Beiträge von smoofie

Scusi, aber wieso hast du bei Lieferung in KW48 keine BAFA mehr beantragt?

Wenn das Auto wirklich sofort zugelassen wurde, kann ich Skoda total verstehen, die 4500 Euro zu verweigern. In KW 48 und auch 49 wäre die Bafa noch zuständig gewesen.

Hab für den Beitrag hier keinerlei Verständnis und finds ehrlich gesagt ziemlich daneben, hier ständig nur zu fordern, fordern, fordern. Und wenns dann nicht das gibt, was einem sowieso nicht zusteht, bockig werden.

Die Antwort deines :) ist aber sehr aktuell. Die Umstellung auf das MJ2024 ist doch schon ewig her. Würde mein Händler mir jetzt diese Info geben, würde ich ihm eine entsprechende Antwort geben.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Die Box wird an der Nordseite hängen und nur morgen etwas Sonne abbekommen. Aber dennoch wird es wohl die Tinkerforge werden :)

Es eilt ja nicht, der Enyaq kommt wahrscheinlich erst im Sommer :/

Zur ABL:

[…]

ABL ist insolvent, die Wallboxen werden aktuell für kleines Geld verhökert. In ein paar Jahren dürfte es schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen.

Die Frontklappe hat ein einfaches Schloß, dahinter sitzt der FI, mit dem man die Wallbox ausschalten kann. Möglicherweise kann man die letzte Generation auch mit Chipkarte freischalten, da bin ich mir aber nicht sicher.

Danke für den Hinweis. Dann ist die ABL auf jeden Fall raus.

Hallo,

die Tinkerforge hab ich schon live gesehen - wirkt sehr hochwertig, auch von den verbauten Komponenten.
    22kW muss allerdings der Netzbetreiber genehmigen. Die gibt es aber auch als 11kW Version.

Grüße

Konrad

Ja, ich denke, dass wir hier dann auch „nur“ die 11 kW Variante nehmen würden. Reicht ja eigentlich auch.

Hallo zusammen,

wir haben ein Angebot für die Installation einer Wallbox eingeholt und haben 3 Wallboxen zur Auswahl (vom Elektriker vorgeschlagen).

Voraussetzungen vor Ort:

- Mehrfamilienhaus

- Mietwohnung (Vermieter ist einverstanden, beteiligt sich aber nicht an den Kosten)

- Wallbox wird an unseren Wohnungszähler angeschlossen

- Wallbox wird im Freien an der Hauswand hängen (bei unserem Parkplatz) und von der Straße einsehbar sein

Die Wallboxen, die vorgeschlagen wurden:

- ABL Wallbox eMH1 Basic, 11kW 16A/ 400V, Ladekabel Typ 2

- ABB Terra Wallbox AC 5m Typ 2 Ladekabel, 11kW, 3-phasig 16A (mit Zähler)

- Wallbox Tinkerforge Charger Smart 22 KW

Welche Wallbox eignet sich dafür am besten? Ich hatte die Tinkerforge bevorzugt, weil diese ein Edestahlgehäuse hat. Allerdings hängt das Kabel dann ja rum bzw. der Stecker hat keinen Steckplatz. Ist das nicht doof und das Kabel rutscht dann ständig runter?

Die ABL scheint kein integriertes Kabel zu haben, weshalb diese eigentlich schon raus ist.

Die ABB ist die teuerste, aber hat einen integrierten Zähler. Ggf möchte ja doch mal ein Mitbewohner laden und dann könnte man das intern irgendwie abrechnen? Außerdem kann man dort das Kabel bzw Stecker besser verstauen, wenn ich es richtig sehe.