Beiträge von NilsB

    Also eig. kann man sich das per Google leicht selbst beantworten. Die Frist beginnt automatisch und nach 6 Wochen kann man ihn in Verzug setzen, mit einer angemessen Frist z.B. 2 Wochen.

    Allerdings würde ich in solchen Fällen immer zwei Dinge tun, zum ersten würde ich nach den 6 Wochen erstmal mit dem Händler sprechen und erst wenn er nicht einsichtig ist weitere Schritte einleiten. Aber die weiteren Schritte würde ich dann mit Hilfe eines Anwalts gehen, einfach, aus dem Grund um sicher zu gehen, das das ganze so durchläuft.


    Aus dem Internet:


    Unverbindlicher Liefertermin

    Dabei bleibt Ihnen nur, Ihre Ungeduld zunächst zu zügeln. Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern:

    • Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug. Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % der Kaufsumme.
    • Noch wirksamer ist, wenn Sie Ihrem Händler schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf Schadenersatz. Dieser ist jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt.

    Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten.


    Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…uf/neuwagen/lieferfristen


    Um mal wieder die Kurve Richtung Mj24 zu bekommen 😅, da ja doch einige plötzlich sehr schnell eine Einplanung bekommen haben, musste ich jetzt bei meinem 😃 auch mal nachfragen, wie es mit meinem im Juli 23 bestellten RS aussieht und siehe da, er ist im System wohl schon auf Mj24 umgestellt, sollte also klappen 🫣😃