Heute vom 😃 die FIN erhalten. Wurde am 21.05. gebaut. Die Warterei hat wohl bald ein Ende.
So blauäugig waren wir auch 😅 Gebaut in KW 17, Stand heute noch nicht zugelassen. Und es liegt nicht an uns. Es ist echt eine Farce!
Heute vom 😃 die FIN erhalten. Wurde am 21.05. gebaut. Die Warterei hat wohl bald ein Ende.
So blauäugig waren wir auch 😅 Gebaut in KW 17, Stand heute noch nicht zugelassen. Und es liegt nicht an uns. Es ist echt eine Farce!
Unser Enyaq steht seit letzter Woche beim Händler auf dem Hof. Übergabe sollte am Samstag sein. „Sobald wir Ihre Zahlung haben, lösen wir den Brief aus.“
Also per Echtzeit alles überwiesen. Aussage vom Verkäufer: „Brief ist unterwegs“.
Heute nochmal nachgefragt und plötzlich hat Skoda wohl Schwierigkeiten, die Rechnung zu erstellen. Ohne Rechnung kann der Brief nicht ausgelöst werden.
Irgendwie fühlt man sich da doch veräppelt.
Das größte Problem ist, dass wir unser Auto natürlich am Dienstag schon verkauft haben, in dem Glauben, ab Samstag den Enyaq zu haben.
So nah am Ziel und doch so fern.
Das würde ich so nicht akzeptieren und Nachbesserung fordern. Das ist nicht normal und sicher so nicht gewollt.
Hab grad den Händler angeschrieben. Antwort war: Produktion FEST eingeplant für kw 22!
Wir haben zwei Mal die Info „fest eingeplant“ erhalten. 15.KW und Ende KW14 hieß es dann KW17. Das passte dann auch. Seither warten wir auf die Ankunft beim Händler und das kommt einem noch einmal wie eine Ewigkeit vor!
Wow, 5 Wochen Produktion. Da wurde sehr genau gearbeitet
Weiß zufällig jemand, wo in D die Enyaqs eintreffen? Oder ist das unterschiedlich? Unser Händler schrieb nur „Zielbahnhof“.
Ohne zu prüfen, wo genau der Fehler lag, kann kein Hersteller (egal in welchem Bereich) 100% zusagen, dass es ein Gewährleistungs- oder Garantiefall ist. Skoda wird die ausgebaute Durchreiche wohl geprüft haben. Wenn diese dann dabei feststellen, dass es an dir lag (obs jetzt stimmt oder nicht) ist es total legitim, dir das zu berechnen.
Mein RS ging am 29.04. auf den Weg vom Werk zum Importeur (D).
Der Händler rechnet mit Ankunft in 2 Wochen, dann ca. 2 weitere Wochen bis zur Übergabe.
Unser 85er ging am gleichen Tag auf die Reise unser Händler ist optimistisch, diesen trotz Feiertagen Ende der Woche zu Gesicht zu bekommen. Schauen wir mal.
Alles anzeigen534 Tage, aber am Freitag war es soweit.
Bestellt hatte ich im November 2022 einen Enyaq iV80 moon weiß mit Sportline Advanced Ausstattung ohne Wärmepumpe. Nach Abzug der Händlerprämie von damals war der Kaufpreis 54000€.
Abgeholt habe ich ihn am 19.4.2024 als Enyaq 85 Sportline Advanced mit Wärmepumpe, ohne dass der Preis gestiegen ist. Im Vertrag stand allerdings, dass Preissteigerungen innerhalb der Wartezeit an den Kunden weitergegeben werden. Mittlerweile ist er im Konfigurator 3000€ teurer, die ich aber nicht bezahlen musste. Echt top!
Den Zettel für die Skoda-Bafa-Prämie habe ich 2 Wochen vor Abholung unterschrieben und 6 Tage nach der Abholung hatte ich die 4500€ auf meinem Konto. Besser hätte es nicht laufen können. Alles super von Skoda und vom Händler. Gibt nichts zu beanstanden.
So wie er jetzt vor meiner Tür steht, kostet der Wagen über 60000€. Bezahlt habe ich aber nicht mal 50000€ (inklusive Upgrade von 80 auf 85 und kostenloser Wärmepumpe).
Es ist doch wirklich toll zu lesen, dass es auch absolut positive Beispiele gibt. Und sogar 4500 Euro Prämie erhalten. Top! Aber etwas frage ich mich schon, wieso? Die Regeln scheinen da ebenso wie Produktionstermine gewürfelt zu werden. Ich freue mich jedenfalls für dich.
Unser Enyaq ist nun „in Produktion“. Der Freundliche meldet sich, sobald er das Werk verlassen hat - was hoffentlich diese Woche noch passiert.
Na ihr macht uns ja Hoffnungen 😅 wobei ihr alle 3 einen RS bestellt habt und ich hoffe für uns einfach, dass es daran liegt und die „normalen“ 85er einfach so produziert werden wie im System hinterlegt.
Ich werde berichten sobald es bei uns was neues gibt.