interessante beobachtung. werde gleich die Einstellung in mein Handy checken.
Beiträge von mvp
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Sobald ich die mySkodaApp aufrufe tauchen in der Firewall folgende IPs auf, die mit Skoda in Verbindung stehen könnten.
52.16.30.183:443 Amazon EC2, TCP, Dublin
3.73.186.137:8883 Amazon AWS, TCP, FFM --> Keine Ahnung, warum er MQTT machen will. Habe es in der FW geblockt
57.153.130.22:443 Microsoft Azure, TCP, Amsterdam --> Shodan liefert dort als Domains carfeedback.skoda-auto.cz und skoda-auto.cz
Das sieht mir nicht nach einem MacMini in der Abstellkammer von Cariad an, der per WLAN verbunden ist.
Folgende IPs haben in meinen Augen keine Relevanz
142.250.185.138:443 Google, TCP, FFM --> wahrscheinlich von meinen Android, ganze 142.250.185.0/24 ist Google
142.250.186.138:443 Google, TCP, FFM --> wahrscheinlich von meinen Android, ganze 142.250.186.0/24 ist Google
100.21.93.150:443 Google AWS EC2, TCP, USA --> Samsung Health
danke für deine Ladepreise Aufstellung.
Die ist aber stand 16.09. wie oft machst du dir die mühe (wofür jetzt schon danke!) die Daten zu aktualisieren?
trotzdem, THNX!
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Einfach abwarten und nichts machen. Die meisten Probleme mit der App entstehen im Backend und verschwinden von selbst wieder.
bis jetzt heißt es trotzdem "fahrzeug hinzufügen" was dann zum "factory settings" zwang führt (bei mir...)
amateure...
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dito. und plötzlich kann das auto "nicht geladen" werden (also in der App, nicht an der Säule!)
EDIT: jetzt geht es doch, aber dann heißt es aktivieren sie ihren Eny und wenn ich dann auf "Aktivieren" klicke heißt es " A primary user already exists. you can become the new primary user by removing blabla und dafür soll man dan wieder auf Factory settings zurücksetzen
Also app upgrade und das ganze auto kann wieder auf 0 gesetzt werden...jedes mal? so ne s..
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um die karte zu bestellen habe ich die My Renaul app runtergeladen, aber an dem punkt wo ich in der App die Karte bestellen kann
"Wo kann ich meine Ladekarte bestellen?
1. Klicken Sie im Abschnitt „Mein Konto“ Ihrer My Renault/My Dacia/My Alpine App auf „Aufladen unterwegs entdecken“ und anschließend auf „Ladekartenangebote anzeigen“.
bekomme ich einen fehler:
"oops! we are having technical difficulties. pls try again a little later"
cache ist geleert.
keine ahnung ob der fehler jetzt bei mir liegt oder beim server?
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komischer unterschied. liebe mein Panorama Schiebedach mit Sonnenschutz.
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und im gleichen "zusammenhang" ist es ein zeichen vom leeren Akku wenn dieses Lichtspiel erst dann startet wenn man quasi das auto anfasst, bzw. sogar 1, 2 sek später?
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mmh, ich nehme an, diese Behauptung fundiert auf stundenlanger Recherche von Statistiken
Meine Rechnung sieht etwas anders aus. Wenn man, wie ich, keine Lademöglichkeit zu hause hat, wird man auf eine Lösung mit einem Tarif zurückgreifen, damit der KWh-Preis nicht zu hoch wird. Normalerweise würde evtl. der Renault-Iionity Pass für 4,99€ reichen, aber Ionity-Säulen sind meist nur an Autobahnen und in HH dadurch nicht im Alltag nutzbar. Deshalb habe ich zusätzlich noch den EnBW-Pass, da ich bei mir um die Ecke auch EnBW-Säulen habe. Für die Langstrecke bin ich prima gerüstet, da der Abstand, der mit diesen Tarifen nutzbaren Ladesäulen, perfekt ist.
Ich hatte selbst auch mal einen Tiguan II mit 240PS Diesel. Da ich noch einen Firmenwagen hatte, wurde der Tiguan etwas geschont und hat etwas weniger KM/Jahr. Aber trotzdem sind die Werte vergleichbar, da ich in der selben Gegend unterwegs war. Der Tiguan ist ebenfalls ein SUV, hatte 20"-Räder und Spurplatten drauf. Mein Enyaq hat 21"-Räder und ebenfalls Spurplatten - also, wenn die den Verbrauch beeinflussen, sind auch die berücksichtigt.
Hier habe ich jetzt meine Berechnungen:
Skoda Enyaq Coupe RS (299PS):
>60000 km gelaufen
Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 21,99KWh/100 Spritmonitor auf 60040km
auf 20 Monate: 13204KWh -> ergibt ca 660,2KWh/Monat
Tarife:
Grundgebühr:
Renault Inonity: 4,99€/Monat
EnBW: 17,99€/Monat
____________________________________
Summe: 22,98€/Monat
KWh-Preis im Tarif: 0,39€
endgültiger KWh-Preis (nach Einberechnung der Grundgebühren):
(660,2KWh*0,39€/KWh + 22,98€)/660,2KWh=0,43€
Preis/100km bei meinem Durchschnittsverbrauch:
21,99KWh/100km*0,43€/KWh=9,46€/100km
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Vergleichsfahrzeug:
(mein vorheriger Tiguan II, 2,0 TDI (BiTurbo, 240PS)) - ok, der BiTurbo gilt nicht gerade als das Verbrauchswunder, aber ich vergleiche eben mit dem Fahrzeug, was ich auch fahren würde:
ca 40000 km gelaufen
Durchschnittsverbrauch: 9,20l/100km Spritmonitor auf 39947km
Dieselpreis heute in HH: 1,5€/l
Preis/100km:
9,20l/100km*1,5€/l=13,80€/100km
Ich fahre im Moment ca 40000 km/Jahr. Wenn ich beide Fahrzeuge gleich benutze komme ich auf folgende Verbrauchskosten im Jahr:
Enyaq:
40000km/100km*9,46€=3784€
Tiguan:
40000km/100km*13,80€=5520€
Also, wenn mich nicht alles täuscht, lohnt sich das E-Auto für mich trotz nichtvorhandener Lademöglichkeit zu hause. Also ist so eine Pauschalaussage irgendwie suboptimal.
dachte, geil, Ionity für 4,99 anstatt die üblichen 11.99 aber wenn man bei Renault schaut steht da:
(https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html)
herunterladen oder bei Ihrer My Renault App anmelden
Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.
--> gibt es da dann trotzdem keine kontrolle das mein Enyaq kein Renault ist?
weiter steht da auch noch:
Sie erhalten Ihre Mobilize Ladekarte bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs
Erhalten Sie Ihre Mobilize Ladekarte kostenlos im Autohaus am Tag der Auslieferung Ihres Elektrofahrzeugs. Sie können sie auch kostenlos über Ihre My Renault App bestellen.
also, wäre dankbar für schlaue Antworten
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Hat sich erledigt, hab den richtigen Thread gefunden.
link? bin jetzt neugierig
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soll man es nicht innerhalb 5 sek nach dem aussteigen wieder einschalten oder so irgendwas?