher eine Einkaufsplanung:
- Ich gehe vorzugsweise immer dann einkaufen, wenn zu erwarten ist, dass bei Edeka die DC-Lader frei sind. Also morgens zwischen 9h und 12h oder am frühesten Nachmittag.
Heute Morgen konnte ich es kaum glauben, auf meiner Pendelstrecke einen Verbrauch von ca. 14 kWh/100km.
Es sind 35 km einfach auf dem schnellsten Weg. Etwa 120 m negative Höhendifferenz. 80% Autobahn. Die fahre ich immer, so wie pACC es mir automatisch vorgibt. Also auf der Autobahn auch über 100 km/h (wenn denn erlaubt). Heizung stand heute Morgen auf 18,5 Grad Celsius. Ich brauche morgens früh die Frische zum wach werden. Oft fahre ich die ersten Kilometer bis zur Autobahn sogar oben ohne. 😀
Nein. Macht absolut keinen Sinn im Bezug auf die Akkugröße. 😉 Ich würde sagen, die 0,39 €/kWh werden bestimmt gerne mitgenommen.
Ich stelle am DC auch nie ein Ladelimit ein. Zu oft dauert die Ladung länger als nur die Zeit bis 80%.
Der 50er lädt am schnellsten bis maximal 60%. Das ist bei mehr als 80 kW zu schnell erreicht. 😉
Sprich: Das Laden geht zu schnell. 😀
In Ergänzung zu meinen vorangegangenen Beiträgen:
Rückfahrt Sauerland - südlicher Ruhrgebietsrand 140 km, mit -500 Höhenmetern und nachmittags 15 bis 18 Grad Celsius:
17 kWh/100 km. Auch hier bin ich mit ACC 120 km/h gefahren.
Sind mit knapp 20% SoC zu Hause angekommen, nachdem wir zuvor auf 70% AC geladen hatten, waren also mindestens 10% zu viel nachgeladen.
Also wir sind 140 km einfach hin gefahren. Davon 95% Autobahn. Temperatur 13-15 Grad Celsius. Gesamthöhendifferenz 500 m.
Sind mit 40% SoC am Ziel angekommen. Verbrauch war über 20 kWh/100 km.
Reicht also nicht. Daher laden wir AC am Ziel.
Heute werden wir mal eine seltene, längere Fahrt machen:
270 km vom Ruhrgebietsrand ins Sauerland und zurück.
Ich bin auf den Verbrauch unseres 50er gespannt und ob wir das bei Start mit 100% ohne nachzuladen schaffen.
bei der Anzeige der 3 Routen-Vorschläge (schnellste / ökonomischste / kürzeste) die in Frage kommende auswählen,
Mir zeigt er nie 3 Routen an. Er startet direkt.
Muss man das irgendwo einstellen?