Beiträge von PowerJo

    Vom Polestar 2 bin ich noch sehr träge Aktualisierungen in der App gewohnt. Hier bin ich oft zu spät zum Auto an der Ladesäule gekommen, da der Ladestand der App nicht aktualisiert wurde. Dies geht tatsächlich beim Enyaq besser.

    In meiner kurzen Zeit im Enyaq-Besitz ist das glücklicherweise der erste Ausfall den ich bemerke und die letzte Übermittlung der Daten an die Heimautomatisierung war gestern um 22:13.

    Als Laternenparker jedoch sehr ärgerlich, wenn dies nun im Winter öfter auftritt, da ich genau jetzt das Aufheizen wirklich benötige, bevor ich 10-15min zum Auto gehe.

    Update meinerseits:

    für die ersten Tests habe ich meine Installation von openHAB 3 auf 4 aktualisiert und das Binding mit der Version 4.0.2 (erfolgreich) verwendet. Nach vielen Tests gingen meine anderen Bindings nicht mehr, weshalb ich einen Snapshot meiner openHAB 3 Instanz wiederhergestellt habe. Ursache unbekannt - vermutlich etwas zu viel unkoordiniert herumprobiert.


    Ich verwende nach dem restore nun problemlos das ConnectedCar Binding 3.4.6 unter openHAB 3 und konnte in der UI auch den Kilometerstand/Odometer finden. Beim Durchsuchen der Channels aktiviert auf jeden Fall die Checkbox Show advanced, womit ihr auch Channels wie Odometer seht 😉

    mr_twin & evtl_enyak ich habe es gestern einmal durchgetestet und ich sehe zumindest Daten:


    20231018-0627-001.png


    Installation wie folgt (funktioniert, aber nicht sicher ob 100% korrekt):

    • Den aktuellsten ConnectedCar Snapshot inkl. Sources herunterladen: https://github.com/HSorgYves/openhab-addons/releases
    • In /usr/share/openhab/addons kopieren
    • Thing hinzufügen (ConnectedCar Binding -> Škoda Enyaq Account (Škoda-E))
    • Skoda Zugangsdaten eintragen
    • In der Inbox erscheint nun der Škoda Enyaq mit der erkannten FIN - diesen hinzufügen
    • Da ich hier noch keine Channels gesehen habe: Thing hinzufügen - Škoda Enyak Vehicle
      • unter diesem Thing werden mir nun die Channels angezeigt


    Ich werde mich bei Gelegenheit bei der Community auf openhab.org melden, da ich nicht sicher bin, ob die durchgeführten Schritte wirklich korrekt sind.

    Von den Funktionen her ist auf den ersten Blick viel bzw. sogar alles aus den Apps verfügbar. Was mir leider fehlt ist der Kilometerstand, welcher via skoda-connect.com abrufbar ist. Mein Wunsch wäre in weiterer Folge die Berechnung des kWh Verbrauchs.

    Also für mich ist der aktuelle Stand der Langstreckenplanung klar: Google Automotive / Tesla sind weit voraus, Skoda OEM navi Platz 2 und 3rd party apps auf Platz 3

    mit der Bezeichnung Google Automotive musst du aufpassen, da das nicht gleich Google Maps ist.


    Ich hatte die Ehre Google Automotive ein paar Monate testen zu dürfen und der größte Nachteil war, dass ich Zuhause meine Routen nicht mit Google Maps planen und ans Auto senden konnte. Dadurch wurde ABRP in Google Automotive installiert und ich konnte die Routen so transferieren und am Auto wiederum nach Google Maps teilen.

    Auch sind die hinterlegten Ladesäulen samt Informationen eher spärlich in Google Maps. Soweit ich weiß ist dies bei Tesla auch so.


    Das Skoda Navi lässt die Routenplanung vorab zwar per Website zu, jedoch (soweit ich bisher weiß) ausschließlich um die Route ans Auto zu senden. Die Konfigurationsmöglichkeiten des Navis halten sich auch in Grenzen. Die Bedienung während der Fahrt z.B. zur Ladesäulen Suche ist bei weitem nicht intuitiv.


    Bei 3rd Party Apps bevorzuge ich ABRP Routenplanung in Kombination mit Google Maps und EVMap via Android Auto. Auf Livedaten in ABRP verzichte ich, da ich hier sowieso nur plane um die ungefähre Fahrtzeit + mind. nötige Ladestopps zu ermitteln. In EVMap habe ich meine Ladeanbieter und Filter für Ladesäulen hinterlegt, wodurch ich sehr schnell und komfortabel passende Lademöglichkeiten finden kann. Mit Kindern brauche ich oft früher Pausen als das Auto eigentlich laden müsste, daher ist in meinem Fall die spontane Suche während der Fahrt wichtig.


    Mein Ranking daher:

    1. Android Auto + EVMap (+ABRP Routenplanung)

    2. OEM Navi (Skoda, Google Automotive)

    Hallo,

    gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem openHAB Connected Car Binding?

    Für mich wäre v.A. eine Line Chart zum Durchschnittsverbrauch interessant. Auch der Standort sollte hier abrufbar sein wenn das Auto steht. Damit wäre ein Vergleich von ähnlichen Distanzen/Strecken auch möglich.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bevor ich selbst mit den Tests starte.

    die Deaktivierung von Wireless Android Auto hat übrigens nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Stattdessen hat das öffnen im Enyaq Infotainment ewig gedauert.


    Der Switch über die mobilen Geräte am Home Display des Infotainments geht tatsächlich sehr gut und am zweiten Gerät deaktivieren wir bei Bedarf Bluetooth. Sollte das auf Dauer zu mühsam sein, baue ich eventuell auf den Android Geräten eine Automatisierung zur Bluetooth Steuerung.

    Mit chargeprice geht es und das ist mit mehreren Ladekarten dann sowie praktisch, um immer am günstigsten laden zu können.

    Aber ja, zu 100% darauf verlassen würde ich mich auch nicht und das nachprüfen ist vermutlich recht schwer.

    geht das bei dir nur gemeinsam mit aktivem Skoda-Navi oder auch komplett ohne? Bei meinen bisherigen Tests wurde die Geschwindigkeit nicht auf den angezeigten Wert reduziert bzw. habe ich davor selbst gebremst, da es schon zu knapp war.