ich nutze die EVN Strom-Tankkarte (mit Treuebonus) bzw. EMC Austria mit einem etwas erweiterten Ladenetz (primär der Tarif von Linz AG und ich glaube mit Grundgebühr, da von der Arbeit weiß ich das nicht).
Beiträge von PowerJo
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Mit meiner Ladekarte hätte ich in AT bei normalen HPCs für 180kWh 46€ gezahlt. Ionity wären ca. 66€.
Und das mit einer Ladekarte ohne Grundgebühr. Ab 50kWh pro Monat bekomme ich sogar noch einen Treuebonus 😅
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man findet online wenig Enyaq-Bilder mit neuem Schriftzug, aber es gibt ihn auf jeden Fall auch beim Enyaq 85: https://autonotizen.de/images/…s1701768101-ca4d04fd.jpeg
Wäre lustig, wenn man damit zukünftig die Altbestellungen (vormals 80er) identifizieren könnte
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Das Interesse an einem frunk kann ich nach vollziehen, aber ich verstehe nicht, weswegen man, nur weil man etwas unbedingt haben möchte, die Augen vor solchen unklaren Verhältnissen bezüglich der Zulassung verschließt.
stimme dir voll und ganz zu. Ich vermisse den Frunk des zuvor genutzten Polestar sehr, aber ohne Zulassung oder Bestätigung des Herstellers, werde ich es nicht riskieren ihn zu verbauen.
Ich hatte schon genug kleine Schäden, wo viel Aufwand betrieben werden musste, um keine Teilschuld zu erhalten. Da möchte ich dieses Risiko nicht tragen, sollte einmal etwas gröberes passieren. Beim Leasing/Autoabo muss ich hier außerdem mit Modifikationen noch etwas vorsichtiger sein als sonst.
Aber es sei jedem vergönnt, der sich hier "drüber traut". Es sollte nur, wie du sonst auch schreibst, das Bewusstsein für diese Entscheidung vorhanden sein und hier wäre eine Aussage der Hersteller zur Zulässigkeit abseits der Ausführungen in den AGBs zweckdienlich.
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der Inhalt des Frunk könnte ebenso ein Problem sein, da hierdurch der Fußgängerschutz (wie viel die Motorhaube nachgibt) womöglich beeinträchtigt ist.
Der Frunk alleine, ohne Gasdruckfeder, und ohne Inhalt, ist aber sicher kein Problem
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Enyaq2020 so viel Erfahrung habe ich in meinem Leben noch nicht sammeln können. Ich dachte das Vorheizen ist nun eine Erleichterung mit Kleinkind und als Laternenparker. Bei teilweise 15min Gehweg zum Auto fällt zuerst Auto abfegen und dann Kind holen flach. Da werde ich mir wohl eine Beschäftigungsmöglichkeit fürs Kind suchen müssen.
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Was war da das ernüchternde?
dass durch das Vorheizen zwar die Scheibe leichter von Schnee zu befreien war, aber dafür der Rest deutlich schwerer.
Aber eventuell habe ich tatsächlich einfach zu lange vorgewärmt. Für die Scheibe und das Vorheizen des Innenraums reichen evtl 10-15min und damit schmilzt vermutlich der restliche Schnee am Auto noch nicht an 🤔
Wird beim nächsten Schneegestöber getestet.
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15cm Schnee schafft die Frontscheibenheizung leider (aber verständlicherweise) auch nicht, daher auch meine Frage. War heute eine etwas ernüchternde Situation.
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aus gegeben Anlass: wie heizt ihr bei den aktuellen Schneefällen euren Enyaq vor?
30min vorheizen lassen die 15cm Schnee am Auto schön anschmelzen, dass der Schnee dann besonders schwer und nicht runter zu bekommen ist 😅
Wäre hier die reine Frontscheibenheizung zu bevorzugen?
Oder macht in der Situation sowieso gar nichts davon Sinn?
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Danke für den Bericht. Ich hatte auch erst vor 2 Wochen meinen ersten >650km Roadtrip und entlang von Autobahnen hat man wirklich schon die Qual der Wahl, welchen Ladepark man ansteuert.
Mit Familie bin ich hier sehr an der Peripherie interessiert und hier komme ich mit dem Skoda Navi gar nicht zurecht. Ich nutze hier nun ausschließlich Android Auto mit Google Maps Navi und zur Ladepark-Suche EVmap.
Ein weiterer Grund für die Bevorzugung von Google Maps ist, dass ich bei meinem Roadtrip alternative Ladeparks gesucht habe und einen gut gelegenen gefunden hätte, dieser aber ausschließlich aus der anderen Fahrtrichtung über die Autobahn erreichbar war. Grafisch war das für mich in keinster Weise erkennbar. Über die restliche Fahrdauer bzw. die km bis zum Ziel konnte man es in weiterer Folge erahnen.
Die einzige Daseinsberechtigung für das Skoda Navi ist aus meiner Sicht, dass Dritte hier bei Langstrecken auch ohne weiterer Kenntnisse bzgl. Ladeplanung ans Ziel navigiert. Hier bin ich jedoch zu wählerisch.
Eine weitere Erkenntnis war, dass die Ladeplanung vorab mit der Auswahl der Ladeparks keinerlei Sinn macht. Abseits vom Wetter machen auch schon ±5km/h auf der Autobahn einen so großen Unterschied aus, dass ich einen möglichen Ladestopp mit geplanten 7% dann eventuell nicht mehr erreiche. Daher verzichte ich nun lieber auf die detaillierte Planung vorab.