Also für mich ist der aktuelle Stand der Langstreckenplanung klar: Google Automotive / Tesla sind weit voraus, Skoda OEM navi Platz 2 und 3rd party apps auf Platz 3
mit der Bezeichnung Google Automotive musst du aufpassen, da das nicht gleich Google Maps ist.
Ich hatte die Ehre Google Automotive ein paar Monate testen zu dürfen und der größte Nachteil war, dass ich Zuhause meine Routen nicht mit Google Maps planen und ans Auto senden konnte. Dadurch wurde ABRP in Google Automotive installiert und ich konnte die Routen so transferieren und am Auto wiederum nach Google Maps teilen.
Auch sind die hinterlegten Ladesäulen samt Informationen eher spärlich in Google Maps. Soweit ich weiß ist dies bei Tesla auch so.
Das Skoda Navi lässt die Routenplanung vorab zwar per Website zu, jedoch (soweit ich bisher weiß) ausschließlich um die Route ans Auto zu senden. Die Konfigurationsmöglichkeiten des Navis halten sich auch in Grenzen. Die Bedienung während der Fahrt z.B. zur Ladesäulen Suche ist bei weitem nicht intuitiv.
Bei 3rd Party Apps bevorzuge ich ABRP Routenplanung in Kombination mit Google Maps und EVMap via Android Auto. Auf Livedaten in ABRP verzichte ich, da ich hier sowieso nur plane um die ungefähre Fahrtzeit + mind. nötige Ladestopps zu ermitteln. In EVMap habe ich meine Ladeanbieter und Filter für Ladesäulen hinterlegt, wodurch ich sehr schnell und komfortabel passende Lademöglichkeiten finden kann. Mit Kindern brauche ich oft früher Pausen als das Auto eigentlich laden müsste, daher ist in meinem Fall die spontane Suche während der Fahrt wichtig.
Mein Ranking daher:
1. Android Auto + EVMap (+ABRP Routenplanung)
2. OEM Navi (Skoda, Google Automotive)